Sparsamkeit ist ein großer Schatz
Die Partner Bank sieht Bildung als das Fundament für soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Die Partner Bank Akademie legte ein Mini-Buch mit dem Titel „Sparsamkeit ist ein großer Schatz“ auf.
Kindern den Gedanken der Sparsamkeit näherzubringen, ist eine wichtige Grundlage für ihre spätere finanzielle Selbstständigkeit. Doch der Umgang mit Geld ist für Kinder oft schwer greifbar – die Erfahrung, woher es kommt, wie es funktioniert und welchen Wert es hat – fehlt meist.
Dr. Sarvenas Enayati, Vorständin bei der Partner Bank sowie Mutter dreier Kinder, sagt: „Je mehr die Kinder in finanzielle Entscheidungen eingebunden werden, desto verständlicher wird der Umgang mit Geld für sie.“
Unser Mini-Buch „Sparsamkeit ist ein großer Schatz“ möchte kindgerecht vermitteln, warum und in welchen Bereichen Sparen wichtig ist. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern auch um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Energie und Gegenständen: auch mal Bücher leihen anstatt kaufen, Spielsachen teilen oder achtsam mit Zeit umgehen, sind ebenfalls wertvolle Einsichten.
Die Partner Bank Akademie engagiert sich dafür, Bildung als Grundlage für soziale und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Unser Mini-Buch ist ein Beitrag, um schon die Jüngsten auf einen bewussten Umgang mit Geld und Ressourcen vorzubereiten – mit viel Zeit, Geduld und altersgerechter Vermittlung.
Hier sind einige Tipps, wie Kinder Sparen lernen:
1. Zeitfaktor – zeigen, wie man spart
Kinder sollten lernen, dass Wünsche Zeit erfordern. Visualisieren Sie Ziele wie ein Fahrrad mit Bildern oder einem transparenten Behälter, in den wöchentlich Geld kommt, um das Wachstum zu verfolgen.
2. Den Unterschied zwischen „wollen“ und „brauchen“ aufzeigen
Reflektieren Sie mit Ihrem Kind, ob Wünsche notwendig sind oder nur aus Gruppenzwang entstehen. Möchte es z. B. ein neues Skateboard, zeigen Sie, wie lange es dauert, dafür zu sparen. Ja, gerne, aber zeigen Sie Ihrem Kind, wie lange es dauert, das Geld für ein neues Skateboard beiseitezulegen.
3. Je früher man mit dem Sparen beginnt, desto eher erreicht man seine finanziellen Ziele
Kinder denken, dass Geld sowieso vorhanden ist. Darum sollen sie in den Prozess und in die Gespräche eingebunden werden, die zu einem Kauf führen. Drei durchsichtige Gefäße helfen Kindern, den Umgang mit Geld zu lernen: eins für frei verfügbares Geld, eins für Fixkosten (z. B. Smartphone) und eins zum Ansparen. So erkennt das Kind, wie Geld wächst oder schrumpft, und lernt Budgets zu verwalten.
Partner Bank Finanz-Blog - Sparsamkeit ist ein großer Schatz | mehr erfahren » |
Karriere bei der Partner Bank | mehr erfahren » |
Gold: Inflationsschutz mit Gold im Tresor | mehr erfahren » |
TwoWings: Mit Ausbildung Zukunft stiften. | mehr erfahren » |
Partner Bank-Akademie: Professionelle Aus- und Weiterbildung unserer Finanzdienstleister. | mehr erfahren » |
Partner Bank AG Goethestraße 1a 4020 Linz |
Tel.: +43 732 69 65-0 E-Mail: info@partnerbank.at Web: www.partnerbank.at |