Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pro²Future: Grüne Technologie für nachhaltige Innovation

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: Pro2Future Gmbh, midjourney

Pro²Future bringt AI in die industrielle Fertigung. Seit 2017 beschäftigt sich das Forschungszentrum mit der Zukunft der industriellen Produktion mit Fokus auf kognitive Produkte und Produktionssysteme.

"In der Vereinigung von Technologie und Nachhaltigkeit liegt die Kraft für positive Veränderungen", so Prof. Alois Ferscha.

Die Zusammenarbeit von Pro²Future mit Industrie- und Wissenschaftspartnern zeigt sich in konkreten Erfolgen: Gemeinsam trägt man dazu bei, Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren, Innovation in der Industrie zu fördern und Bildungschancen zu verbessern. In Projekten zur Kreislaufwirtschaft und grünen Technologien entstehen nicht nur nachhaltige Lösungen, sondern auch Arbeitsplätze und positive gesellschaftliche Effekte.

Pro²Future verfolgt neben dem technologischen Fortschritt auch verantwortungsbewusste Technologien. Die Entwicklung von KI und kognitiven Systemen erfolgt unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien wie Fairness, Transparenz und Datenschutz. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, und die Technologie dient dazu, das Leben des Menschen und dessen Arbeit zu verbessern, nicht zu ersetzen.

Pro²Future hat sich als bedeutende Forschungseinrichtung in den Bereichen Kognifizierung und Digitalisierung etabliert. Die Aktivitäten des Zentrums zielen darauf ab, nachhaltige Produkte und Produktionssysteme zu schaffen, die die Ziele der Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz, Resilienz und technologische Souveränität unterstützen. Die Umsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals (UN SDGs), des EU Green Deal und weiterer Initiativen zur Förderung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Die Pro2Future GmbH mit wissenschaftlichem Leiter Univ.-Prof. Dr. Alois Ferscha und Geschäftsführer DI Gerd Hribernig ist Vorreiter in der Entwicklung von kognitiven und nachhaltigen Produkten sowie Produktionsprozessen. Ihr Fokus auf menschenzentrierter Technologie und Zusammenarbeit mit Industrie- und Wissenschaftspartnern prägt die Zukunft nachhaltiger Technologien.

DI Gerd Hribernig bringt es auf den Punkt: „Wir möchten Nachhaltigkeit nicht nur erforschen, sondern erlebbar machen." Ein Leitmotiv, dem Pro²Future treu bleibt, um eine Welt zu schaffen, in der Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Finden Sie weitere Informationen online auf unserem Webportal: www.pro2future.at 

Infobox
Website
LinkedIn
YouTube
Kontakt
Pro2Future GmbH
Science Park 4 an der JKU Linz
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Tel.: +43 (0) 732 2468 4783
E-Mail: office@pro2future.at
Web: www.pro2future.at