Zwei Drittel der Putzmittel sind überflüssig
WIEN. Marktcheck von Greenpeace: Für einen sauberen Haushalt braucht es nicht mehr als drei Produkte, nämlich Allzweckreiniger, Scheuermittel und Essigreiniger.
Zwei Drittel der von der Umwelt-NGO Greenpeace bei einem Marktcheck getesteten Putzmittel in Drogerien und Supermärkten in Österreich haben teilweise Chemikalien enthalten, die für den Menschen und die Umwelt gefährlich sein können. Greenpeace empfahl beim Kauf auf vertrauenswürdige Gütezeichen zu achten, wie etwa "Eco-Garantie" oder das "Österreichische Umweltzeichen".
Mehr als 100 verschiedene Reinigungsmittel finden sich in den Supermarktregalen, doch auf zwei Drittel davon können Konsumentinnen und Konsumenten laut Greenpeace "getrost verzichten". "Für einen sauberen Haushalt braucht es nicht mehr als drei Produkte, nämlich Allzweckreiniger, Scheuermittel und Essigreiniger", sagte Lisa Panhuber, Konsumexpertin bei Greenpeace Österreich, am Mittwoch in einer Aussendung.
Viele Chemikalien umweltschädlich
Viele der Chemikalien in den gängigen Reinigungsmitteln sind der NGO zufolge umweltschädlich. Gelangen etwa Konservierungsstoffe ins Abwasser, sind sie giftig für Wasserorganismen und biologisch kaum abbaubar. Generell abzuraten ist von Produkten mit Duftstoffen, weil diese Haut und Atemwege reizen und dadurch die Gesundheit belasten. Hygiene-Produkte zur Desinfektion können Allergien auslösen und sind im Haushalt nicht notwendig.
Greenpeace empfahl, mit Putzmittel sparsamer umzugehen und auf vertrauenswürdige, unabhängige Gütezeichen auf den Produkten zu achten: Dazu gehörten etwa "Eco-Garantie", das staatliche "Österreichische Umweltzeichen", das "EU-Ecolabel" oder "Ecocert".
Viele sind flüssig und sehr viele überflüssig.
Sprühflasche, halb Essig, halb Wasser,
einige Tropfen Neutralreiniger,
putzte alles damit, seit Jahren, zum
Fensterputzen eine halbe Zwiebel ins
Wasser, gut nachpolieren, keine schlieren,
man riecht auch nichts von der Zwiebel,
wenn man fertig ist!
Wenn wer den Essiggeruch nicht mag, kann ich Zitronensäure (im Supermarkt bei den Backzutaten) empfehlen.
Ich brauch auch keine Reiniger - eine Frau reicht.
warum soviele Putzmittel gekauft werden ❓
ganz einfach -weil die Werbung verspricht "die putzen von alleine"🤪🥴😉
Wie bei den Politikern - zwei Drittel sind überflüssig.
Fenster werden bei mir zb immer schon rein mit Wasser geputzt - ohne irgendwelche Zusätze, die ohnehin keinen Mehrwert bringen! Ordentliche Putzfetzen und dann geht das...
Und für Holzboden?
Generell Schmierseife.
Wir reinigen unsere Parkettböden nach dem Saugen seit Jahrzehnten mit dem Dampfreiniger.
Funktioniert wunderbar und man benötigt viel weniger Wasser als beim „alten Reibfetzen“ und keinerlei Reinigungsmittel erforderlich.
Mit dem Dampfreiniger kann man auch perfekt die Fliesen im Bad und mit einem geeigneten Aufsatz sogar die Fenster reinigen!
Scheuermittel kann man ebenso ersatzlos streichen.
Die machen zu viel kaputt, old school.
Mischen wie die Uroma will aber Niemand mehr. Also genügt eine Sorte pro Zweck. Und vor allem keine großen Marken, es ist soviel Parfüm drinnen dass man Allergien verursachen kann damit. Beim Discounter sind sie ok. (Eigenmarke).
Das gibt`s doch nicht!
Viele Putzmittel versprechen eine Kalkreinigung; leider falsch: Es gibt kaum ein Putzmittel welche eine verkalkte Duschwand reinigen kann!!!
Essig.
Richtig! Nehme eine Sprühflache, ein teil
Essig, ein teil Wasser, einige Tropfen
Neutralreiniger und passt, für alles, keine
Kalkflecken mehr, natürlich, keine
Duftstoffe!
Essig: schwach (fördert angeblich Schimmel)
Zitronensäure in Wasser gesättigt auflösen: schon etwas besser
DanKlorix: gegen Kalk und Schimmel
Auch super!
Am Besten mit dem gebrauchten Handtuch, bevors zur Wäsche kommt, die Duschwände abwischen. Hilft unwahrscheinlich gut.
Wenns alte Kalkflecken sind muss man halt vorher mal eine Grundreinigung mit Essig (mind. 5% und lang einwirken lassen) machen.
die sind absolut nicht "überflüssig" : diese Überdosierung ist ein Mehr-Verkauf und fördert somit massiv den Profit der chemie-Firmen - so soll es sein !
Leute, kauft, kauft, kauft ! Gehts der Wirtschaft gut, dann gehts der Wirtschaft gut !
Kann es sein, dass sie sich mit ihren vielen negativen Kommentaren hier etwas wichtig machen. Egal um was es geht, sie haben dauernd was zu meckern und zu kritisieren. Nichts passt ihnen. Woran liegt das? Ist ihnen das aber auch bewusst?
Du warst bestimmt vor der Pensionierung mit 48 Lehrerin, stimmt's?