"Klasse mit Terrasse": Neuer Bildungscampus mit Vorbildfunktion ist in Wien-Floridsdorf entstanden
Floridsdorf hat ein neues architektonisches Highlight: Die Bildungseinrichtung "Willi Resetarits” in der Hinaysgasse wurde von Kronaus Mitterer Architekten entworfen.
Der Neubau des Bildungscampus Willi Resetarits erweitert die großzügig konzipierte "Bildungsmeile Floridsdorf", die sich vom Bahnhof entlang der Franklinstraße entwickelt. Die neue Schule kombiniert sieben Kindergartengruppen, 33 Volksschul- bzw. Mittelschulklassen, eine Musikschule und ein Jugendzentrum in einem gemeinsamen Gebäude. Das Bauvolumen folgt in seiner Setzung der geschlossenen Bauweise der Umgebung. Entlang der Bildungsmeile weicht das Erdgeschoß zurück und erweitert so den breiten Straßenraum zum Vorplatz.
Entlang der Franklinstraße und der Hinaysgasse ist das Gebäude viergeschoßig konzipiert, zur Kahlgasse hin treppt das Gebäude kontextuell bis auf zwei Geschoße ab. Durch diese Baukörpersetzung konnte ein großer, zusammenhängender Freiraum geschaffen werden.
Der gesamte Freiraum wird als ein Erfahrungs- bzw. Erlebnisraum gesehen, der den Schülern und Kindergartenkindern zur Verfügung steht. Jeder findet in Abhängigkeit seiner momentanen Bedürfnisse einen Platz zum Verweilen, Spielen, Lernen oder Relaxen. Terrassen sind den Bildungsbereichen zugeordnet und erweitern deren Funktionalität nach außen. Alle Dächer sind begrünt und alle Terrassen besitzen Begrünungsschwerpunkte. Die straßenseitigen Fassaden werden intensiv begrünt.
Die Schule ist als Clusterschule konzipiert und die Bildungsräume gruppieren sich um offene Multifunktionszonen. Im Grundriss bilden Bildungsräume und ergänzende offene Raumbereiche ein abwechselndes, schachbrettartiges Grundmuster. Dieses Raumlayout ermöglicht eine produktive und flexible Zusammenschaltbarkeit von Räumen und schafft dadurch attraktive Raumsituationen und Raumfolgen. Die regelmäßige Öffnung der Struktur bringt viel Außenbezug und natürliches Licht in die Cluster.
In der Fassade wird dieses Prinzip nach außen sichtbar und ablesbar. Das robuste Grundraster ermöglicht eine geschoßweises Verspringen der Räume. Der Bildungsbau erhält so ein starkes Charakteristikum und eine eigene Identität. Die Schule ist als Holz-Beton-Hybridbau konzipiert, die tragenden Wände sind als Massivholzwände geplant. Intelligente Haustechnik, wie PV-Anlage, Grundwassernutzung, Regenwassermanagement, und vieles mehr, ermöglicht einen nachhaltigen Bildungsbau.