Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei fahndet nach terrorverdächtigem 14-Jährigen

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2015, 15:48 Uhr

ST. PÖLTEN. Ein im Herbst festgenommener und wieder entlassener terrorverdächtiger Jugendlicher ist seit Dienstag abgängig. Die Fahndung läuft. Auch ein Bekannter des 14-Jährigen ist seit Mittwoch verschwunden.

Der 14-Jährige dürfte sich den Ermittlungen zufolge am späten Dienstagnachmittag im Bereich Wien-Hütteldorf aufgehalten haben.

Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, teilte die Polizei mit. Sein derzeitiger Aufenthaltsort sei aber unbekannt. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete nach gerichtlicher Bewilligung eine Festnahme an. Die Amtshandlung werde vom Landesamt Verfassungsschutz geführt. Sachdienliche Hinweise werden an das Landesamt Verfassungsschutz, Telefonnummer 059133-30, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Der 14-Jährige war am 28. Oktober 2014 wegen des dringenden Verdachtes, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden. Nach einer Haftprüfung wurde er am 11. November "unter Anwendung von gelinderen Mitteln" enthaftet. Die Bewährungshilfe sei aufgefordert worden, regelmäßig zu berichten, hieß es damals.

Bekannter von 14-Jährigem auch verschwunden

Ein Zwölfjähriger aus St. Pölten, der zum Bekanntenkreis des plötzlich verschwundenen terrorverdächtigen 14-Jährigen zählen soll, ist seit Mittwoch abgängig. Die Eltern hatten Anzeige erstattet, bestätigte NÖ Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner einen Vorabbericht des Fernsehnachrichtenformats "Puls4-News" am Donnerstagnachmittag.

Überprüft werde von den Ermittlern nun, ob der Bub in irgendeinem Zusammenhang mit Terrorismus stand. Bisher gebe es diesbezüglich jedoch weder Hinweise noch Anhaltspunkte, so Schwaigerlehner zur APA.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Brand auf Ausflugsschiff am Traunsee - Fahrgast schlug Alarm

Mordalarm in Wien: Bauarbeiter (29) lag tot in Hotel

Ex-Freundin niedergestochen: "Sie hat sehr viel Glück gehabt"

Olympia: Abseits der Eröffnung gibt es bereits den ersten Dopingfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen