Mühlviertler Dreifach-Führung nach erstem Jännerrallye-Tag
FREISTADT. Simon Wagner führt nach den ersten beiden Sonderprüfungen 1,6 Sekunden vor Martin Roßgatterer und 2,1 Sekunden vor Michael Lengauer. Der Liveticker des ersten Tages zum Nachlesen:
In der Gesamtwertung bleibt Simon Wagner vor Chris Ingram auf Platz drei.
Simon Wagner verliert auf dieser Prüfung 7,1 Sekunden auf Mares.
Ein Fahrzeug steht im Graben. Es kann sich wohl nur um Roßgatterer handeln.
Mit diesen Zwischenständen verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Wir werden noch das eine oder andere Zitat der Fahrer vor dem morgigen Tag einholen und melden uns dann morgen wieder ab 7.30 Uhr. Danke für's Mitlesen heute, bis morgen!
Nicht nur in der Gesamtwertung gibt's eine Mühlviertler Führung, sondern auch in der 2WD-Wertung:
- 1. Simon Seiberl 11:54,2 Minuten
- 2. Raphael Dirnberger +8,4 Sek.
- 3. Michael Franz +17,6 Sek.
- 4. Lukas Dirnberger +24,2 Sek.
- 5. Josef Madl +32,8 Sek.
Der morgige Tag beginnt mit der SP3 in Pierbach - also gleich einem Klassiker zum Beginn. Startzeit ist 7.53 Uhr, wir informieren Sie aber bereits ab halb 8 über die neuesten Informationen aus dem Servicepark.
Das sind die Top-10 nach dem ersten Tag:
- 1. Simon Wagner 10:24,7 Minuten
- 2. Martin Roßgatterer +1,6 Sek.
- 3. Michael Lengauer +2,1 Sek.
- 4. Chris Ingram +7,6 Sek.
- 5. Julian Wagner +7,7 Sek.
- 6. Filip Mares +10,8 Sek.
- 7. Johannes Keferböck +14,4 Sek.
- 8. Luca Waldherr +15,8 Sek.
- 9. Jaroslaw Koltun +22,9 Sek.
- 10. Martin Fischerlehner +33,1 Sek.
In der Gesamtwertung liegt Simon Wagner noch 1,6 Sekunden vor Roßgatterer.
Simon Wagner verliert in der Prüfung 1,3 Sekunden auf Martin Roßgatterer und schließt die SP2 auf Platz zwei ab.
Filip Mares landet auf dem vierten Platz mit 5,3 Sekunden Rückstand.
Kristof Klausz ist im Ziel und hat 20,9 Sekunden auf Roßgatterer verloren. Mares und Simon Wagner kommen noch.
Luca Waldherr reiht sich auf Rang sechs ein. 8,9 Sekunden beträgt sein Rückstand auf Roßgatterer.
"Es ist sehr schwierig hier", sagt Ingram. Offenbar hatte er Probleme mit dem Licht.
Chris Ingram kommt mit 5,9 Sekunden Rückstand als Vierter ins Ziel.
Chris Ingram kommt jetzt.
Michael Lengauer ist 1,4 Sekunden langsamer als Martin Roßgatterer. Damit überholt "Rossi" den Grünbacher im Gesamtklassement.
Julian Wagner ist im Ziel 4,1 Sekunden hinter Roßgatterer. "Es macht mega Spaß. Wir haben uns bei einem Strohballen das Licht etwas verschoben, das hat mich etwas irritiert", sagt der jüngerer der beiden Wagner-Brüder.
"Das neue Auto fühlt sich gut an. Das Problem liegt noch zwischen Lenkrad und Sitz, ich muss noch einiges lernen", sagt Roßgatterer.
Roßgatterer übernimmt die Führung. 7,8 Sekunden sein Vorsprung auf Keferböck.
"Die Strecke war rutschiger als erwartet, es war nicht ganz einfach", sagt Keferböck im Ziel.
Johannes Keferböck übernimmt die Führung. Er ist drei Sekunden vor Koltun.
Ernst Haneder reißt auch auf der zweiten Prüfung 16,8 Sekunden auf. "Grundsätzlich bin ich zufrieden, es war ein Tag zum Eingewöhnen", sagt er im Ziel.
Martin Fischerlehner ist im Ziel nur 2,3 Sekunden hinter Koltun. Beim ersten Umlauf waren es noch 7,9 Sekunden.
Wie legen es die Top-Piloten an? Taktiert jemand für morgen?
Martin Roßgatterer ist unterwegs.
Haneder und Rosenberger sind unterwegs.
Martin Fischerlehner ist auf der Strecke. Die ersten Fahrer der Top-Gruppe sind unterwegs.
Jaroslaw Koltun im Ford Fiesta Rally2 MkII übernimmt die Führung. Der Pole war nur um drei Sekunden langsamer als im ersten Durchlauf.
Die ersten Fahrzeuge kehren jetzt zurück in den Servicepark.
Stefan Traxler übernimmt in Führung. Mittlerweile sind die ersten R5-Fahrzeuge im Rennen. Es wird spannend.
Wir haben die Bildergalerie vom Shakedown noch einmal mit neuen Fotos angereichert.
Und gleich noch ein Führungswechsel: John Macht ist durch und 3,9 Sekunden voran.
Reinhold Neulinger geht in Führung.
Philipp Haneder hat die Führung übernommen. Da hat der Sohn Papa Ernst etwas vorgelegt. Lang dauert's nicht mehr, bis der Bäckermeister ins Rennen geht.
Günther Königseder in einem Lancia Delta HF Integrale geht in Führung vor Simon Seiberl.
Simon Seiberl geht in Führung. Er ist noch einmal 2,9 Sekunden schneller als Michael Franz und 7,7 Sekunden schneller als Lukas Dirnberger.
Führungswechsel! Lukas Dirnberger im Fiesta ST war 11,6 Sekunden schneller als Jan Dolzer.
Jan Dolzer führt immer noch. Der Subaru-Pilot wird damit einige Plätze gutmachen im Gesamtklassement.
Wie schaut's bei den Lokalmatadoren aus? Neben dem Führungstrio um Simon Wagner, Michael Lengauer und Martin Roßgatterer sind die Mühlviertler mit Julian Wagner (5.) Johannes Keferböck (7.) in den Top-10 vertreten. Die Mühlviertler Manuel Wurm (14.), Martin Fischerlehner (15.) und Ernst Haneder (18.) liegen nach der ersten Prüfung in den Top-20.
Die Startnummer 53 ist bereits auf der Strecke. Könnte sein, dass die Startintervalle etwas verkürzt wurden.
Kollege Dominik Feischl hat sich die Karriere des Briten Chris Ingram angeschaut und ihn im folgenden Artikel vorgestellt:
Was bereits jetzt sichtbar ist: Die Zeiten sind jetzt um 15 bis 20 Sekunden langsamer. Das liegt einerseits an der Dunkelheit, hauptsächlicherweise aber an der Verschmutzung der Straße, weil durch das Kurvenschneiden immer wieder Gatsch auf die Strecke befördert wird.
Jan Dolzer übernimmt die Führung.
Karel Hock ist im Ziel, diesmal ohne nennenswerte Probleme. Erwin Kollingbaum ist aber wenige Sekunden später bereits im Rückspiegel. Er übernimmt mit 45,7 Sekunden Vorsprung die Führung.
Start der SP2. Karel Hock eröffnet wieder.
Auch die zweite Wertungsprüfung wird Ihnen präsentiert von Blakläder Workwear.
Die Kollegen von OÖN-TV waren heute mit der Kamera im Einsatz. Am Abend sehen Sie bei uns ein Interview mit dem Beifahrer von Kris Rosenberger, dem Oberösterreicher Sigi Schwarz.
Kollege Bernhard Leitner hat um den Jahreswechsel mit Michael Lengauer gesprochen. Auch diesen Artikel wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:
Bereits in einer halben Stunde geht's zum zweiten Mal in Lasberg los. Danach werden die ersten Fahrer ab 17.45 Uhr im Servicepark zurück erwartet. Und spätestens dann müssen sich die Fahrer überlegen, welches Fahrwerk für morgen ausgewählt werden soll. Denn auf Schnee braucht es das Schotter-Fahrwerk. Die zweite Variante wäre das Asphalt-Fahrwerk, das aktuell drauf ist.
Die Fahrer fahren jetzt über den Freistädter Hauptplatz eine Schleife zurück zum Start der zweiten Lasberg-Prüfung. Ein Service darf jetzt nicht an den Autos durchgeführt werden.
Mit zwei Sonderprüfungen in der Arena Lasberg wird heute die 37. LKW Friends on the road Jännerrallye powered by Wimberger eröffnet. Dabei starten das Teilnehmerfeld in gestürzter Reihenfolge. Sprich: Karel Hock mit der Startnummer 76 wird die Rallye in einem Skoda 130RS eröffnen, Simon Wagner mit der Startnummer 1 geht als 76. Pilot auf die Strecke.
Der erste Umlauf wird um 15 Uhr gestartet, danach kommen die Piloten für einen Zwischenstopp auf den Freistädter Hauptplatz und danach geht's zum zweiten Mal über die Sonderprüfung. Während es bei der ersten Sonderprüfung noch hell sein wird, wird die zweite Prüfung im Dunklen über die Bühne gehen.
Laden Sie sich die ORM-App herunter
Wir empfehlen allen Fans, sich die ORM-App herunter zu laden. Einerseits ist unser Liveticker auch dort implementiert, andererseits erhalten Zuschauer an den Strecken wichtige Sicherheitsinformationen. Die ehemalige Jännerrallye-App ist hingegen nicht mehr aktiv.