Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Internet-Hit: Ein Flusspferd zum Schwärmen

Von Martina Pachernegg, 24. September 2024, 12:03 Uhr
TOPSHOT-THAILAND-ANIMAL
Zum Dahinschmelzen: Das pausbäckige Zwergflusspferd Moo Deng mit seiner Mama. Bild: APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Moo Deng ist ein zwei Monate altes Flusspferd und ein Internet-Star. Bilder und Videos des Tierbabys werden in den sozialen Medien geteilt. Aber das finden nicht alle gut.

Zum Dahinschmelzen ist Moo Deng. Das pausbäckige Zwergflusspferd begeistert mit seinen Kulleraugen und seinem niedlichen Gesichtsausdruck. Ein Zoo in Thailand (sprich: tei-land) hat ein Video des Tieres geteilt. Dadurch wurde Moo Deng im Internet zum Hit.

Aber nicht nur tierliebe Internet-Nutzer sind vom Hippo-Mädchen hingerissen. Auch die Warteschlangen vor dem Zoo werden immer länger. Die Besucherzahlen im Zoo haben sich seit der Geburt von Moo Deng sogar verdoppelt. Das belegen auch die zahlreichen Bilder und Videos, die die Besucherinnen und Besucher machen.

Gestresstes Flusspferd

Bei all der Begeisterung für das Flusspferd, werden aber auch die ersten Menschen nachdenklich. Es ist nämlich zu beobachten, dass sich das Hippo-Mädchen immer mehr hinter seiner Mutter versteckt. Ein bekannter Tierschützer sagt: „Hippos gehören in die Wildnis, aber Moo Deng wird nie außerhalb eines Käfigs leben. Tiere sind nicht zu unserer Unterhaltung da.“

Um das Tierbaby vor der Flut an Begeisterung zu schützen, überlegt man eine Kamera in dem Gehege einzurichten. Dadurch gäbe es rund um die Uhr Bilder von Moo Deng. Das Tier wäre dadurch weniger gestresst. Immer wieder wird zum Beispiel versucht, das schlafende Mädchen aufzuwecken.

Bild: APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Wie berühmt Moo Deng bereits ist, zeigt ein Blick ins Internet. Ein eigener Wikipedia-Eintrag und Berichte in vielen Zeitungen und Magazinen sind zu finden.

Gut zu wissen

Moo Deng ist ein Zwergflusspferd. Das zwei Monate alte Mädchen lebt in Thailand. Das ist ein Land in Asien. Weltweit gibt es nur noch bis zu 2500 Zwergflusspferde. Und es werden immer weniger. Sie leben hauptsächlich in Westafrika und sind durch uns Menschen bedroht.

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Tiere

So schwer wie ein Auto: Die wohl größte Schlange aller Zeiten

Seltene Tierarten in Gefahr: Vulkanausbruch auf den Galapagosinseln

Pebbles: Diese Katze wurde mit einer Statue geehrt

Dieses Riesenreptil beherrschte einst die Meere