Eishockey: Detroit Red Wings berufen 18-jährigen Österreicher in ihren NHL-Kader
DETROIT. Marco Kasper könnte alsbald sein Debüt in der besten Eishockey-Liga der Welt feiern.
Wie die Detroit Red Wings Donnerstagnacht bekanntgaben, steht Marco Kasper in ihrem Kader für das NHL-Spiel in der Nacht auf Samstag (MESZ) bei den Winnipeg Jets.
Der 18-Jährige könnte der 18. Österreicher sein, der in der NHL zum Einsatz kommt.
Der gebürtige Innsbrucker war von den Red Wings 2022 an achter Stelle - so hoch wie noch nie ein ÖEHV-Profi zuvor - gedraftet worden. Die aktuelle Saison absolvierte Kasper beim schwedischen Erstligisten Rögle. Nach dem Play-off-Aus der Schweden wurde der Transfer des jungen Centers zu Detroits Farmteam, den Grand Rapids Griffins, bekannt. Nun geht es offenbar doch schneller.
Die Red Wings haben diese Saison die Play-offs verpasst, womit die acht verbleibenden Grunddurchgangspielen bereits als Aufbau für die nächste Saison dienen. Gelegenheit für Kasper, Werbung in eigener Sache zu machen.
Bruins sicherten sich Presidents Trohpy
Die Boston Bruins haben sich in der National Hockey League eine erste Auszeichnung gesichert. Das Traditionsteam setzte sich am Donnerstag gegen die Columbus Blue Jackets mit 2:1 nach Verlängerung durch und avancierte damit vorzeitig zum Gewinner der Presidents' Trophy. Die geht jährlich an den NHL-Club, der die meisten Punkte im Grunddurchgang erreicht hat. Die Bruins werden damit als Nummer eins der Eastern Conference in die Play-offs einziehen.
Die Play-off-Teilnahme haben auch die New Jersey Devils schon sicher. Nun geht es für sie darum, sich für die entscheidende Saisonphase eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Dank des 2:1-Sieges gegen die New York Rangers liegt die Mannschaft in der Eastern Conference nur noch einen Punkt hinter den zweitplatzierten Carolina
*zweithöchster Draft
Beim NHL Entry Draft 2003 wurde Thomas Vanek von den Buffalo Sabres in der ersten Runde an fünfter Stelle gezogen