Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für Kinder erklärt: Schüsse auf Trump – Was ist passiert?

Von Katrin Fischer, 15. Juli 2024, 15:30 Uhr
Trump
Das Attentat auf Trump erschüttert ganz Amerika.  Bild: (APA/AFP/SPENCER PLATT)

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist bei einem Auftritt verletzt worden. Viele fragen sich nun, was hinter diesem Angriff steckt.

Im Herbst wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Und weil jede Stimme zählt, machen die Kandidaten deshalb ganz viel Werbung für sich. Diese Werbung wird auch Wahlkampf genannt. Natürlich wird dabei nicht mit Fäusten gekämpft, sondern mit Ideen und Worten. Damit besonders viele Leute von diesen Ideen mitbekommen, werden Wahlplakate gedruckt und auf der Straße Broschüren verteilt. Und die Kandidaten treten öffentlich auf und halten Reden.

Auch Donald Trump (sprich: tramp) wollte wieder einmal so eine Rede halten. Doch als er sich am Samstag ans Rednerpult stellte, passierte etwas Unvorhergesehenes: Es fielen Schüsse. Trump wurde dabei leicht am Ohr verletzt. Zunächst konnte er sich hinter dem Pult verstecken. Danach wurde er von seinem Sicherheitspersonal umringt und weggebracht. Wenig später gab Trump wieder Entwarnung: Es gehe ihm gut.

Die zwei wichtigsten Fragen

Was steckt hinter den Schüssen? Warum auf Trump geschossen wurde, konnte die Polizei noch nicht herausfinden. Laut amerikanischen Zeitungen sei wohl aber mittlerweile bekannt, wer der Täter sein soll: Ein 20-jähriger Mann, der bei dem Attentat selbst ums Leben kam.

Wie konnte es so weit kommen? Wie es dem Schützen gelang, so nah an Trump heranzukommen, wundert gerade viele. Denn eigentlich sind große Veranstaltungen von Politikern sehr sichere Orte. Hunderte Polizisten sind im Einsatz und die Gegend wird streng überwacht. Wieso es an diesem Tag anders war, wird die Ermittler wohl noch einige Zeit beschäftigen.

Wenn Nachrichten Angst machen

Die Bilder von diesem Angriff machen vielen Menschen Angst. Dir vielleicht auch. Das ist ganz verständlich. Wenn etwas passiert, das neu oder mit Gewalt oder mit Zerstörung verbunden ist, dann haben Menschen oft automatisch Angst. Das ist ein ganz natürliches Gefühl, das auftritt.

Vielleicht hast du ja Angst, dass dir etwas Ähnliches passieren könnte wie das, was du in den Nachrichten gesehen hast. Vergiss nicht: Nachrichten zeigen außer­gewöhnliche Ereignisse, die nicht alltäglich sind. Manche Ereignisse sind allerdings viele Wochen in den Nachrichten. Das wirkt dann oft so, als ­würden ständig schlimme Dinge ­passieren. Das stimmt aber nicht. Trotzdem gibt es weiterhin auch gute Nachrichten auf dieser Welt!

Das ist ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe der KinderNachrichten – der Wochenzeitung der OÖNachrichten für 6-12 Jährige. Nähere Infos: www.kindernachrichten.at oder gleich gratis testen: www.kindernachrichten.at/testen

mehr aus Wissen

Forschung im Weltraum: China schießt Zebrafische ins All

Für Kinder erklärt: Diese Aufgaben warten auf das Europäische Parlament

Maya: Trödel-Vase entpuppte sich als 1800 Jahre altes Fundstück

Warum es Muslime nach Mekka zieht