Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traurige Gewissheit: Leichnam von Johann K. in Leonding gefunden

Von Valentin Bayer, 22. Dezember 2024, 17:02 Uhr
Vermisstensuche - Einsatzkräfte im Großeinsatz
Einsatzkräfte fanden den Leichnam gestern in Leonding. Bild: TEAM FOTOKERSCHI / AMATO GABRIEL (TEAM FOTOKERSCHI / AMATO GABRIEL)

LEONDING. Die E-Card des 76-Jährigen, die in einem Waldstück gefunden worden war, führte schließlich zur Entdeckung des Mannes.

Die Suche nach Johann K. nahm einen traurigen Ausgang: Kräfte von Polizei und Feuerwehr fanden am Sonntagnachmittag den Leichnam des 76-Jährigen in Leonding. Die E-Card des Demenzkranken, die in einem Waldstück gefunden worden war, brachte sie auf die Spur des Mannes.

K. war am Donnerstagnachmittag ins Kepler Universitätsklinikum gebracht worden, nachdem er beim Lebensmitteleinkauf mit seiner Ehefrau plötzlich zusammengebrochen war. Das Krankenhauspersonal wurde nicht über die Demenzerkrankung des Mannes informiert. Als eine Ärztin nach der Blutabnahme kurz den Raum verließ, konnte K. die Station und das Krankenhaus verlassen. Überwachungskameras filmten ihn dabei.

Fieberhaft suchten Angehörige, Klinikumspersonal und die Einsatzkräfte in den folgenden Tagen nach dem 76-Jährigen. Eine Suche mit Drohnen und Spürhunden rund um das Klinikum blieb am Freitag ohne Erfolg, seine Familie klapperte öffentliche Plätze in Linz ab – ebenfalls ohne Erfolg.

E-Card als entscheidender Fund 

Am Samstag wurde die E-Card des Mannes in einem Waldstück in Leonding gefunden. Am Sonntag rückten deshalb die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren und der Polizei zu einer Suchaktion in der Umgebung aus. Erneut waren Spürhunde im Einsatz.

In der Nähe des Turms 13 in Leonding fanden Suchkräfte am Sonntagnachmittag schließlich den Leichnam des 76-Jährigen in einer gemauerten Laube. Wie er dorthin gelangt war, ist bisher nicht bekannt. Ersten Informationen zufolge soll er früher in der Nähe gewohnt haben.

mehr aus Oberösterreich

Von Johann K. fehlt weiter jede Spur

Fett in Fritteuse fing Feuer: Restaurant in der Skiarena Hochficht wurde geräumt

Alkolenker wollte Auto nach Unfall in Oftering selbst abschleppen

Tsunami 2004: Eine Naturgewalt, die die Welt völlig unvorbereitet traf

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen