Leichter Aufwind für den Flughafen Linz-Hörsching
LINZ/HÖRSCHING. Die britische Airline Easyjet überlegt Flüge ab und nach Linz – Im Sommer wird eine bulgarische Maschine fix stationiert.
Der Blue-Danube-Flughafen scheint für Fluggesellschaften wieder attraktiver zu werden. Kommende Woche wird mit Easyjet über Flüge ab/nach Linz verhandelt. Und die Bulgarian Air Charter wird für den kommenden Sommer ein Flugzeug fix in Linz stationieren.
Ist ein Flugzeug fix in Hörsching stationiert, hat das für Reisende Vorteile. Die Abflüge beginnen dann bereits ab sechs Uhr in der Früh, Urlauber kommen dadurch früher an die Strände und können so einen ganzen Tag länger genießen.
Flughafen-Direktor Norbert Draskovits hat den Deal zwischen Bulgarian Air Charter und den großen Reiseveranstaltern (Tui, Thomas Cook, Rewe, FTI) und einigen kleineren eingefädelt. Je höher die Auslastung ist, umso günstiger wird die Maschine für die Veranstalter. Das finanzielle Risiko tragen sie.
Darüber hinaus entdeckt auch die britische Fluglinie Easyjet Hörsching als Destination. Draskovits war bereits zu Gesprächen in London: "Es gab dort einige Hürden. Wir haben aber ein Angebot gemacht, und kommende Woche wird in Linz weiterverhandelt."
Bevor Draskovits Flughafen-Direktor wurde, war er in unterschiedlichen Funktionen bei der AUA, im Vorstand des Verkehrsbüros, bei Air Berlin und bei FlyNiki tätig, er weiß, wie der Markt tickt.
Flüge via Amsterdam oder Paris
Dieses Wissen wird er auch für eine große Herausforderung benötigen, die auf ihn wartet – Linz soll eine Anbindung zu einem internationalen Drehkreuz bekommen. Amsterdam oder Paris sind im Gespräch, aber auch Istanbul oder Moskau. Wobei Moskau für Manfred Grubauer, den Aufsichtsratchef des Flughafens, ganz oben auf der Wunschliste steht: "Es ist schwer, eine internationale Anbindung zu bekommen, aber nicht unmöglich."
Die derzeitige Verbindung nach Frankfurt ist den Verantwortlichen des Flughafens zu wenig, man möchte sich so auch aus den Fängen der Star Alliance (Lufthansa, Swiss und 26 weitere Airlines) befreien.
Fix ist, dass in der kommenden Sommersaison die Zahl an Charter-Sitzplätzen, die ab Linz angeboten werden, um 20 Prozent gesteigert werden konnte. 95.000 Sitze statt bisher 80.000. "Der Sommerflugplan ist fixiert. Wir haben rechtzeitig geschaut, dass wir ausreichend Kapazität nach Linz bekommen", zeigt sich Draskovits erfreut.
Also vor allem der Punkt mit der Easyjet ist meines Erachtens eine gute Nachricht. Diese Fluglinie fliegt ja etliche Destinationen ab. Und ich fliege sooft es geht ab dem Flughafen Linz, weil es dort angenehmer zugeht als bei größeren Terminals. Von wegen kurze Wege und kein Stehen bis man den Gate erfährt usw..
der flughafen Hörsching soll vorwiegend als Cargo hafen geführt werden.
mit dem Railjet bin ich von Linz in 90 Minuten in Salzburg oder wien.
Ich bin auf der B38 ... über Passau in ... Minuten in MUC
Allerdings nicht fürn Billigurlaub.
Die Übernahme der Verbindung nach Istanbul von Salzburg (wegen Pistensanierung in Salzburg von 24.4 bis 25.5.2019) sollte einVorbild sein, zumindest 3 mal pro Woche den HUB Istanbul ins Portfolio der Linzer aufzunehmen, immerhin ist hier der zweitgrößte Wirtschaftsraum Österreichs versammelt.
Und gerade die Ostverbindungen sind nur via Wien möglich!
Istanbul wenn der neue Megaflughafen auf hat als zusätzlicher Hub ist das einzige was funktionieren kann/wird
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Paris und Amsterdam gehören sowieso zusammen, Amsterdam liegt deutlich besser als Paris, also sicher nicht Paris,
als Knoten Amsterdam machen nur Ziele Spanien/Portugal/UK/Norwegen und Amerika Süd/Nord - Sinn, das ist deutlich zu wenig um mehrere Flüge zu rechtfertigen
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Frankfurt liegt auf der Karte einfach zu GUT das für Mitteleuropa was anderes funktionieren würde, es wird bei der Lufthansa bleiben, einzig Istanbul und damit Asien/Arabien/Afrika und halt die Türkei selbst direkt ergibt Sinn und könnte funktionieren
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einfach die Realität, wer auch immer in Linz Chef ist der wird um die Fakten nicht herum kommen
Du vergisst die Bedeutung von SkyTeam als Alternative zu Star Alliance. Eine SkyTeam Anbindung von Linz wäre extrem wichtig - auch für die Preise.
Ob Abflüge um 6:00 wirklich so erstrebenswert sind?
Man kann in der Nacht davor kaum schlafen und muss dann bis Mittag auf die Hotelzimmer warten.
Abflug der Flüge mit Bulgarian Air Charter nach dzt. Planungsstand wie folgt:
MO 07:00 > Kos
MO 14:05 > Burgas
DI 07:00 > Rhodos
MI 07:00 > Heraklion
DO 07:00 > Kos
FR 07:00 > Heraklion
FR 14:40 > Korfu
SA 07:00 > Burgas
SO 07:00 > Heraklion
....auch im Bus können nicht alle in der 1. Reihe sitzen.....
Soweit ich das gelesen habe, werden die Flüge ja ab 6 Uhr angeboten und nicht ausschließlich um 6 Uhr. Wenn man will, kann man also wohl schon auch später fliegen. Ich selbst fliege recht gerne früh morgens und auch vom nächstgelegenen Flughafen aus, weil man so mehr Zeit am Urlaubsort hat. falls man dann noch nicht ins Hotel kann, kann man ja auch noch nett einen Kaffee am Strand oder wo man eben Urlaub macht trinken. Ich find's jedenfalls gut, dass für mich spannende Destinationen von Linz aus angeflogen werden, und welchen Flug man dann bucht, entscheidet ja jeder für sich selbst.
Ist er auch für mindestens 50% Kerosin - Besteuerung?
Oder könnte das den Spasstouristen dann doch nicht zumutbar sein?
Seit dem Railjet zum Flughafen Schwechat ist Hörsching tot. Es gibt auch keine Flüge mehr zwischen Wien und Linz. Braucht Oberösterreich wirklich einen internationalen Flughafen?
@Laubfrosch,
Jawohl, braucht man. Immerhin ist Hörsching nach Schwechat mit Abstand der zweitgrößte Cargoflughafen in Österreich.
...und bilanziert, im Vergleich zu vielen andren, sehr bekannten europäischen Flughäfen, stets positiv.....
hat einfach den Vorteil das man es so drehen kann das Linz eigentlich ein Militärflughafen ist, die Betriebskosten wären sowieso da und man kann für kleines Geld noch die Privatfüge abwickeln, ein Flughafen der sich komplett alleine selbst finanzieren muss ist ein ganz anderes Thema
ja, braucht man, denn ich würde NIE mit de Bah nach Wien fahren, so oft wie da Verspätungen sind, weil mal wieder wer auf den Gleisen liegt...
KRANK
Fahre oft mit der Bahn und bin meistens relativ pünktlich, schneller als mit dem Auto und entspannt in Wien oder VIE.
Außerdem gibt es glaube ich mehr Staus auf der A1 als Selbstmörder auf der Westbahnstrecke. Von woher haben Sie Ihre Vermutung?
Natürlich braucht man das, es ist eine Frage der Destinationen.
Was man nicht braucht, ist ein Inlandsflughafen.
Linz hat eine international ausgerichtete Exportwirtschaft. Nicht immer nur in Urlauberdestinationen denken.
Der Flughafen Hörsching wird doch nur am Leben erhalten damit der Versorgungsposten für Herrn Grubauer gegeben ist.
Kurze Antwort: Ja!
Na, geht doch !
Der alte Direktor hätte schon vor Jahren ausgetauscht gehört .
Da hatte er wohl noch zu wenig Pensionsanspruch.
...
... im Auto sitzt meistens nur 1 Menschlein drinnen ist nicht okay!!!!!
Gegen Flugzeuge sich aufzuregen ist auch nicht okay!!!!Seien wir froh,dass es Technik gibt!!!
Und wenn 100x mehr Menschlein allein im Auto unterwegs wären, sind die in Summe immer noch wesentlich umweltfreundlicher unterwegs als diese 20,- € Rübenbomber da oben...
Nein.
Vor allem nicht, da in der Luftfahrt natürlich kein Wegenetz, sprich Straßen/Schiene (Linieninfrastruktur) erforderlich ist.
Das ist umwelt-thematisch ein klarer Vorteil.
Völliger Blödsinn. Moderne Flugzeuge verbrauchen weniger als 3 l/100 km pro Passagier. Und Fluglinien müssen nicht ständig mit viel Aufwand Straßen bauen und sanieren und die Umwelt zubetonieren.
Auch ich fliege gerne in den Urlaub, aber nur weil es "nur mehr eine Bagatelle" kostet, ein "Städtehopping" zu machen, wie es viele tun ist umweltpolitischer Wahnsinn. Solange nicht Kerosin gleich besteuert wird wie Diesel oder Benzin, wird sich das nicht ändern. Mit den eingenommenen Steuern sollte man zweckgebundene Umweltprojekte fördern und dazu zähle ich sogar Unterflurtrassen von Straßen mit dementsprechender Abluftreinigung.
Halt! Unsinn!
Der Luftverkehr zahlt zwar keine Spritsteuer, muss aber im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern seine Kosten weitgehend selbst tragen.
Jährliche Milliarden-Subventionen, wie etwa bei der Bahn gibt es nicht.
Die Staatlichen Investitionen in die Luftfahrtinfrastruktur sind minimal,
zu 90% müssen die Flughäfen das selbst tragen.
Man könnte C. Kern anheuern. 😀
Wichtig ist, daß der Flugverkehr, weil er ja gar so umweltfreundlich ist, ständig ausgebaut wird. Damit Hinz und Kunz um 20 € um die Welt fliegen können. Nur wir sollten alle die Autos in den Garagen lassen. Der Umwelt zuliebe.
Ja und um des lieben Klima willens bauen wir in Linz nicht aus und verzichten in Linz auf Flugreisen, während der Rest der Welt drauf sch****. Gute Strategie!