Digitalisierung gesamtheitlich denken
Bei ENGEL blickt man mit Freude weit über den Tellerrand
Das österreichische Familienunternehmen ENGEL entwickelt und fertigt Spritzgießmaschinen für die Verarbeitung von Kunststoffen. Kunden aus unterschiedlichen Branchen – von Automobil über Medizin bis hin zu Haushaltswaren – setzen auf die Innovationsstärke des Maschinenbauers. Stets im Fokus steht der Wunsch nach individuellen Lösungen und das Bestreben von ENGEL, diese bestmöglich zu bedienen. Dies bringt Komplexität mit sich, für die gesamte Prozesskette vom Erstauftrag, über die Produktion bis hin zum After Sales. Um damit umzugehen, setzt das Unternehmen unter anderem auf Digitalisierung.
Stabile Bauteilqualität mit digitalem Zwilling
Mit einem digitalen Zwilling die Fertigungsqualität eines Bauteils vorherzusagen – das ist bei ENGEL bereits bewährte Praxis. Tatsächlich ermöglichen Simulationen, die auf Parametern aus realen Fertigungsprozessen basieren, die Prognosen von Bauteilqualitäten. Über die Produktion hinaus hat sich der Maschinenbauer ein Digitalisierungsprogramm auferlegt, das die ganze innerbetriebliche Prozesskette umspannt.
Smarte Köpfe für smarten Wertstrom
Entsprechend wächst der Anteil jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ENGEL an und mit digitalen Systemen arbeiten, stetig. Denn um über eine smart factory hinausgehend einen smarten Wertstrom durch das Unternehmen sicherzustellen, braucht es Menschen, die mit Freude weit über den Tellerrand hinausdenken.
ENGEL AUSTRIA GmbH Ludwig-Engel-Straße 1 4311 Schwertberg |
Tel.: +43 (0) 50 620 0 Web: www.engelglobal.com/de/at/home |