Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nazi-T-Shirts in Mauthausen: Aufregung um Welser "Bunte"

Von apa/nachrichten.at, 09. Februar 2010, 14:24 Uhr

WELS. Nazi-Vorwürfe gegen die Welser Bürgerliste „Die Bunten“ beschäftigen den Verfassungsgerichtshof (VfGH). Fotos sind aufgetaucht, die die Kandidaten der Liste mit einschlägigen T-Shirts oder gar beim Hitlergruß zeigen sollen.

Die Gruppierung war von der Gemeinderatswahl im vergangenen Herbst ausgeschlossen worden und hatte daraufhin gegen das Wahlergebnis Einspruch erhoben. Nun sind Fotos aufgetaucht, die Kandidaten der Liste mit einschlägigen T-Shirts oder gar beim Hitlergruß zeigen sollen.

Die Stadt hat die Bilder laut ORF-Radio Oberösterreich nun an den VfGH übermittelt - zur Untermauerung, dass der Wahlausschluss gerechtfertigt gewesen sei, wie es heißt. Eine Entscheidung wird für März erwartet. „Bunten“-Chef Ludwig Reinthaler distanzierte sich von den Botschaften auf den T-Shirts.

Hitlergruß oder „zufällige Handbewegung“

Diverse Bilder, die offenbar aus Online-Plattformen stammen, kursierten zuletzt in Oberösterreich. Neben Leuten, die auf Partys mit einschlägigen T-Shirts und Tattoos wie „Ostmark“ oder „Ruhm und Ehre der Deutschen Wehrmacht“ posierten, sind darauf auch Männer mit Glatzen und Bomberjacken vor der Gaskammer im ehemaligen KZ Mauthausen oder mit zum Hitlergruß erhobener Hand zu sehen.

"Solche Leiberln tragen wir immer“

Medienberichte brachten diese Bilder in Zusammenhang mit den „Bunten“. Einer der Männer soll beispielsweise mit erhobenem Arm aus den Reihen der Bürgerliste stammen. Eine Kandidatin habe bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich habe Bock auf Nazis“ getragen, die Freundin eines anderen „Bunten“ eines mit „Nationale Sozialistin“. Die Reaktion eines der Betroffenen in einem Zeitungsinterview: „Wir haben uns nichts dabei gedacht, solche Leiberln tragen wir immer.“

„Bunten“-Chef distanziert sich

„Bunten“-Chef Ludwig Reinthaler distanzierte sich von den T-Shirt-Botschaften: „Davon habe ich nichts gewusst - und ich heiße so etwas auch nicht gut.“ Er habe Skinheads auf seiner Liste kandidieren lassen, weil er gehofft habe, sie „zu sozialisieren“. Im ORF-Radio betonte er hingegen, man könne „nicht wegen einem Leibchen eine ganze Bürgerliste verbieten“. Der vermeintliche Hitlergruß sei außerdem nur eine „zufällige Handbewegung“ gewesen, sein Kandidat habe lediglich jemanden grüßen wollen. Das habe man auch dem VfGH so mitgeteilt.

Robert Eiter, Sprecher des OÖ Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus, rechnet damit, dass der Gerichtshof eine klare Entscheidung fällen werde. Auf den Bildern „zeigen Kandidaten der Bunten ganz offen und provokant eine braune Gesinnung“, sagte er im Radio-Interview. „Ich meine, viel deutlicher geht es nicht mehr.“

"Provokation"

Auch der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Österreich, Willi Mernyi, ist empört: „Es ist eine unglaubliche Provokation, dass rund ein Jahr nach der Schändung der KZ-Mauern bekannte Rechtsextremisten vor der Gaskammer aufmarschieren.“

Im Innenministerium kann man sich den Zwischenfall nicht erklären: „Unsere Mitarbeiter sind sensibilisiert und es gibt eine Hausordnung, nach der niemand rein darf, der auch nur ansatzweise an das Verbotsgesetz anschrammt“, hieß es. Einer der T-Shirt-Träger versicherte allerdings, dass die Leiberln sicher mehreren Angestellten aufgefallen sein müssten. „Hätte man uns gesagt, dass wir die nicht tragen dürfen, wären wir nicht in die Gedenkstätte“, behauptete der „Bunte“-Kandidat.

FPÖ: Anfechtung könnte durchgehen

Die Wahlanfechtung, die beim VfGH liegt, könnte durchgehen, vermutet der stellvertretende FPÖ-Landesparteichef Landesrat Manfred Haimbuchner. Er sieht den Welser Bürgermeister Peter Koits (S) daher „momentan großen Problemen ausgesetzt“, wie er am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag in Linz sagte.

Grüne Kritik

Nach dem Auftauchen der Fotos habe sich die laufende Anfechtung der Welser Kommunalwahlen durch „Die Bunten“ von selbst qualifiziert, erklärten hingegen die Grüne Menschenrechtssprecherin Maria Buchmayr und die Welser Fraktionsvorsitzende Andrea Bauer in einer Aussendung. Es zeige sich, dass die Bürgerliste völlig zu Recht ausgeschlossen worden sei, so Bauer. „Es kann nicht sein, dass sich der Rechtsstaat von grenzwertiger NS-Symbolik gängeln lassen muss“, betonte Buchmayr.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Nach Brand auf U1-Strecke in Wien droht längere Sperre

12 Jahre Haft für Mord an Ex-Gemeindepolitiker in Völs

Toter Altbauer (70) in Neuhofen an der Krems: "War mit Leib und Seele Landwirt"

Lawrow droht mit "entsprechender" Antwort auf ATACMS-Beschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.02.2010 23:20

das "lustigste" an dieser geschichte ist, dass reinthaler den unwissenden spielt. reinthaler hat erwiesenermaßen seit jahren kontakte zur oö neonazi-szene, er hat mehrere male über seinen emailverteiler texte von neonazis und holocaust-leugnern ausgeschickt, er hat seine "kameraden" vom neonazi-verein "bund freier jugend" wo es ging tatkräftig unterstützt. reinthaler, stehen sie endlich zu dem was sie sind. die kronen zeitung hatte ausnahmsweise recht (dem stimmte auch ein richter zu, als sie die kronenzeitung deshalb verklagten, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Reinthaler), als sie sie mit einer farbe in verbindung brachte, die in den 1930ern und 1940ern in österreich/deutschland SEHR angesagt war!

lädt ...
melden
antworten
gerne_linzer (301 Kommentare)
am 09.02.2010 16:06

...nur halt dass die linkenn bei uns noch keinen holocaust angezettelt haben. mauthausen ist halt kein zufall.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 09.02.2010 16:29

haben auch genug Leichen - und diese nicht nur - im Keller!
Es soll aber kein Aufrechnen sein, nur sind unsere Politiker und Gutmenschen IMMER am LINKEN AUGE blind! Leider traurig

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.193 Kommentare)
am 09.02.2010 18:18

es soll kein aufrechnen sein? was dann. solche leute wie du sollten sich über die "nazikeule" nicht wundern.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 09.02.2010 16:29

Na ich weiß nicht ...

1. denken wir heutzutage doch global.
Da sollten also die Missetaten der kommunistischen Diktatoren nicht unerwähnt bleiben.

2. sind die Menschen doch überall gleich.
Was sollte die Annahme begründen, dass die slawischen Völker weniger zu Nationalismus und Rassismus neigen als wir?
Es haben sich 'damals' zwei politische Strömungen entwickelt (klar, die ewigen Gegenpole!). Dass die einen in Russland und die anderen in Deutschland Fuß gefasst haben ist mehr oder weniger Zufall.

Eine gewagte Theorie ohne Anspruch auf historische Richtigkeit:
Hätte sich im Russland vor 1917 eine nationalsozialistische Bewegung (und deren Gedankengut gab - und gibt! - es natürlich auch dort!) durchgesetzt, und hätte die Revolution gemacht, dann wäre als "Siegermacht" des WK I ein Nazi-Staat entstanden.
Deutschland wäre genauso niedergemacht worden, was ja unbestritten der Nährboden für den WK II war.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 09.02.2010 16:33

Und es hätte sich womöglich in Deutschland eine kommunistische Diktatur gebildet.
Und die hätte dann den Krieg angefangen.

Undenkbar?
Ich glaube nicht.

Der Unterschied zwischen den rechten und linken Extremisten ist nicht so groß wie zweitere sich wünschen.
Und das Nazi-Gedankengut ist nicht der einzige Grund, warum die damals die ganze Welt in den Abgrund gerissen haben.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 09.02.2010 17:03

Ich glaub der "gerne Linzer" hat sich drauf bezogen dass die Linken bei "uns", ich interpretiere dass als deutschsprachiger Raum", noch keinen Holocaust angezettelt haben, und da hat er recht. Was in anderen Laendern im Namen von anderen Ideologien passiert ist, war hier nicht das Thema. Ich ware erst einmal in Mauthausen zu Besuch und war erschuettert ueber die Grausamkeiten die dort passiert sind.
Sich "nichts dabei denken" wenn man mit solchen T-Shirts aufmarschiert, kann ich nicht glauben. Soooo bloed und ignorant kann niemand sein, ausser das Hirn ist voller brauner Sch.... und man will auffallen!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 09.02.2010 17:50

Du hast Recht: bei uns geht´s um den Holocaust, und der ist von Rechten begangen worden.
Bei uns ist der Nationalsozialismus das Schreckgespenst Nr. 1, und das zurecht.
Und Trotzdem-Anhänger dieses Gedankenguts sind strenger zu verurteilen.
Weil man´s ja aufgrund des Naheverhältnisses besser wissen müsste.

Ich wollte diesem Gedanken eigentlich nicht widersprechen - es kommt aber so rüber, das sehe ich jetzt auch.
Danke für den Hinweis.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.193 Kommentare)
am 09.02.2010 18:28

ich dich aber nach deinem ersten post schon im verdacht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2010 15:06

rechte dummheiten vs. linke dummheiten
rechter extremismus vs. linker extremismus
rechte radikale vs. linke radikale
rechte provokation vs. linke empörung
rechte empörung vs. linke provokation
rechte vereine vs. linke vereine


... da eilt ein eiter dem koits zu hilfe, dort vermutet ein fpöler was anderes als ein grüner


... gestritten wird immer auf kosten der normalen bevölkerung !


... wer bezahlt eigentlich die auf der einen seite, wer die auf der anderen seite ?


... alles auf unsere kosten ?!


... schickt koits und reinthaler in die wüste, dort sollen sie weiterstreiten und uns in ruhe lassen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.193 Kommentare)
am 09.02.2010 18:20

was soll dieser vergleich. stellst du koits mit einem nazi auf die selbe stufe? unterstellst du ihm ein linker extremist zu sein? ich glaube du bist nicht ganz dicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2010 19:18

rechte dummheiten vs. linke dummheiten
rechter extremismus vs. linker extremismus
rechte radikale vs. linke radikale
rechte provokation vs. linke empörung
rechte empörung vs. linke provokation
rechte vereine vs. linke vereine


... da eilt ein eiter dem koits zu hilfe, dort vermutet ein fpöler was anderes als ein grüner


... gestritten wird immer auf kosten der normalen bevölkerung !


... wer bezahlt eigentlich die auf der einen seite, wer die auf der anderen seite ?


... alles auf unsere kosten ?!


... schickt koits und reinthaler in die wüste, dort sollen sie weiterstreiten und uns in ruhe lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen