Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewusst wie! Eigenheim sanieren mit Plan

BEZAHLTE ANZEIGE
Bild: iStock

Was ist der Unterschied zwischen Sanieren und Renovieren? Wann zahlt sich eine Sanierung finanziell noch aus? Welche Förderungen gibt es? – Auf diese und viele weitere Fragen kennt die Sparkasse OÖ die Antworten.

Der Entschluss zu sanieren ist gefasst? Wunderbar! Nun heißt es, sich ein Bild über die unterschiedlichen Sanierungsmöglichkeiten zu machen. Dies ist auch die Phase, in der man sich mit Freund:innen oder Bekannten über Erfahrungen, Erfolge und Stolpersteine austauschen sollte. Vor allem das Thema Förderungen empfinden viele als komplex. Die Zeit der Informationsbeschaffung ist der Grundstein einer soliden Planung.

Sanierungs- und Finanzierungskonzept erstellen lassen

Egal, ob kleine oder umfassende Sanierung: Schon vor Beginn sollte man den bautechnischen und energetischen Zustand des Gebäudes bei den Energieberatungsstellen analysieren lassen. Anschließend benötigt es ein Sanierungskonzept von Professionist:innen.

Auch Expert:innen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sollten bereits in einem sehr frühen Stadium der Sanierungsplanung zurate gezogen werden.

Im nächsten Schritt werden nun weitere Expert:innen zurate gezogen, die die Arbeiten umsetzen sollen: Ziviltechniker:innen, Baumeister:innen oder Architekt:innen.

Je nach Projektumfang kann es auch zielführend sein, ein Generalunternehmen mit der Planung und Durchführung einer umfassenden Sanierung zu beauftragen. Dieses liefert Konzepte, legt die richtige Reihenfolge der Arbeiten fest, entwirft einen Projektumfang und ermittelt die voraussichtlichen Kosten der Sanierung.

Tipp

Für eine bessere Planbarkeit kann man von den Professionist:innen eine Frist für die geplante Fertigstellung verlangen.

Bildergalerie: Die 5 wichtigsten Tipps rund ums Sanieren

Die 5 wichtigsten Tipps rund ums Sanieren
(Foto: Sparkasse OÖ) Bild 1/6
Galerie ansehen

Sanierungsvorhaben umsetzen

Ist die Planung abgeschlossen, kann es an die Umsetzung gehen! Wer einen zeitlichen Puffer sowie einen finanziellen Puffer von zumindest 10 % der Projektkosten für unvorhersehbare Arbeiten einplant, ist gegen böse Überraschungen hoffentlich gefeit.

Sparkasse Oberösterreich
Homepage
Finanzbildung für alle
Kontakt

Sparkasse OÖ
Promenade 11-13, 
4020 Linz

Tel.: +43 50100 / 4000
E-Mail: info@sparkasse-ooe.at
Web: www.sparkasse-ooe.at