Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WSG Tirol fügte Ried erste Heimniederlage zu

Von nachrichten.at, 21. August 2022, 19:37 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs Wattens
Die Rieder mussten ihre erste Heimniederlage hinnehmen. Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute (GEPA pictures)

RIED IM INNKREIS. Die WSG Tirol hat mit gnadenloser Effizienz am Sonntag drei Punkte aus dem Innviertel entführt.

Die Truppe von Trainer Thomas Silberberger gewann in der 5. Runde der Fußball-Bundesliga bei der SV Ried mit 2:1 (0:1), nachdem man zur Pause noch 0:1 hinten lag. Während die Oberösterreicher ihre dritte Saisonniederlage, die erste zuhause, kassierten, schraubten die Tiroler ihr Punktekonto auf sieben nach oben. Das bedeutet Rang sechs in der Tabelle.

Die Mannschaft von Coach Christian Heinle erarbeitete sich ein Chancenplus sowie eine 1:0-Führung durch Tin Plavotic (32.). Das reichte am Ende nicht, da die Wattener durch Sandi Ogrinec (48.) nach schwerem Fehler von Julian Wießmeier und Zan Rogelj (84.) die Partie drehten. Die Rieder halten damit weiter bei vier Zählern und sind Zehnter. In der nächsten Runde gastieren die Oberösterreicher in Hartberg, während die WSG ein Heimspiel gegen den WAC hat.

Heinle stellte in der Startelf nach der 0:1-Niederlage in Klagenfurt an mehreren Positionen um. Für den gesperrten Abwehrchef Markus Lackner rückte Kapitän Marcel Ziegl nach hinten in die Defensive, Bologna-Leihspieler Kingsley Michael gab im Mittelfeld sein Debüt und Leo Mikic stürmte statt Christoph Monschein. Seifedin Chabbi war hingegen nach seiner Magen-Darm-Erkrankung noch nicht fit und saß auf der Tribüne. Bei den Tirolern gab es zwei Veränderungen im Vergleich zum 1:2 bei der Wiener Austria: Felix Bacher stand statt Rogelj in der Startformation und Lautaro Rinaldi stürmte neben Goalgetter Tim Prica für den angeschlagenen Nik Prelec.

Die gut 4.000 Zuschauer sahen in der Anfangsphase nur wenig Konstruktives. Die erste Möglichkeit bot sich den Gastgebern, Wießmeier verwertete eine Weberbauer-Flanke per Kopf zentral aufs Tor, WSG-Keeper Ferdinand Oswald hatte keine Mühe (16.). Auf der Gegenseite hatte Ogrinec bei einem Schuss aus gut 20 Metern sein Visier nicht gut eingestellt (18.).

Mikic verpasste nach schnellem Direktspiel vor Oswald den Abschluss, holte aber einen Corner heraus (31.). Und aus diesem fiel die Rieder Führung: Zunächst lenkte Oswald einen Plavotic-Kopfball an die Latten-Unterkante, auch den Abstauber von Ziegl hielt der Goalie. Gegen den Nachschuss von Plavotic war er dann aber machtlos (32.). Für den Kroaten war es das erste Bundesliga-Tor. Wenig später verpasste Josef Weberbauer das 2:0, der im Konter allein auf Oswald zulief, dem Keeper aber den Ball auf den Kopf schoss (41.).

Das sollte sich nach der Pause rächen. Die zweite Hälfte war gerade einmal zwei Minuten alt, da stand es 1:1. Ogrinec profitierte von einem schlimmen Patzer Wießmeiers, der den Ball mit der Brust zum eigenen Torhüter abtropfen lassen wollte. Das misslang gründlich, der Slowene sprintete dazwischen und schob abgeklärt zum Ausgleich ein. Quasi im Gegenzug hätte Wießmeier seinen Fehler beinahe wieder gut gemacht, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze landete zu zentral bei Oswald (49.).

Kurz darauf stand erneut Wießmeier im Fokus, der nach einem Corner einen Abstauber im Drehen nicht im Tor unterbringen konnte, da Valentino Müller auf der Linie rettete (58.). In dieser Szene gab es zudem Hands-Alarm, da Dominik Stumberger das Leder an den angelegten Arm bekommen hatte, Referee Gerhard Grobelnik und der VAR entschieden zurecht nicht auf Strafstoß. In der 71. Minute kam Monschein für Michael, sah und traf sofort per Außenrist zur vermeintlichen erneuten Rieder Führung. Allein eine Abseitsstellung des Stürmers vereitelte das Tor (72.).

Auf den Kopf gestellt wurde die Partie schlussendlich durch den eingewechselten Rogelj, der nach einer schnellen Umschaltaktion und feiner Vorlage von Tim Prica auf 2:1 für die Tiroler stellte (84.). Die äußerst effiziente WSG sicherte sich damit ihren zweiten Saisonsieg.

mehr aus SV Ried

Bei Sturm Graz: Ein Rieder kommt selten allein

Trainerdiskussion? SV Ried nimmt sich Blau-Weiß Linz als Vorbild

SV Ried bei der Admira: Erster Akt im Titelduell

0:1- Ex-Rieder lässt die Admira im Spitzenspiel jubeln

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Husar (55 Kommentare)
am 22.08.2022 15:57

Aber die Richtung stimmt, sprach Rendi Wagner nach der verlorenen Wahl. 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Abakus12 (98 Kommentare)
am 22.08.2022 15:22

Die SVR hat sehr gute Voraussetzungen um im Mittelfeld der Tabelle nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die Fans, das Stadion und auch die treuen Sponsoren geben eine tolle Basis und das Budget ist in etwa so wie bei vielen anderen Vereinen außerhalb von Sbg, Wien, Graz und Linz.

Der sportliche Bereich erwägt leider den Eindruck von Freunderlwirtschaft, die Posse(n) rund um die Entlassungen von Heraf und Ibertsberger mit der Installierung von Co Heinle als Cheftrainer verstärken leider diesen Eindruck.
Im LAZ u in der AKA gibt es diesen Eindruck schon seit vielen Jahren.
Der Sportchef ist als langjähriger Rieder sicher eine Identifikationsfigur und er hat auch Potenzial, er ist aber neu in seiner Rolle. Wenn dazu auch noch der Trainer keine bis kaum Erfahrung auf Profi-Niveau vorzuweisen hat, dann ist das Eis ein wenig dünn.
Auf die viel strapazierte „Entwicklung“ werden wir lange warten, genau so wie auf den nächsten AKA-Spieler in der Aufstellung.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (206 Kommentare)
am 22.08.2022 13:52

Herr Heinle, Sie sind eine Zumutung als BL Trainer. Können Sie mir sagen, warum Sie Mikic bei der Auswechslung umarmten, und Kinsley gerade ein kl. Handshake reichte. Der einzige Kicker in dieser Mannschaft aus Italien wird von Ihnen nach ca. 55 min. ausgewechselt, das zeigt vor allem das Sie vollkommen ahnungslos handeln. Ein Diawusie könnte sicher 20 min. auftreten, ausserdem ihre Auswechslungen 5min vor Ende, was sollte ein Wunderkicker da bewirken. Bitte treten Sie freiwillig von der BL Bühne ab. So etwas schaue ich mir nach jahrzehter SVR Fan nicht mehr länger an.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.809 Kommentare)
am 21.08.2022 21:24

Jetzt wird hier schon wieder auf den Trainer eingeprügelt. Das ist bei der SVR schon Tradition. Aber liebe Leute, den Paul Gludovatz kriegt ihr nimmer zurück. Und welcher Trainer nach ihm bekam die Zeit, etwas aufzubauen?

Und bitte mal überlegen, was selbst ein Pep Guardiola aus so einem Spielermaterial herausholen könnte. Ich versteh schon, dass die Vereinsleitung nur über ein schmales Budget verfügt un d verantwortungsvoll agieren möchte. Aberandererseits gibt es in der Bundesliga keine Sparvereine.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 21:37

@Orlando die Zeiten eines Pauli Gludovatz werden in Ried auch so schnell nicht mehr kommen dazu hat sich im Fussball alleine vom Budget zuviel verändert. Noch dazu hatte er mit dem Schweitzer einen kongenialen CO dem mindestens die Hälfte vom damaligen Erfolg gehörte. Was man auch immer vergisst in Ried die beste Plazierung einer SVR als Trainer nämlich die Herbstmeisterschaft holte wenn ich es noch richtig im Kopf habe Helmut Kraft. Es ist 2022 die Geldschere im österreichischen Fußball geht immer weiter auseinander dazu noch die Punktehalbierung die für kleine Vereine keine guten Aussichten sind.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (384 Kommentare)
am 22.08.2022 11:07

Kraft wurde Vizemeister, Gludovatz 2x Herbstmeister, 1x Wintermeister

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 22.08.2022 12:13

Danke für die Info durch die vielen Trainer kommt man schon durcheinander!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 20:46

Die Entscheidungsträger der SVR sollten sich überlegen, ob es langfristig Sinn macht, jedes Jahr gegen den Abstieg spielen zu müssen (im ersten Jahr nach dem Aufstieg ist das ja ok). Wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichen, um in BL-taugliche Spieler inklusive Trainer zu investieren, um wieder eine fixe Größe in der BL zu werden, dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht mit einem kleineren Budget in Liga 2 zurückzieht und dort mit hauptsächlich jungen und talentierten Spielern das Auskommen findet. Das derzeitige Herumgewurschtle ist weder Fisch noch Fleisch, es bringt niemandem etwas und hinterlässt eigentlich nur Frustration. Das haben sich Fans und Spieler nicht verdient.

lädt ...
melden
antworten
Gamon (78 Kommentare)
am 21.08.2022 21:01

Leider ist unsere SVR durch die derzeitige Vereinsführung zum Amateur Club verkommen. Ich gebe Ihnen in allen Punkten die Sie beschrieben haben vollkommen Recht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 21:07

@abe die Bundesliga ist für die SVR im Prinzip schon richtig nur muss man bei den Transfer noch treffsicher werden. Die heutige zweite Liga wäre auf lange Sicht für die SVR noch schwerer zu finanzieren. Alleine der Erhalt der Josko Arena würde meiner Meinung hier schwer in Frage gestellt. Die jetzige zweite Liga ist alles andere als ein Publikumsmagnet. Lustenau, Klagenfurt oder Wattens als Aufsteiger performen oder performten frisch und konnten Überraschen bei der SVR nix los kein positiver Impuls. Irgendwo muss man meiner Meinung nocheinmal neu ansetzen es müsste doch mehr möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.766 Kommentare)
am 21.08.2022 21:10

@Goal. Ich stimme voll zu. Ein freiwilliger Rückzug würde nichts bringen nur Geld kosten, die SVR muss treffsicherer werden bei den Transfers, teilweise ist es man schon und vor Allem bei der Trainerwahl.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 21:27

@GOAL

Wenn man gegen eine so schwache WSG-Mannschaft, die über 90 Minuten kaum etwas Zählbares zusammenbringt, als Verlierer nach Hause geht, dann kann man einfach nicht zur Tagesordnung übergehen. Ich bin neben einem langjährigen und treuen Fan der SVR gestanden, der hat nach dem Ausgleich der WSG den Kopf geschüttelt und ist frustriert nach Hause gegangen - und das war sicher nicht der einzige, dem es gereicht hat.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 21:45

@abe keinesfalls sollte man zur Tagesordnung übergehen die Tatsache ist die SVR hat meiner Meinung am Spielfeld keinen Chef und einige Spieler haben qualitativ mit der Bundesliga so ihre Probleme. Dazu ist die wichtige Achse bis auf Sam Radlinger komplett ausser Form. Dazu der kapitale Bock von einem sonst verlässlichen Rieder und einmal die Abwehr in die Garage gefahren zack Wattens gewinnt.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 22:14

@GOAL

Sie haben vollkommen recht, der angesprochene Spieler ist ein absoluter und unentbehrlicher Aktivposten in der Mannschaft, der ständig von seinen Mitspielern gesucht wird, der immer seine Leistung bringt und auch schon wichtige Tore für die SVR gemacht hat. Schade, dass ihm dieser Patzer passiert ist, aber er ist auch nur ein Mensch. An ihm liegt es sicher nicht, dass es bei der SVR nicht läuft.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 22.08.2022 11:39

@Schimonski

Wenn sich jemand seit Jahren eine Dauerkarte kauft und bei jedem Heimspiel dabei ist, würde ich ihn schon als Fan bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.08.2022 20:43

Neuzugang Michael war meiner Meinung nach sehr gut, hat das Mittelfeld gut stabilisiert. Weniger gefallen hat mir die Offensive, zu ungenau tlw zu kompliziert!
Heute hat man sich selbst geschlagen!
Sehr stark war heute der Torwart von Tirol!

lädt ...
melden
antworten
azways (6.208 Kommentare)
am 21.08.2022 20:35

Auch Samuel Radlinger muss sich (endlich) entscheiden, ob er Stürmer odr Tormann sein will.

Seine Ausflüge in den gegnerischen Strafraum sind alleds andere als ungefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.766 Kommentare)
am 21.08.2022 20:18

Die SVR Defensive ist ganz Ok, auch Michael (Wiessmeier darf solche Fehler nicht machen), man hat wenig Chancen zugelassen. Der Hund ist sicher in der Offensive begraben. Die SVR muss dringend einen etablierten Spieler dort holen. Monschein ist kein schlechter, er braucht aber einen zweiten Stürmer neben sich, dann war er bei seinen Clubs immer stark. Warum Diawusie noch immer nicht spielt ist ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 20:31

@akv beim Diawusie werden die Daten sagen Kraft für höchstens 20 Minuten. Wird ja heutzutage alles überwacht und am Laptop ausgewertet dafür könnens nimmer kicken.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 21:42

@GOAL

Hat man seinen Fitnesszustand nicht gecheckt bevor man ihn verpflichtet hat? Wie kann so etwas passieren??

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 22:01

@der Spieler ist meiner Meinung noch in der Vorbereitung was gecheckt wurde wissen nur die Verantwortlichen. Mir ist auch nicht ganz schlüssig wo und was er bei der SVR nach der Vorbereitung spielen soll!

lädt ...
melden
antworten
azways (6.208 Kommentare)
am 21.08.2022 20:33

Die Abwehrleistung beim 1:2 war für Sie in Ordnung ????

Interessant.

lädt ...
melden
antworten
Tbg (55 Kommentare)
am 22.08.2022 11:03

Da hat man jetzt im Sommer bessere Spieler abgegeben als welche jetzt spielen!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 20:14

Es kann nur einen Appell an das Präsidium und den Sportvorstand der SVR geben bemüht euch vor Transferschluss um brauchbare Spieler einen Defensiven und einen Offensiven! Ein Abstieg kommt teurer auf den steuert die SVR in riesen Schritten hin. Wie soll man mit dieser Performance in den nächsten drei Runden Punkten. Positiv heute der Kingsley der kann kicken fehlt natürlich noch die Anbindung. Interessant das ein Spieler mit Aduktorenproblemen dann locker einen 70 Meter Sprint anzieht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 20:20

Kingsley kann eine Verstärkung werden, er geht aber noch sehr vorsichtig in die Zweikämpfe (meiner Meinung nach), was auch verständlich ist, der Wadenbeinbruch und die lange Verletzunspause sind mental wahrscheinlich noch nicht abgehakt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.766 Kommentare)
am 21.08.2022 20:20

@Abe1912. Ich kann diesem Apell anschliessen. Die SVR darf da nicht knausrig sein und man muss einen etablierten Offensivspieler holen notfalls mit Ablöse. Wenn Turi fit wird ist der Handlungsbedarf in der Abwehr geringer.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 20:34

@akv Defensive Verstärkung wäre trotzdem gut weil die SVR in der Abwehr sehr oft langsam und behäbig ist. Tor Nummer zwei war genauso eines.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.766 Kommentare)
am 21.08.2022 21:07

@Goal. Ich kann es grundsätzlich nachvollziehen. Was ich jedoch nicht möchte ist, dass man zwei Spieler (Offensiv wie Defensiv) holt die zwar nicht so viel kosten einzeln jedoch nicht weiterhelfen können. Da wäre es besser wenn man das vorhandene Geld bündelt und einen etablierten Spieler holt. In der SVR Offensive ist der Leidensdruck grösser, man hat in 5 Spielen 3 Tore geschossen wovon nur 1 Tor aus dem Spiel heraus war. Defensiv hat man bisher nicht soviele Tore kassiert. Ich wäre glücklicher wenn man noch 2 Spieler (Offensiv und Defensiv) holen würde, der Handlungsbedarf ist in der Offensive grösser.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 21:13

@akv weiterhelfen tun jetzt nur mehr Spieler wie ein Sabitzer, Flecker oder Boller alles andere rennt in Ried zu Hauf herum. Ob es der Mini Lainer oder der zweite Marco Grüll oder der erste Königstransfer ist das ist nix Null.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 20:10

Du lieber Heinle! Die heutige Niederlage muss nicht lange analysiert und kommentiert werden, denn man kann sie mit einem Wort erklären: Unfähigkeit.

Dazu Heinles Schreckensbilanz nach 4 Monaten und 10 BL-Spielen als Chefcoach:

1 Sieg
5 Unentschieden
4 Niederlagen

Von 30 möglichen Punkten hat man 8 geholt, ergibt einen Durchschnitt von 0,8 Punkten pro Spiel.

Was den Fans der SVR seit Wochen geboten wird, ist eine einzige Zumutung. Bleibt nur noch die Hoffnung, denn die stirbt zuletzt (sagt man).

lädt ...
melden
antworten
Gamon (78 Kommentare)
am 21.08.2022 20:56

Ein Trainer der auf Basis von Bekanntschaft Bundesliga Trainer wurde. Keinen Erfolg oder Weiterentwicklung (z.B jungeWikinger) vorzuweisen hat, nichts! Und heute im Sky Interview die Leistung als die Beste beschrieb. Seit seiner Übernahme geht es steht’s Berg ab. Und wo sind unsere Jungen, diese Spiele wie gegen Wattens mit der Personaldecke ist ein aufgelegter um unseren Nachwuchs ran zu lassen! TRAINER raus!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 21:15

@GAMON

Ich hab mir nur sein Interview vor dem Spiel angehört bevor ich ins Stadion geradelt bin. Das hat mir schon gereicht. Im Nachhinein ist es mir auch ein Rätsel, wie Heraf mit Heinle überhaupt zusammenarbeiten konnte, wo doch beide einen grundlegend verschiedenen Spielstil vertreten (haben). Und auch Ibertsberger soll als Gast im Sky-Studio nach seiner Ablöse gesagt haben, dass er nie wieder einen Posten als Cheftrainer annehmen würde, wenn er nicht seinen EIGENEN Co-Trainer mitnehmen könnte. Sagt ja auch einiges aus über die Zusammenarbeit mit Heinle.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.963 Kommentare)
am 21.08.2022 21:27

@gamon ich bin voll bei Ihnen das die Jungen an die KM der SVR herangeführt werden und auch Spielpraxis bekommen. Leider muss man aber auch sagen das sich keiner am Wochenende nach den Leistungen gegen den Lask aufgedrängt hätte. Man muss stark hoffen das sich Radlinger nicht verletzt! Das war eine Partie wo man sich aufdrängen hätte können.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.08.2022 20:05

das es nur fürs untere im Frühjahr reicht war mit dem Kader klar,
bin gespannt wann der Trainer diesmal angezählt wird, hat ja Tradition

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.652 Kommentare)
am 21.08.2022 20:11

Den Gefallen mache ich ihnen sehr gerne.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen