Flughafen Linz erhält neuen Namen
LINZ. Der Flughafen Linz erhält einen neuen Anstrich und wechselt den Namen sowie das Logo.
Im Zuge der laufenden Serviceoffensive, wie zum Beispiel der derzeitigen Modernisierung der Infrastruktur und dem Wechsel des Gastronomie-Anbieters wird der Flughafen auch einen neuen Namen erhalten Im Mittelpunkt der zahlreichen Neuerungen steht die Namensänderung des “blue danube airport linz“ auf nunmehr verkürzt Linz Airport.
„Mit unserer neuen Strategie wollen wir erreichen, dass unsere Passagiere Zeit sparen. Der neue Markenauftritt des Flughafens spiegelt diese Zielsetzung wider. Das neu gestaltete Logo zeichnet sich durch klare Formen aus und ist kurz und prägnant. Es gibt eine klare Orientierung und vermittelt einen dynamischen Charakter. Damit passt es perfekt zu unserer strategischen Neuausrichtung“, zeigt sich Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH erfreut.
Auch Bürgermeister Klaus Luger begrüßt den neuen Markenauftritt des Flughafens. „Die neue Namensgebung ist ein weiterer Schritt in Richtung Neuausrichtung des Unternehmens. Der Flughafen ist eine Visitenkarte für das Land Oberösterreich und die Landeshauptstadt Linz".
die Nachfrage ist gegeben
mehr Angebote von An- und Abflügen
Linz sollte wieder größer werden
Nur einen neuen namne?
Niedrigere Lande- und Startgebühren.
An-abreise für Flugreisende
Öffis
etc
Auch der Flughafen mit neuem Namen wird die Passagierzahlen nicht steigern können. Für viele Personen sind die Charter Urlaubsflüge in die Türkei oder Ägypten aus verschiedenen Gründen nicht mehr interessant. Ja auf die Balearen geht es auch noch im Charterflug Geschäft.
Falls die ÖBB ihr Angebot für ein “full” Check In am Vortag noch weiter ausbaut, ist dies eine bequeme Art in Urlaub zu fliegen.
Der neue Flughafen Linz verlangt nach wie vor bei einem Charter 120 min vor Abflug zur Stelle zu sein.
Aus Insider Kreisen hört man, dass LNZ-DDF gestrichen wird, also dann wieder LNZ-FFM-DDF wie schon vor 20 Jahren.
Erstens stimmt der Blödsinn mit den 120min nicht, bei Linienflügen sind's gar nur 30.
Zweitens wäre es gscheiter, nicht Gerüchte über das vermeintliche Streichen von Destinationen zu verbreiten, die es überdies gar nicht gibt.
Drittens ist die Bahnverbindung nach Vie ein Schmarrn, weil man auch erst über X-Ecken zum Bahnhof u. z. Airport gelangen muss.
Die simplen Ideen sind die besten.
Eine gute Entscheidung, da der Namenszusatz 'blue danube airport' doch eher Verwirrung gestiftet hat, als das es einen Nutzen gebracht hätte.
Wenn ich nach Flügen suche wird mir Linz sehr selten als Abflughafen angeboten.
...ein (politischer) marketing-gag unter dem motto: "außer spesen, nicht's gewesen !!!
Außer der Nichtbeachtung der Groß-/Kleinschreibung, und der Kommasetzung, dafür umso mehr der Würdigung des Hl. Deppenapostrophes... ist Ihr Posting ebenfalls nichts gewesen.
Nicht einmal zu einem Gag hat es gereicht.
Ein besseres Beispiel für einen "Deppen'apostroph" wird sich nicht leicht finden lassen!
Doch, in ihren Post!
Kurz wirds dann auf Tuerkis Danube Airport umbenennen lassen
Was mich interessiert: Wie hoch sind die Kosten für Name und Logo?
Das wollen Sie (und auch ich) nicht wissen.
Gewiss nicht.
Super. Braucht man dazu einen Gewerbeschein?
Das FA und die SVA werden sich freuen
Das sind Spam-Bots!!
Mir egal ,wie der Linzer Flughafen heisst!Hauptsache,es gibt ihn!
Ich fliege tausendmal lieber von Linz weg,als 2 Stunden nach Wien oder München zu fahren ,dort überteuert parken zu müssen und danach durch nen riesigen Terminal zu irren!
Linz ist klein und fein😃
Setzt voraus dass es auch Flüge mit den entsprechenden Destinationen gibt. Das sind in Linz aber nicht viele.
Meine volle Zustimmung!
Ich fliege auch immer mal gerne vom Flughafen Linz ab. Für mich sind immer wieder attraktive Destinationen dabei und wenn die Anreise zum Flughafen kurz ist und man dann auch noch einen Direktflug hat, kann man den Urlaub maximal genießen. Natürlich werden nicht alle Flughäfen weltweit direkt angeflogen, aber das ist von nirgendwo der Fall. Wenn nötig, steigt man halt an einem größeren Drehkreuz um.
Warum der neue Name des Flughafens jetzt so die Gemüter erregt, erschließt sich mir persönlich nicht, vor allem, da der neue Name kürzer und knackiger ist. Raider heißt jetzt auch schon seit geraumer Zeit Twix... dass es eine Zeit lang dauert, bis etwas Neues als normal empfunden wird, das ist doch immer so.
Wichtiger wäre die Geschäftsführung auswechseln aber dringend.
Unangebrachte Forderung, da diese in der schwierigen Konkurrenzsituation vieles richtig gemacht hat.
bliblablu ... dass unsere Passagiere Zeit sparen ...
... z.B. Modernisierung der Infrastruktur ---> welche z.B.?
... Wechsel des Gastronomie-Anbieters
... das neu gestaltete Logo
... Namensänderung auf Linz Airport
All das bringt eine Zeitersparniss für die Passagiere?
Geh bitte Herr Draskovits lassn´s Ihna ned auslach´n! Schaun´s mal, wie Salzburg (W.A. Mozart) heute dasteht (trotz der Nähe zum Flughafen München Franz Josef Strauß), nur weil der ehemalige "Blue Danube Airport Linz", und jetziger Linz Airport die letzten Jahre den Anschluss zur Internationalität verschlafen hat?
Diese Aktion erscheint mir vielmehr nach dem verzweifelten Griff zum sprichwörtlichen Strohhalm.
Ich Unwissender habe ja immer gedacht, dass dementsprechend interessante Angebote die Geschäfte beleben, aber wie gesagt: ich bin ein ja nur ein Unwissender.
... omg ... es sollte heissen: Ich bin ja nur ein Unwissender ... sorry
@Shakesbeere
Szg hat einen Vorteil, das ist der Incoming Tourismus, sonst nichts.
Bei den Ferienflügen im Sommer schauts ik Linz sogar besser aus.
Wahnsinn !!!! Wird sicher genau so super wie: NMS oder Kepler Uni Klinik I - III
Was haben Sie gegen Kepler einzuwenden?
Ich habe schon geglaubt , er wird in Schwarzparteiflughafen umbenannt.
"Linz Airport" - wem ist das eingefallen? Da muss ein gewaltiges Brainstorming-Gewitter runtergegangen sein, nicht auszudenken was das gekostet hat *gg*
In Anlehnung an den Straußflughafen München hätte man ihn ja auch Ratzenböckflughafen nennen können, er ist ja der zweitbedeutendste Oberösterreicher in der oberösterreichischen Geschichte, nach dem , der deutscher Reichspräsident wurde und dessen Namen wir gar nicht nennen wollen.
...Da sidn wir schon 2, die Interesse haben, was für diese Wortkreation ( an der im Grund ein Nichtflieger nichts einzuwenden hat ) ausgelegt wurde.
L..........onely
I...........neffective
N.........ofuture
Z..........one
Airport.
Leider, ich fliege wenn es geht ab Linz, denn hier kann ich 30 min vor Abflug anreisen und bin immer noch rechtzeitig, die Parkgebühren sind weniger als die Hälfte von VIE oder MUC, und die Anreise nach Wien mit dem Zug und 2 Gepäckstücken incl. Handgepäck über den Linzer Bahnhof grenzt an einen Ironman.
Salzburg hat sich Turkish angelacht, und dort überlegt man, diese Destination per A330 anzufliegen. Linz ist der größte Wirtschaftsraum nach Wien und bedient DUS und FRA als Hubs. Früher gab es wenigstens noch ZRH, allerdings mit einer äußerst ungünstigen Verbindung für Überseeflüge. Vielleicht sollte man nach einem Partner von SkyTeam suchen, um auch der Star-Alliance die Stirn bieten zu können.
Auch Turkish via Istanbul wäre super für die Ost-Destinationen!
Abkürzungen sollte man nie ohne Abkürzungsverzeichnis verwenden!
Nerv mit deinen Regeln jemand anderen.
ODER RAIKA Airport
Der Linzer Flughafen ist ja formal noch immer ein Militär-Flughafen mit ziviler Mit-Nutzung (oder wie das genau definiert ist). Diesen interessanten Status hätte man durch den Namen auch hervorheben können.
Z.B.: "Linz Airforce Airport".
Da hätten wir dann auch noch einen "USP", also das so beliebte "Alleinstellungs-Merkmal".
Von solchen USP´s schwafeln die wirtschafts-gecoachten Damen/Herren Politiker ja auch so gerne daher...
Wenn du dich doch so gut mit Wirtschaft auskennst, dann erklär uns mal was deine tolle Idee mit einem USP gemeinsam haben soll, hm?
Ein Alleinstellungsmerkmal ist nur was wert, wenn es auch Kundennutzen stiftet. Das wär beim Airforce Airport schwierig. Insofern einfach nur sinnlos.
@MARKUSDE:
1. Sage ich nirgends, dass ich mich gut mit Wirtschaft auskenne. Ich kenne mich de facto damit nicht mehr aus, als andere auch.
2. War dieses Posting ironisch gemeint (siehe auch erstes Posting von mir in diesem Faden ganz oben: Der Name interessiert die meisten Flughafen-Besucher gar nicht).
3. Hast Du ganz recht, dass ein(e) USP nur dann Wert hat, wenn der Kunde sie als Vorteil sieht und etwas davon hat.
Nach BER nähert sich auch LNZ dem Status eines CO2-neutralen Flughafens an.
Wurde auch Zeit. Die Überstrapazierung des "Blue Danube" überall ging mir etwas auf die Nerven. Zudem die Donau weit weg von Blau ist. Der neue Auftritt ist klar und professionell - und Linz ist einer meiner Lieblingsflughäfen: Klein, charmant und sehr schnell.
Naja die hätten ihn auch "Anton Bruckner" wie die Salzburger W.A. Mozart nennen können
Meinen Lieblingskomponisten in Ehren, aber im Gegensatz zu Bruckner kennt halt Mozart wirklich jeder weltweit. Und Salzburg wird sehr eng mit ihm in Zusammenhang gebracht. Aber wenn es nach mir geht - ich liebe die Klarheit und Kürze.
"Flugfeld Hörsching" ?
Nixlos Airport würde auch passen
Nixlos Airport würde auch passen
Auch wenn es nur ein Mosaikstein ist, zeigt er doch, dass der neue Geschäftsführer anpacken und etwas verändern will. Klar wird das nicht genug sein. Den üblichen Suderanten empfehle ich einen Feinkostladen zwischen zwei Mega-Einkauszentren zu eröffnen, um die Situation des Linzer Flughafens zwischen Wien und München auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.
und das wo der Airport dank Cargo ja schwarze Zahlen schreibt.
@FREUNDLICHERHINWEIS: Wenn Sie den diversen Postern schon so gut die Flug-Wirtschaft erklären können, vielleicht haben Sie auch die Kompetenz, Ihrem politischen Herrn und Meister Luger zu erklären, wie genau er die diversen Dienststellen und Abteilungen des Magistrats aufzustellen hat, damit in Hinkunft die Akten alle schnell abgearbeitet werden können, ohne zu verjähren und Skandale zu verursachen.
Da wäre den Linzern noch mehr geholfen und BGM Luger, Ihrem Auftraggeber, auch...