merken
Kater nach Silvester: 4 Tipps, die Ihnen helfen könnten
Von rotem Ginseng-Wasser bis zur Reihenfolge von alkoholischen Getränken.
Der Katzenjammer nach einer durchzechten Nacht gehört zu den Krankheiten, die keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Dennoch nehmen sich immer wieder Wissenschafter der Thematik an.
- Ginseng: So verabreichten koreanische Forscher einer Gruppe von 25-jährigen Männern erst 100 Milliliter Whiskey und dann eine Wasserlösung mit rotem Ginseng. Eine Kontrollgruppe bekam nach dem Whiskey ein wirkungsloses Placebo. Bei der Ginseng-Gruppe verringerte sich der Alkoholgehalt im Blut deutlich schneller – und damit auch das Risiko eines üblen Katers.
- Birne-Limette-Kokoswasser: Indische Wissenschafter führten jüngst Tests mit Dutzenden Lebensmitteln durch – allerdings spürten sie dem Abbau von Alkohol durch Enzyme im Reagenzglas nach. Ihr Ergebnis: Ein Mix aus Birne, Limettensaft und Kokosnusswasser kann möglicherweise helfen, den Kater zu überwinden. Eine Beimischung von Gurke und Tomate könnte den Effekt verstärken.
- Mythos: "Wein auf Bier, das rat’ ich dir, Bier auf Wein, das lasse sein" – Forscher der Universität Witten/Herdecke haben diesen prominenten Rat zur Katervermeidung mit einem feuchtfröhlichen Experiment als Mythos entlarvt. Erkenntnis: Für den Kater spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge man Bier und Wein in sich hineinschüttet.
- Bourbon gegen Wodka: Ein Experiment von amerikanischen Forschern zeigte: Bourbon verursacht einen heftigeren Kater als Wodka. Die Wissenschafter führen das darauf zurück, dass Bourbon einen rund 37-fach höheren Anteil an sogenannten Kongeneren hat – das sind chemische Substanzen, die bei der Gewinnung von Alkohol entstehen.
mehr aus Gesundheit
So bleibt man an den Feiertagen fit
Hormone: Wie sie das (Intim-)Leben von Frauen beeinflussen
"Immer mehr Menschen sterben an Alzheimer"
Silvester: Oft mit schweren Augenverletzungen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.