Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warnung vor Phishing-Mails im Namen der ÖGK: "Link auf keinen Fall öffnen"

Von OÖN, 25. Juni 2024, 11:15 Uhr
Österreichische Gesundheitskasse
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mit einer "ausstehenden Rückerstattung" locken gefälschte Mails der Österreichischen Gesundheitskasse, die zur Zeit im Umlauf sind. Die Arbeiterkammer sprach nun eine Warnung aus.

"Ihre Ruckerstattung ist online moglich" - mit diesen und ähnlichen Verlockungen (in schlechtem Deutsch) versuchen Betrüger im Namen der ÖGK, an die Daten von Versicherten zu kommen. Die Empfänger der Nachricht werden aufgefordert, einen Link zu öffnen, um die Rückerstattung online anzufordern.  "Սոѕеr Тrаոѕаktіοոѕⅿаոаցеⅿеոt Տуѕtеⅿ еrkеոոt, ⅾаѕѕ Ѕіе zսⅿ Εrhаlt ⅾіеѕеr Ζаhlսոց bеrесhtіցt ѕіոⅾ", heißt es in dem Phishing-Mail. Als Absender wird zwar "OGK“ angezeigt, eine Prüfung der E-Mail-Adresse zeigt aber, dass die Nachricht von „Noreply.ogk2@tmtv.ne.jp“ stammt. 

Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich warnt davor, den Link anzuklicken. "Öffnen Sie auf keinen Fall den Link und geben Sie keine persönlichen Daten bekannt", sagt AK-Präsident Andreas Stangl: "Leider ist Phishing, der Diebstahl von Kundendaten, nach wie vor weit verbreitet. Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen eine Nachricht, die Sie per E-Mail erhalten, verdächtig vorkommt.“

Sollten Sie bereits Opfer von Phishing-Nachrichten geworden sein und Zahlungen freigegeben haben, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihre Bank. Unter Umständen gelingt es, Zahlungen noch zu stoppen. Es kann aber auch eine Sperre des Kontos oder eine Erneuerung von Zugangsdaten notwendig sein.

  • Warnungen zu aktuellen Betrugsmaschen und Phishing-Nachrichten werden regelmäßig auf www.watchlist-internet.at veröffentlicht.
mehr aus Oberösterreich

Aloisianum: Der Elternverein tritt geschlossen zurück

Schulen: Wo nach diesem Zeugnistag wirklich Schluss ist

Medizinstudium: "Arzt zu werden, ist für mich ein Kindheitstraum"

Neue Innkreisbahn: "Das ist eine Arbeit für Generationen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen