KTMs Speerspitze: Mehr Hubraum, mehr Abenteuer
MATTIGHOFEN. Die Mattighofner überarbeiteten die 1390 Super Adventure R: 173 PS und mehr Digitalisierung.
Finanziell mögen die Orangen durch stürmische Zeiten kreuzen, die Entwicklungsabteilung lässt sich davon nicht beeindrucken. Die Ingenieure feilten am Top-Modell 1390 Super Adventure R für das 25er-Jahr und gewährten dieser Tage einen ersten Blick hinter die Kulissen.
Aufgebaut auf dem WP-Fahrwerk, das für härtere Offroad-Einsätze ausgelegt ist, vergrößerten die Innviertler den Hubraum um knapp 50 auf 1350 Kubikzentimeter. Das Resultat macht sich am Gasgriff bemerkbar: Die Adventure R produziert nun 173 PS bei 9500 Umdrehungen sowie 145 Nm bei 8000 Touren, wobei die eigens entwickelte Camshift-Technologie das Laufverhalten verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Ventilhub reduziert, während bei hohen Drehzahlen die Ventile maximal geöffnet werden. Verbaut wird das Premium-Elektronikpaket mit dem völlig neuen 8-Zoll-Touchscreen, der sich auch mit dicken Handschuhen bedienen lässt.
Ergänzt wurden die Fahrmodi, integriert sind ein Navi und etliche Connectivity-Funktionen. Und nicht zuletzt überarbeiteten die Mattighofner den nun serienmäßigen Sturzbügel, der dank eines weiteren Arms steifer ist.