Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • ANMELDEN
Anmeldung
Bitte E-Mail-Adresse eingeben
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sturm verabschiedete sich mit 1:0-Sieg gegen Leipzig aus CL

Von nachrichten.at/apa, 29. Jänner 2025, 23:02 Uhr
bilder_markus
Der Ex-Rieder Malic erzielte das Goldtor für Sturm. Bild: GEPA pictures/ Avni Retkoceri

KLAGENFURT. Sturm Graz hat sich am Mittwoch im Klagenfurter Wörthersee Stadion mit einem 1:0-Sieg über RB Leipzig aus der Fußball-Champions-League verabschiedet.

Das Tor des 19-jährigen Arjan Malic (42.) sorgte dafür, dass es für Österreichs Doublegewinner in acht Partien in der Königsklasse bei sechs Niederlagen zu zwei vollen Erfolgen reichte. Zuvor hatte es im November gegen Girona ebenfalls in Kärnten ein 1:0 gegeben. Die sechs Punkte bedeuteten Ligaphasen-Endrang 30 für die Steirer.

Bei Sturm rückte Niklas Geyrhofer anstelle von Emanuel Aiwu in die Innenverteidigung, rechts hinten erhielt erneut Malic das Vertrauen von Säumel. Im Angriff agierte der zuletzt angeschlagene Seedy Jatta, Amady Camara saß auf der Bank. Bei den Leipzigern spielten Nicolas Seiwald rechts in der Dreierkette und Christoph Baumgartner als hängende Spitze. Damit standen in Leipzigs Startformation mehr Österreicher als in jener von Sturm.

Mehr zum Thema
bilder_markus
Fußball International

1:4 - Salzburg fasste gegen Atletico Madrid nächste klare CL-Niederlage aus

SALZBURG. Red Bull Salzburg hat sich mit einer weiteren klaren Niederlage aus der Fußball-Champions-League verabschiedet.

Die Grazer hielten die Partie vor 26.851 Zuschauern - Rekordkulisse bei einem Europacup-Heimspiel von Sturm - in der Anfangsphase offen, erst nach etwa einer Viertelstunde kam Leipzig besser ins Spiel. Beleg dafür war ein Schuss von Yussuf Poulsen, den Sturm-Goalie Kjell Scherpen mit einer Glanzparade entschärfte (16.). Die Leipziger verzeichneten in dieser Phase mehr Spielanteile, wurden allerdings nicht wirklich gefährlich. Auch Sturm hatte in der Offensive zunächst mit Ausnahme eines von Maarten Vandevoordt gebändigten Schusses von Malick Yalcouyé (30.) nichts zu bieten.

Malic trifft im zweiten Versuch

Das änderte sich in der 42. Minute. William Bøving brachte einen Corner zur Mitte, Tochi Chukwuani verlängerte per Kopf und Malic kam aus kurzer Distanz frei zum Abschluss. Den ersten Versuch des bosnischen Teenagers konnte Vandevoordt noch abwehren, gegen den zweiten Versuch war Leipzigs Schlussmann dann machtlos.

Kurz vor der Pause ließ Baumgartner die große Chance auf den Ausgleich aus. Österreichs Fußballer des Jahres setzte bei einem Konter Lutsharel Geertruida ein. Dessen Versuch wehrte Scherpen kurz ab, den Nachschuss beförderte Baumgartner aus wenigen Metern über das Tor (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren den deutschen Bundesligisten im Griff und jubelten in der 64. Minute sogar über das vermeintliche 2:0 durch William Böving. Allerdings nahm der ukrainische Schiedsrichter Mikola Balakin den Treffer nach VAR-Studium zurecht zurück, weil Jatta davor Willi Orban ins Gesicht geschlagen hatte.

Leipzigs Dreifach-Tausch brachte keine Wende

Wenig später nahm RB-Coach Marco Rose einen Dreifach-Tausch vor, es kamen Xavi Simons, Benjamin Sesko und David Raum für Baumgartner, Seiwald und Poulsen. Trotz der Hereinnahme dreier Stützen gelang den Leipzigern nicht mehr die Wende. Sturm verteidigte geschickt und zeigte sich immer wieder auch im Spiel nach vorne mutig. Dadurch kassierte man noch einmal eine Siegesprämie von 2,1 Millionen Euro und schloss den Bewerb noch vor den Sachsen (32.) ab.

ePaper
Seite 1

Jetzt ePaper lesen!

Lesen Sie die tagesaktuelle ePaper-Ausgabe der OÖNachrichten - jetzt gleich digital durchblättern!

zum Epaper
mehr aus Fußball International

Liverpool-Bezwinger Miron Muslic: "Ein magischer Tag"

Ilzers Hoffenheimer befreiten sich mit 3:1-Sieg in Bremen

Champions League: Playoffs mit Duell der Giganten

Ex-Ried-Trainer Muslic wirft Liverpool aus dem FA Cup

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (5.856 Kommentare)
am 30.01.2025 19:26

Gratulation nach Graz, eine intakte, sympathische, gut funktionierende Truppe! 👍

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen
Close menu