Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OGH-Urteil: Betreiber zahlen Netzzutrittspauschalen zurück

Von nachrichten.at/apa, 29. Oktober 2024, 14:37 Uhr
++ THEMENBILD ++ PHOTOVOLTAIKANLAGE / PV-ANLAGE / PHOTOVOLTAIKMODULE / SOLARPANELE / SOLARENERGIE / ENERGIE / STROM
(Symbolbild) Bild: HANS KLAUS TECHT (APA)

WIEN Nachdem der Oberste Gerichtshof (OGH) vergangene Woche festgestellt hat, dass die Verrechnung von Netzzutrittsentgelten in vielen Fällen unzulässig war, wollen die österreichischen Netzbetreiber diese Beträge nun zurückzahlen.

Das kündigte der Branchenverband Oesterreichs Energie am Dienstag an. Voraussichtlich werde man noch heuer mit den Rückzahlungen beginnen, die Kunden müssten von sich aus nicht aktiv werden.

Der OGH habe in seinem Urteil festgehalten, dass die Verrechnung von Netzzutrittspauschalen nur in bestimmten Fällen zulässig sei – etwa dann, wenn Ausbaumaßnahmen bei der Herstellung des Netzzutritts gesetzt wurden, heißt es in der Mitteilung der E-Wirtschaft.

Wer hat Anspruch auf Rückzahlung?

Anspruch auf Rückerstattung besteht demnach für alle Erzeugungsanlagen, bei denen seit Inkrafttreten des Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungs-Gesetzes Netzzutrittspauschalen verrechnet wurden, ohne dass dem Netzbetreiber dabei unmittelbare Aufwände etwa in Form von baulichen Maßnahmen oder durch die Verstärkung der Netzinfrastruktur entstanden sind.

Es gebe auch Fälle, in denen diese Ansprüche bereits verjährt seien, doch man werde im Zuge einer Kulanzregelung auch diesen Kunden ihr Geld zurückzahlen, teilten die Netzbetreiber mit.

mehr aus Wirtschaft

Mehr Frauen in Vorständen der DAX-Konzerne

Tesla fuhr an Musks Auslieferungsziel für 2024 vorbei

Nach Transitstopp: Gaspreis bleibt hoch

KTM: Chef-Rochade bei Pierer-Gesellschaften

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kukilein (725 Kommentare)
am 30.10.2024 12:30

Wichtig ist, dass endlich ein öffentlicher Netzauslastungsatlas kommt, sodass geprüft werden kann ob eine Verstärkung des öffentlichen Netzes überhaupt notwendig ist. Die Netzentgelte sind jetzt schon so hoch und das bei laut E- Control sinkendem Inlandsstromverbrauch aus dem öffentlichen seit dem Jahr 2022!!! Es wird Zeit dass die Politik die E- Wirtschaft auch durch personelle Konsequenzen unter Kontrolle bringt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen