Erste eigene Wohnung für querschnittgelähmte Welserin
WELS. Endlich selbstständig: Das OÖN-Christkindl unterstützte vergangenes Jahr eine 22-jährige Frau dabei, ihre neue Wohnung barrierefrei umzubauen
„Inzwischen könnte ich gar nicht mehr bei meiner Mama leben“, sagt Lara M. (Name von der Redaktion geändert) und lacht. Fast ein Jahr ist es her, seit die 22-Jährige in ihre erste, eigene Wohnung übersiedelt ist.
Warum das für Lara noch besonderer ist als für andere in ihrem Alter? Die junge Welserin sitzt im Rollstuhl, sie hat eine inkomplette Querschnittslähmung. Neun Jahre war sie alt, als sie von einem Auto erfasst wurde. „Die Autofahrerin war zu schnell unterwegs, sie konnte nicht mehr bremsen“, erzählte die junge Welserin im vergangenen Jahr. Zuerst sah alles nicht so schlimm aus, schon am gleichen Tag durfte sie das Krankenhaus wieder verlassen.
Ihre Spende für die OÖN-Christkindl-Aktion
Über Nacht querschnittgelähmt
Drei Monate später konnte sie plötzlich nicht mehr aus dem Bett aufstehen. Möglicherweise eine Nachwirkung des Unfalls: Im Rückenmark hatte sich ein Tumor gebildet, der auf die Nerven drückte und sie schließlich durchtrennt hatte. Seither kann Lara ihre Beine nicht mehr bewegen.
Lange haderte die junge Frau mit ihrem Schicksal und wollte nicht mehr nach draußen gehen. Es war ihr peinlich, im Rollstuhl zu sitzen. Ihre zwei älteren Schwestern waren in dieser Zeit eine wichtige Stütze, die sie aus ihrem Schneckenhaus herauslockten. Mit zwölf Jahren entschied sich Lara dazu, eine Psychotherapie zu machen. Das half ihr sehr. In dieser Zeit lernte sie zu akzeptieren, dass sie wohl nie mehr auf eigenen Beinen wird gehen können.
- Mehr lesen: Wie die OÖN-Christkindl-Aktion entstand: "Das Schönste war das Glitzern in den Augen" [OÖNplus]
Dass die junge Frau jemals ein Problem damit hatte, ist ihr heute nicht mehr anzumerken. Ganz im Gegenteil: Sie konzentriert sich auf das Positive und genießt das Leben. Lara arbeitet 30 Stunden pro Woche im Büro einer Rechtsanwältin – „ich mag die Arbeit und die Kollegen dort sehr“, sagt sie. In ihrer Freizeit kuschelt sie gerne mit ihren Katzen, trifft sich mit Freunden oder liest ein Buch auf dem Balkon ihrer Wohnung.
Barrierefrei umgebaut
Dass Letzteres nun möglich ist, verdankt sie unter anderem dem OÖN-Christkindl. Durch die Hilfe der Spendenaktion konnte sie sich ihren großen Traum erfüllen: Selbstständig in ihren eigenen vier Wänden leben. „Jetzt ist endlich alles so, wie es sein soll“, sagt sie freudestrahlend. Haltegriffe im Bad wurden montiert, eine Rampe gebaut, dass sie auf den Balkon hinausfahren kann. „Inzwischen fühle ich mich richtig zuhause.“
- Das könnte Sie auch interessieren: Schillernde Unterstützung für die Christkindl-Aktion
Wenn auch Sie helfen möchten, können Sie eine Spende an das Christkindl überweisen: AT94 2032 0000 0011 1790 (IBAN). Jeder einzelne Euro wird direkt an jene Landsleute weitergegeben, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Vielen Dank!