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Teslas Model 3 erhielt Europa-Zulassung

22. Jänner 2019, 16:37 Uhr
Tesla Model 3  Bild: (REUTERS)

HAMBURG. Tesla darf seinen Hoffnungsträger Model 3 in Europa verkaufen. Die niederländische Behörde RDW erteilte ihre finale Zulassung, wie Tesla am Dienstag bestätigte.

Das Model 3 soll Tesla aus der Oberklasse-Nische in einen breiteren Markt bringen. In Aussicht gestellt wurde ursprünglich ein Fahrzeug für 35.000 Dollar (rund 30.800 Euro), bisher werden aber nur teurere und damit lukrativere Varianten verkauft. In den USA kostet die aktuell günstigste Version 45.000 Dollar vor Elektroauto-Vergünstigungen und Steuern. In Europa verkauft Tesla zunächst ein "Long-Range"-Modell für 58.400 Euro und eine "Performance"-Variante für 66.100 Euro jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

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10  Kommentare
10  Kommentare
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alex87654321 (15 Kommentare)
am 23.01.2019 11:17

Egal, steht trotzdem im Stau.
Ich fahr 7000km mit dem Rad im Jahr zur Arbeit. Ist besser für alle.
Sehts das mal so. Ist halt meine Meinung von Lebensqualität.

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benzinverweigerer (14.816 Kommentare)
am 23.01.2019 17:42

Ah!
Du bist immer der den ich in der Früh fast zsammen führ, weil er den Radlweg neben der 100km/h Bundesstraße nicht benützt!
Gestern bist mir auch im Weg gewesen, im Dunkeln ohne Licht!
grinsen

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rudolfa.j. (3.979 Kommentare)
am 23.01.2019 10:27

Alltags gebrauchsfähige e Mobilität der derzeitigen entwicklung kommt noch lange ,nicht die einzig gute Möglichkeit ist die Brennstoffzelle

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angerba (2.415 Kommentare)
am 22.01.2019 19:39

Wer so was kauft hat selber schuld !

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benzinverweigerer (14.816 Kommentare)
am 22.01.2019 17:31

Jawohl!
476 PS für die Rettung der Welt...
:)
Der Leistung nach um 66.000 ein Sonderangebot.

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rips (615 Kommentare)
am 23.01.2019 00:50

@benzinverweigerer
Das ist beim E-Motor doch komplett egal! Das Model 3 braucht ca. 30% weniger Energie als das Model S, dh. nur knapp mehr als ein Renault Zoe bei deutlich mehr Reichweite. Auf der Autobahn mit 135 km/h lt. GPS sind locker 350 km drin, im Winter locker 300 km. Und am Supercharger lädt man in 20 min wieder 200 km Reichweite nach.

Das Top-Model-3 kostet außerdem 58.000 EUR, teurer wirds erst mit Zusatzausstattung.

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benzinverweigerer (14.816 Kommentare)
am 23.01.2019 07:20

Deswegen ist ein knapp 500PS Auto auch wesentlich aufwendiger zu bauen als ein 100PS Auto... und hat 3x so teuere Reifen.

Geht ja nicht nur um den Verbrauch.

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sumpfdotterblume (3.183 Kommentare)
am 22.01.2019 17:22

So viel zur „leistbaren E-Mobilität“ um 30.800 Euro! :-/

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Coolrunnings (2.707 Kommentare)
am 22.01.2019 19:01

Aber geh, sei ned so pingelig ...is doch eh nur fast das Doppelte als angekündigt zwinkern ....

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rips (615 Kommentare)
am 23.01.2019 00:44

Es ist halt schade, dass bei den OÖN der Redakteur scheinbar nicht gut recherchieren wollte. In den USA wird es bald ein Model 3 um ca. 35.000 USD geben, dazu kommen noch die Steuern von ca. 7-12 % dazu, dh. effektiv 38.000 USD.

Da wir hier in Europa meist in EUR zahlen, kommen noch Einfuhrzölle und die höhere Umsatzsteuer oben drauf, dh. das günstigste Model 3 würde hier etwa 43.000 EUR brutto kosten.

Für Firmen ist das Model 3 genial, Vorsteuerabzug, Elektroautoförderung, Entfall der motorbezogenen Versicherungssteuer und oft noch kostenloses Laden. Bei 30.000 km pro Jahr sind das berechnet auf 8 Jahre nette 2.000 EUR Treibstoffkosten weniger, 1.000 EUR USt.-Erstattung beim Kaufpreis, rund 500 EUR Steuer und 200 EUR Ladeersparnis. Mit weiteren Service- und USt.-Ersparnissen auf Verschleiß ist man bei locker 4.200 EUR pro Jahr, besserer Werterhalt und kein Sachbezug/Privatanteil inklusive.

Leider hat das Model 3 keine Anhängerkupplung und keine Fließheckklappe.

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