Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KI: Gekommen um zu bleiben - nun gilt der Fokus auf Weiterbildung

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: iStock

Hinter jeder künstlichen Intelligenz steht auch eine menschliche Intelligenz. Diese lenkt die KI strukturiert und bleibt laufend über deren optimale Einsatzmöglichkeiten informiert.

Der Begriff der künstlichen Intelligenz (KI) oder im englischen artificial intelligence (AI) ist auch aus dem Berufsalltag österreichischer Unternehmen längst nicht mehr wegzudenken. Während auf der einen Seite bereits viel über das Thema an sich geredet wird, so fehlt auf der anderen Seite bei den meisten Unternehmen noch eine konkrete Strategie, diese Technologie gewinnbringend einzusetzen. Dabei ist die HI - also human intelligence - unabdingbar, um diese Programme strukturiert in den eigenen Berufsalltag zu integrieren. 

Wissenschaftler und Forscher sind mit den Möglichkeiten der KI bereits seit Jahrzehnten beschäftigt. Hier ist Linz auch als österreichische Wiege der KI zu nennen. Das Labor für künstliche Intelligenz der Johannes-Kepler-Uni in Linz (LIT AI LAB) ist Pionier was die technische Entwicklung und Forschung von KI in Österreich betrifft. Die Technik ist vorhanden und der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten, doch woran es vielen Unternehmen noch fehlt, sind konkrete Strukturen, um die Technik gewinnbringend einzusetzen.

KI-Wissen für den Erfolg

Die beste Möglichkeit um sich und sein Unternehmen auf die KI-Wende vorzubereiten ist Aus- und Weiterbildung – die ARS Akademie ist dafür der ideale Ansprechpartner. Besonders wichtig ist bei der Arbeit mit KI die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Im 1-Tages Seminar „KI: Rechtliche Grundlagen & Herausforderungen“ das sowohl online als auch präsent besucht werden kann, liegt der Fokus auf die wichtigsten rechtlichen Vorgaben für die Verwendung künstlicher Intelligenz. Weiters werden die zahlreichen Anwendungsgebiete beleuchtet und die konkreten Herausforderungen besprochen. 

Chancen und Herausforderungen gibt es ebenso im Bereich HR: mit dem Seminar „KI im HR-Management“ werden neben dem rechtlichen Rahmen für KI im Allgemeinen, besonders die konkreten Einsatzmöglichkeiten im HR-Management sowie Recruitment beleuchtet. Auch das Seminar „KI & Compliance“ ist für Mitarbeiter*innen aus dem HR-Bereich, aber auch Geschäftsführer*innen, und Datenschutzbeauftragte der optimale Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der KI Technologie und deren ethische und datenschutzrechtliche Herausforderungen.

Das Angebot der ARS Akademie umfasst zahlreiche Seminare mit Fokus auf KI – zudem bringt die zertifizierte Ausbildung zum KI-Manager in der 8-tägigen Online-Ausbildung fundiertes Wissen und eine umfassende Ausbildung um die richtige KI für Ihre beruflichen Bedürfnisse identifizieren, implementieren und steuern zu können.

Mehr Informationen zum gesamten Angebot

 KI-Kurse » Prozesse automatisieren & Zeit sparen »

ARS Akademie
Ausbildung zum zertifizierten KI Manager
Künstliche Intelligenz meistern: Identifizieren, implementieren, steuern
KI & Compliance
Risiken, Regeln & Haftungsfragen
KI im HR-Management
Chancen und Herausforderungen
KI: Rechtliche Grundlagen & Herausforderungen
Künstliche Intelligenz rechtskonform implementieren & nutzen
Lehrgang KI Manager Professionals
Kompetenzen vertiefen - Qualifikationen erweitern
Kontakt
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
1010 Wien 
Tel.: +43 1 713 80 24-0
 E-Mail: office@ars.at
Web: https://ars.at/