Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Von Magdalena Lagetar, 30. April 2024, 11:40 Uhr
Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig
Der neue Florianiweg wird am Samstag von Bischof Manfred Scheuer eröffnet und gesegnet.

HELPFAU-UTTENDORF, BEZIRK. BRAUNAU. Bezirksfeuerwehr gestaltete Themenweg, der das Feuerwehrwesen beleuchtet

Es sind fünf beeindruckende Skulpturen, die der Moosdorfer Metallkünstler Siegfried Wähner da geschaffen hat. Sie zieren den neuen Floriani-Weg, der sich ausgehend vom Einsatzzentrum der Feuerwehr Uttendorf über fünf Stationen bis zur Wallfahrtskirche St. Florian und wieder zurück erstreckt. Stets im Mittelpunkt der Leitspruch: "Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr."

Das Bezirksfeuerwehrkommando beschäftigte sich seit rund drei Jahren mit diesem Themenweg, der sich mit den Inhalten des Feuerwehrwesens auseinandersetzt. Und natürlich mit dem Namensgeber, dem Heiligen Florian. Betrachtet wird der Leitspruch unter verschiedenen Blickwinkeln. Die Stationen sind versehen mit QR-Codes, das bedeutet, mit dem Smartphone kann man gleich vor Ort die vorbereiteten Inhalte zu den einzelnen Stationen ansehen.

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig
Eine der fünf Skulpturen

Station 1: Die Feuerwehren des Friedensbezirkes Braunau stehen hier im Mittelpunkt. Eine Landkarte soll das Gesamte des Feuerwehrwesens zeigen.

Station 2: Das Wort "Wehr" aus dem Leitspruch steht im Mittelpunkt. Der Titel "Retten, löschen, bergen, schützen" lädt ein, sich mit Einsätzen der Florianijünger zu beschäftigen.

Station 3 ist jene, die sich mit dem Wort "Gott" beschäftigt. In diesem Fall vor allem mit dem Feuerwehrpatron, dem Heiligen Florian, der "begeistert und entflammt".

Station 4: "Ehr" wird beleuchtet. Engagement und Zivilcourage stehen bei dieser Station im Fokus. Angeregt werden soll die Auseinandersetzung mit dem Thema Ehrenamt. Wie weit steht für den Besucher der Einsatz für Mitmenschlichkeit und Frieden an der persönlichen Tagesordnung?

Station 5 beleuchtet den "Nächsten". Einer für alle, alle für einen, auch dieser Spruch passt zur Feuerwehr. Miteinander, Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit sind die Grundlage des ehrenamtlichen Engagements.

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig
Der Weg wurde bereits aufgebaut.

Finanziert wurde das Projekt durch Spenden von Firmen und Einzelpersonen. Viel steuerten die Feuerwehrmitglieder selbst mit dem "Kameradschaftseuro" bei, der bei der Vollversammlung 2023 eingesammelt wurde – insgesamt 10.700 Euro kamen damals zusammen. Auch Förderungen der Gemeinde, des Landes und des Bezirkes ermöglichten die Errichtung des Themensweges. An seiner Entstehung maßgeblich beteiligt waren die Kameraden Irene Huss, Josef Kaiser, Markus Klepsa, Josef Schwarzenhofer, Albert Sperl, Leon Sireisky, Anton Zeilberger und Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Baier. Bischof Manfred Scheuer wird den Weg am Florianitag, Samstag, 4. Mai, um 17 Uhr eröffnen und segnen.

Es gibt bald auch eine eigene Homepage, auf der Besinnliches, Informatives, Aktuelles, Fotos, Filme und Videos abgerufen werden können. Zu finden unter florianiweg.at

mehr aus Innviertel

Fill investiert 28 Millionen Euro in den "Power Cube"

Warum Ehepartner finanziell getrennte Wege gehen sollten

Sigharting feiert im Juli "scho wieder" ein Musikfest

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen