Combo, einer der drei Musketiere mit dem Blitz auf dem Grill
WIEN. Opel transferierte seinen Hochdachkombi auf die Berlingo-Plattform und fährt gut damit – Ab 21.000 Euro.
Als Opel 1986 mit dem Combo auf den Markt rollte, sah der Wagen aus wie einst die Vorbilder von Renault und Citroen: vorne Pkw, hinten ein Kasten mit viel Raum. Irgendwie unförmig, aber auch extrem praktisch. Damals stand der Wagen auf der Kadett-Plattform. Später wechselten die Rüsselsheimer zu Fiat (Doblò), ehe der Blitz nun bei PSA einschlug. Seither heißen seine Brüder Citroen Berlingo und Peugeot Rifter (vormals Partner).
Bis zu 2693 Liter Ladevolumen
Der Combo ist das Nutzfahrzeug, der Combo Life düst als Pkw herum. Und zwar als Kurz- oder Langversion (4,40 bzw. 4,75 Meter), als Fünf- oder Siebensitzer. Das Ladevolumen hat auch in der zivilen Version Nutzfahrzeug-Dimensionen. Zwischen 597 und 2216 Liter bunkert der Combo Life, 850 bis 2693 Liter der Combo Life XL. Da lässt sich ein 28-Zoll-Mountainbike aufrecht hineinschieben. Bei umgeklappten Rücklehnen, die einen ebenen Kofferraumboden ergeben, streckt sich die Laderaumlänge auf 1,88 Meter, in der XL-Version auf 2,23 Meter. Die Raumhöhe gibt Opel mit 1,12 Meter, die Breite (zwischen den Radkästen) mit 1,14 bzw. 1,12 Meter an. Die berühmte Palette Brennholz passt also rein – theoretisch. Nutzlast: 780 Kilogramm.
Die ersten Combo-Versionen waren wie auch bei den neuen Brüdern Berlingo und Rifter auf einen extrem niedrigen Einstiegspreis ausgelegt. Dementsprechend spartanisch war die Ausstattungsliste. Heute wäre ein derart zurückhaltendes Modell wohl unverkäuflich. Darum bietet auch der Combo Life an, was das PSA-Regal hergibt. Head-up-Display, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung, Verkehrsschild- und Spurhalte-Assistent, adaptiver Geschwindigkeitsregler (ACC), Panorama-Rückfahrkamera, automatischer Parkassistent (selbstständiges Lenken) oder die Müdigkeitserkennung. Neu im Opel-Portfolio ist Flank Guard. Das aus zwölf Sensoren bestehende System warnt beim Rangieren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich davor, dass eine Fahrzeugseite ein Hindernis (Pfeiler, Wände etc.) streifen oder mit ihm kollidieren könnte.
Beheiztes Lenkrad
Ebenso an Bord: beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze und eine Standheizung.
Ein Klassiker in der Geschichte der Hochdachkombis ist das Panoramadach mit mittig verlaufendem Ablagefach. Wie überhaupt viele Ablagen im Combo integriert sind.
Ein Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und 110 PS ist ebenso erhältlich wie ein 1,5-Liter-Diesel in drei Leistungsstufen (75, 102 und 130 PS). Der Combi wird ab sofort ab 21.000 Euro angeboten.