Nummerntafel für E-Scooter?
Italiens Regierung hat beschlossen: E-Scooter brauchen ein Nummernschild, Lenker müssen eine Versicherung abschließen und einen Helm tragen.
E-Scooter sind nicht nur ein Ärgernis, wenn sie in Parkanlagen und auf Gehsteigen herumliegen, die Lenker der (Leih-) Gefährte, die mit bis zu 25 km/h dahinbrausen, sind leider auch immer wieder in Unfälle verwickelt. In zu vielen Fällen nutzen die Lenker die Anonymität der Scooter aus und suchen nach einer Kollision einfach das Weite. Nummerntafeln würden anderen Verkehrsteilnehmern zumindest die Chance bieten zu wissen, mit wem sie da gerade zusammengestoßen sind. Diese Verfolgbarkeit wäre begrüßenswert. Wer da nun argumentiert, dass man dann ja wohl auch Fahrrädern eine Nummerntafel verpassen müsste, hat recht. Zumindest bei E-Bikes, die meist noch weit rasanter als E-Scooter unterwegs sind, wäre das sicherlich sinnvoll.
Zugegeben, E-Scooter können ein Ärgernis sein, wenn mit Höchsttempo durch eine Fußgängerzone gebraust wird oder wenn sie „wild“ auf Gehsteigen abgestellt werden. Aber was soll eine Nummerntafel bringen? Dass man sie „blitzen“ kann? Dass man ihnen fürs „Falschparken“ Strafmandate aufbrummen kann? Schwache Argumente, denn wo mache ich halt: In Österreich werden E-Scooter in der Straßenverkehrsordnung behandelt wie Fahrräder. Müssten dann auch Radln oder zumindest E-Bikes mit Nummernschildern ausgestattet werden? Ein Bürokratiemonster mit zweifelhaftem Nutzen, das da geschaffen würde, einschließlich der Frage: Welche Vorschriften kommen noch? Sicher ist: Vielen wird damit die Nutzung von E-Rollern vergällt.
Sollen Mitarbeiter wieder zurück in die Büros?
Ist die Zeit der Tracht vorbei?
Ist das Hundeverbot in Steyregg übertrieben?
Pro & Contra: Beleuchtung zu Weihnachten einsparen?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Alles was am Straßenverkehr teilnehmen darf, sollte Nummer Tafel Pflicht haben, sowie auch Basisverständnis der StVO.
Vollkommen richtig!
Es geht schließlich auch um die Haftpflicht, weswegen alle Fahrzeuge die auf öffentlichem Grund bewegt werden versicherungspflichtig sein müssen.
Wie komme ich dazu mich von einer unversicherten Existenz schädigen zu lassen, die dann mangels Vermögen nicht pfändbar ist!
Probleme gibt es aus meiner Wahrnehmung in erster Linie mit gewerblich vermieteten E-Scootern, die in Städten ausgeborgt und irgendwo wieder abgestellt werden. Hier könnte eine Kennzeichnung sinnvoll sein. Private Nutzer passen in der Regel auf ihre Sachen auf, schon allein vom Diebstahlsrisiko wird sie niemand irgendwo anlehnen. Da halte ich überbordende Auflagen für übertrieben. Kennzeichen, Versicherung, Zulassungsschein, vielleicht auch noch jährlich damit zum Pickerl... Ich habe Verständnis, dass in diesem Bereich einiges besser geregelt werden muss, wo diese Fahrzeuge immer mehr werden, aber mit Augenmaß.
Es heißt Nummertafel ohne N.
Oder wie viele NummerN (Plural) gibt es denn, wenn ohnehin nur 1 Taferl drauf wäre?
Weg mit dem Schrott!!
Spart Energie und Bewegung tut gut!