Steyr Automotive entwickelt E-Lkw mit Chinesen
HANNOVER/STEYR. Ende 2025 soll eine Serienfertigung starten.
Der Nutzfahrzeugbauer Steyr Automotive und das chinesische Unternehmen SuperPanther entwickeln gemeinsam Elektro-Lastkraftwagen. Die strategische Partnerschaft wurde bei der Messe IAA Transportation in Hannover bekannt gegeben, wie Steyr Automotive am späten Montagnachmittag mitteilte.
Hier wurde auch der erste E-Lkw "eTopas 600", der auf den europäischen Markt zugeschnitten ist und 500 Kilometer Reichweite bietet, präsentiert. Er soll Ende 2025 bei Steyr Automotive in Serie gehen.
Darüber hinaus wurde auch die Markteinführung der "eEmerald"-Serie angekündigt, die drei Modelle mit verschiedenen Antrieben, Reichweiten und Kabinenkonfigurationen umfassen soll.
Man werde "den Fortschritt in der elektrischen Schwerlasttechnologie vorantreiben", sagt Manfred Eibeck, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von Steyr Automotive.
Steyr-Lkw und China haben ja eine gewisse Tradition.
In den 1980ern hat SDP Knowhow nach China gebracht, dort haben lizensierte Steyr-Lkw zum chinesischen Aufschwung beigetragen.
Hoffentlich findet die Kooperation auf Augenhöhe statt und China ruft sich in Erinnerung, was ihnen die damalige verstaatlichte österreichische Industrie an Vorteilen gebracht hat. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Steyr Automotive ganz normal geschluckt wird. Beispiele dafür gibt es ja auch in Österreich genug.
Hoffentlich gibt es dafür nicht auch noch Subventionen aus dem österreichischen Steuertopf.
Die Chinesen werden bald unseren gesammten Markt übernehmen, und das mit ihrerer ganzen Kultur und dem Arbeitsverhalten der Belegschaft.
Es ist wohl so gewollt, das hatte Kurz bereits im Mai 2019 auf der Rede in der Wirtschaftskammer Wien gesagt. Bis vor kurzem war Kurz der Ansicht, dass Kommunismus, Faschismus der Vergangenheit angehören und dass der liberale Rechtsstaat im Westen der Welt auf Erfolgszug ist. Diese Ansicht hat er, nachdem er mit dem Vizepräsidenten Schenz (WKO) am Belt and Road Forum (BRI) in China teilgenommen hat mit folgenden Worten revidiert: Aber mir sind ein bisschen die Augen aufgegangen in den letzten Jahren, was die dynamische Entwicklung anderer Teile der Welt betrifft.
Die Entwicklung geht langsam aber sicher in diese Richtung und unsere Rechte werden damit denen welche derzeit in China vorherrschen angepasst.
E Lkw sind bald die Normalität!
500 km Reichweite? Und dann 4 Stunden laden.
Perfektes Konzept
Als Verteiler LKW reicht es !
So ist es, und für den Nutzfahrzeugbauer Steyr Automotive ist die Produktion in Steyr das Wichtigste. Ein wichtiger Ersatz für den Volta-Ausfall.
Bei ~1000kW Ladestrom wird's wohl deutlich schneller gehen.
Von einem erfolgreichen derartigen Ladevorgang wurde ja schon berichtet ...