Yoga-Lehrerin verteidigt fernöstliche Lehre: „Yoga macht weniger manipulierbar“
WELS. „Ich kann nur lächeln“, reagiert die Welser Yoga-Lehrerin Doris Speigner mit Unverständnis auf die umstritten Aussagen von Pfarrer Gerhard Maria Wagner, wonach Yoga satanisch sei und zur Besessenheit führen könne.
Der Windischgarstner Pfarrer hatte - wie berichtet - die fernöstliche Lehre im jüngsten Pfarrblatt auch als Teufelszeug bezeichnet. „Wer es praktiziert, öffnet sich selbst für das Wirken von Dämonen“, ließ Wagner seine Schäfchen wissen. Seine Autorenschaft ist zwar nicht bestätigt, doch Wagner ist für den Inhalt des Pfarrblatts verantwortlich. Für die OÖNachrichten war er auch heute nicht erreichbar.
Zurück zu Doris Speigner. Für die Absolventin eines Informatikstudiums bietet Yoga die Möglichkeit, sich bewusster wahrzunehmen. „Es kann sein, dass man dadurch nicht mehr so leicht manipulierbar ist“, spielt sie den Ball zurück an den erzkonservativen Geistlichen. „Wenn man zu sich achtsam ist und schaut, dass es einem selbst gut geht, hat das nichts mit Egoismus zu tun“, sagt die Welserin. Man könne außerdem ein guter Katholik sein und ebenso Yoga praktizieren: „Durch die Art der Bewegung in Kombination mit der Atmung erreiche ich bei richtiger Anwendung ein Bewusstsein, das mir gut tut“, erklärt Speigner.
Neben Yoga- und Qi Gong-Kursen trainiert Speigner mit ihren Klienten Atmung- und Entspannungstechniken: „Ich arbeite viel im energetischen Bereich. Dabei versuche ich, Ursachen für Unbehagen und Erkrankungen herauszufinden.“
.... sagt aber schon viel über einen Menschen aus, wenn er an erster Stelle der Hobbies "meine Katzen" stehen hat, oder?
„Ich kann nur lächeln“, über so viel Unkenntnis der Yoga-Lehre.
für Katholiken:
https://www.kath.ch/infosekten/pdf/new_age.pdf
Alter Witz von Otto:
"Rauchen gefährdet nicht ihre Gesundheit - gezeichnet Dr. Marlboro".
Mehr ist über über das Thema Yoga auch nicht zu sagen.
genau.
Joga und vielen anderen Lehren beruhen ja auch darin sich dem Kapitalismus zu entsagen, das wiederspricht natürlich den Interessen einer Kirche
Kann mich noch erinnern wie die ganzen Bagwahn- Jünger ihrem Guru verfallen sind und ihm ihren ganzen Besitz vermacht haben.
Er hat sich davon ein paar Rolls Royce gekauft und ist durch die Gegend kutschiert und seine Anhänger jubelten ihm zu.
Aussteiger mit ihren Kindern zogen nach Indien. Die Kinder hatten eine gestohlene Kindheit. Da gab es genug Dokumentationen darüber.
. . . und die lokalen Kirchenstars Landau und Faber sind bei jedem großen Fressen und vor jeder TV - Camera dabei ! Hat auch wenig mit Demut zu tun. Schon mehr mit Eitelkeit und weltlichem Geltungsdrang?
Und die Vollkoffer, die den Bagwan finanzierten, waren zum Teil Stars, die ihr Geld anderen Vollkoffern
verdankten !
Auf nach Kaschmir in die Himalayasalzgegend zu geeigneten Gurus!
Von Wagner ist abzuraten wie auch von Yogalehrerinnen!
Ich hab's - ich glaube Pfarrer Wagner 🤡 hat Joga mit Tantra verwechselt 😂😂😂😂😂
Böse, böse, voll böse 👹👹👹👹👹👹
LOL ...
„Die Absolventin eines Informatikstudiums ist für die OÖN-Redakteure aber auch sowas von einer passenden, geborgten Autorität - zum Zerkugeln.
“
Warum nicht? Hat ihr das Studium geschadet? Ich habe auch Gräser gezählt und den Futterhaufen bewertet und erst mehr als 20 Jahre später mich mit MS Excel beschäftigt; geholfen hätte mir damals, 23 Jahre vorher, Excel - nichts.
Microcalc?
Außerdem gerade auf ihrer Homepage gefunden:
Kurs: "Meine Finanzen 2017 - Erkennen und in Fluss kommen"
Damit die Finanzen gleich mal in Fluss kommen kostet dieser "Kurs" 40 Euro.
Ich bitte übrigens auch so einen Kurs an, für nur 35 Euro - klappt sogar online oder per Mail. Bitte vorab überweisen auf IBAN: AT20 ...
thommy
es beweist sich,
einer macht es immer billiger.
Ich biete ...
Damit das 1 4 allemal klar ist! Mir ist die Dame wurscht, ich habe mich über die geborgte Intelligenz im Artikel aufgeziaglt.
Google behauptet übrigens, darüber nichts außer doofe Zitate zu finden. Google ist nicht blöd, nur ein falsches Luder
aber das ist eine Quelle:
https://www.kath.ch/infosekten/pdf/new_age.pdf
Die Dame bewegt sich aber selst auf dünnem Eis. Wenn ich auf ihrer Homepage z.B. etwas von "morphogenetischem Gehen" lese, das sogar übers Telefon funktionieren soll, sieht man, dass ein Informatikstudium auch nicht vor estorischem Unsinn schützt.
Aussagen von Pfarrer Gerhard Maria Wagner, wonach Yoga satanisch sei und zur Besessenheit führen könne.
Er wird wohl Yoga nicht mit Erdogan verwechseln,dann könnts passen...
Schöne Gratiswerbung.
Jetzt noch ein von den OÖN inszenierter Runder Tisch: Yoga, fit mit Satan oder doch nur ein heidnisches Ritual?
Lies was Gscheits
Ein Plusserl für : Lies was Gscheits!
Wo hat denn der Pfarrer Wagner seinen Fluch über Yoga ausgesprochen? Wie ich ihm unterstelle, doch nur in einer Predigt oder in einer Pfarrzeitung, also an seine Pfarrgemeinde gerichtet.
Die ganze Aufregung in der Zeitung*) erinnert mich sehr an die Kirchenspitzel in der Nazizeit und in der DDR. Auch dafür ist mir ein smiley zu blöd.
*) wenn ich doch wenigstens wüsste, ob die jetzige Redaktion überhaupt noch eine eigene Erinnerung an die "revolitionären" Linzer 70er Jahre ("WIR SIND KIRCHE") hat
Wo habe ich Hr Wagner zitiert?
Yoga und Kirche ist genau das gleiche - Esoterik.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Yoga ist Körperbeherrschuung (sag´ ich als Yoga-Laie), Kirche ist vieles. Kann vieles sein.
Yoga ist viel mehr als Körperbeherrschung und Kirche steht für eins sein mit Gott. Das sind aber nur Worte, die eh nicht verstanden werden.
Esoterik ist ein weit gefasster, schwammiger und allgemeiner Begriff für alles mögliche, enthält nicht nur Gutes und nicht nur Schlechtes.
Das Lebendige im Yoga und in der Kirche kann man finden, wenn man danach sucht.
Ich bin Egoist und such nur das, was mich glücklich macht/machen könnte.
Komm´ ich jetzt in die Hölle?
"Die Hölle, das sind die anderen" (Geschlossene Gesellschaft, Jean-Paul Sartre)
Wer sind die anderen???
Lies den Sartre, da wirst gscheiter als durch pipi news.
Ich hab´was Besseres als Sartre... ist das ein Problem?
Zum Problem wird es, wenn man keine stabilen Werte mehr hat und gar nicht mehr weiß, was gut für einen ist. Eine emotionale Entfremdung.
??? Es gibt viel zu Verlieren.
Und viel zu gewinnen!
Schönen Abend, bin dann mal weg!
Die Hölle ist nur für Katholiken reserviert, sagt ein Witz. Was glaubst?
Ich glaub, dass mich andere veräppeln wollen.
Hölle nur für Katholen,
weils sonst zu schnell voll würde
Wo würde es zu voll? In Rufling????
...wie traurig und wahr
Du kommst zum Falco 😀
Na, wenigstens gibt´s dann Musik.
Wirklich wichtig wäre: Protzige Autos, teure Uhren, rauschende Partynächte in der Rotlichtszene - die Mitglieder einer nun gesprengten Schlepperbande ließen es so richtig krachen. Geld dafür hatten sie genug: Mit der Schleusung von rund 1000 Illegalen nach Europa "verdiente" die Mafia seit 2015 mindestens vier Millionen Euro. 24 Verdächtige gingen ins Netz, 17 davon in Österreich. Allesamt bereits anerkannte Asylwerber aus Syrien und dem Irak ...
Glückliches Österreich! Yoga und Religion, alleine diese Verknüpfung zeigt, wie engstirnig gedacht wird, um andere Probleme unter den Teppich kehren zu können...
Weniger manipulierbar machen weder Yoga, noch Energetik oder sonstige esoterischer und halb-esoterische Kram.
Nach meiner Auffassung sind sie eher selber schon Symptome einer gewissen Manipulierbarkeit, vor allem bei Leuten, die traditionelle Religiosität skeptisch sehen.
Die suchen dann den Sinn in sich selbst, in einer endlosen Nabelschau entsprechend irgendwelchen Philosophien, die exotisch wirken und vor allem auf einen Status-Gewinn in der jeweiligen Peer-Group hoffen lassen.
Aber nur weil man die theologischen Irrgärten der RKK nicht betreten mag und ein bisschen Mimikry bezogen auf fernöstliche Philosophien betreibt, ist man halt längst nicht weniger manipulierbar. Eine ganze Branche von Kursanbietern und Assistenten lebt davon
Demnächst in diesem Theater: Die Erde ist doch eine Scheibe.
Da in offiziellen Bildungseinrichtungen der röm. kath. Kirche Yoga auf dem Kursprogramm steht, kann es sich bei der Kritik des Möchtegern-Weihbischofs nur um seine Privatmeinung handeln. Und diese muss man ihm genauso zugestehen, wie die der akademisch gebildeten Yoga-Lehrerin.Ihre Aussagen waren auch nicht alle astrein.
Einfach lächerlich, was hier abgeht.
Sonst haben wir ja keine Sorgen!?
Ist doch voll egal, welche Worthülsen der verblendete Hirte aus Hintertupfing von sich gibt.
Der Typ ist komplett überbewertet.
Aber genau deshalb interessant. Man darf sich so richtig darüber aufregen, ohne dass ein Schaden entsteht.
Naja; Sie bieten etwas an und dann bezeichnet jemand in aller Öffentlichkeit ihr "Unternehmen" als "satanisch".
Kommt dann bei ihnen Freude auf??