Zwei Festnahmen nach Cobra-Einsatz in Pattigham bei Vereinslokal der "Hells Angels"
PATTIGHAM. Zu einem Großeinsatz des Polizei-Sonderkommandos Cobra kam es am Freitagabend in Pattigham, Bezirk Ried. Zwei Personen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried festgenommen.
Zu einem Einsatz des Polizei-Sondereinsatzkommandos Cobra kam es am Freitagabend in einem Vereinslokal des Motorradclubs der "Hells Angels" in Pattigham, Bezirk Ried.
"Ich kann den Einsatz bestätigen", sagte Alois Ebner, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried am Freitagabend auf OÖN-Anfrage. "Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich derzeit noch nicht mehr sagen. Wenn es so weit ist, wird es eine Presseinformation der Landespolizeidirektion geben", sagte Ebner.
Zwei Festnahmeanordnungen
Am heutigen Samstag folgte dann eine kurze Information der Pressestelle der Polizei. "Nach einer zurückliegenden Schutzgelderpressung und gefährlichen Drohungen im Bezirk Ried ordnete die Staatsanwaltschaft Ried zwei Festnahmeanordnungen an, die vollzogen wurden. Zudem gab es mehrere Hausdurchsuchungen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet. Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden", hieß es von der Polizei.
Bürgermeister: "Schön ist das nicht"
Am Samstag äußerte sich der Bürgermeister der 1075-Einwohner-Gemeinde Pattigham, Johann Urwanisch (VP) zu den Vorfällen: "Schön ist das nicht für unsere Ortschaft", so Urwanisch, "es ist unangenehm, wenn Pattigham mit so einem Thema in die Schlagzeilen gerät". Das Vereinslokal war früher ein Wirtshaus und befindet sich mitten im Zentrum, gleich neben der Kirche. Die Fassade schmückt ein geflügelter Totenkopf, statt Gasthaus ist "Angel Place" zu lesen. 2005 haben die Hells Angels den ehemaligen "Rabauer-Wirt" gekauft. 2010 kam es zum bislang letzten Cobra-Einsatz nach einer Schlägerei in einem Lokal. Dabei wurden laut Urwanisch aber keine Waffen gefunden worden, Zuvor soll es laut Bewohnern einmal zu einer Schießerei gekommen sein. Seitdem sei es ruhig um das Vereinslokal gewesen.
Aus dem Archiv: Cobra-Einheit stürmte Rockerlokal: Hells-Angels-Chef muss hinter Gitter
Logo auf Kirchendach projiziert
Harmloser war eine "künstlerische Intervention" zu Silvester 2018: Unbekannte hatten das Logo des Motorradclubs großflächig auf das benachbarte Kirchendach projiziert. Mit der ansässigen Bevölkerung gebe es wenig Berührungspunkte, wenn auch einige Mitglieder des Vereins ihren Hauptwohnsitz in Pattigham hätten, sagt der Bürgermeister. Unter der Woche steht höchstens ein Motorrad vor dem Haus, einmal im Monat, dem "Open Day" sind es mehr. Es gebe aber keine Auffälligkeiten, sagt Urwanisch, und selbst wenn, dann sei ohnehin die Exekutive gefordert.
Mehr dazu: Pattigham: "Hells Angels"-Totenkopf auf Kirchendach projiziert
Zusammenhang mit Vorfall im September?
Möglicherweise könnte der Einsatz vom Freitag auch mit mutmaßlichen Vorfällen in einem Tanzlokal im Bezirk Ried zu tun haben. Wie die OÖN am 23. September berichteten, sollen mehrere Personen eine Führungskraft des Lokals attackiert haben. Von Schutzgeldforderungen einer Rockervereinigung war damals die Rede. Staatsanwaltschaftssprecher Ebner bestätigte damals auf OÖN-Anfrage lediglich, dass es einen Vorfall in besagtem Lokal gegeben habe.
Gsindel einfach!
In deren Lokal hängen auch jede Menge Hakenkreuzfahnen rum. Und Fotos vom Kickl.
Bist du regelmäßig dort drinnen im Vereinslokal?
Aha? Selber davon ein Bild gemacht?
Interessant!
Viele von diesen Ultra Rockerbanden Mitglieder haben die DNA der NAZI von ihren Großväter, und Väter geerbt.!
Diese netten Herren kann man sehr oft in Bierzelten, am Aschermitwoch, bei Freiluftveranstaltungen, und bei den Demonstationen, die dem Rechten Flügel der FPÖ zuordnen sind antreffen.
Sinds selbst dort, weils das so beschreiben?
Viel reden und nix wissen, mein Freund.
Schaun ob was raus kommt, dann urteilen.
@j.....
Für Dummheit gibt es keine Vererbung! Entweder man ist es oder irgendwann kapiert man es. Somit gibt es keine Entschuldigung das man Rechts ist!
Korrekt. Diese bladen tätowierten Lederjackentypen sind einfach selber deppert. Die mit den "Vorgenerationen" sind eher bei der FPÖ beheimatet, nicht auf dem Motorrad.
Identitäre, freihliche (Jugend), Hells Angels ... wo ist der Unterschied?
Idiotäre und FJ haben Naheverhältnis. Die anderen (um die es hier im Artikel geht) sind jedoch anders orientiert. Auf echte Kriminalität.
Die Meisten von diesen Typen sind dem Rechtsextremem Lager, zuzordnen, wo Staatsverweigerer, Autoritäre aus der Neonazis-Szene, Hitler verehren, und die FPÖ schafft es nicht, sich von dieser Bewgung deutlich abzugrenzen.
Weg mit den ....
Und Gremium und Badidos gleich mit
Verbieten so wie in Deutschland
Ich verstehe sowieso nicht wieso die Hells Angels, welche ja offensichtlich eine kriminelle Vereinigung sind, vom Staat akzeptiert werden?
Wieso wurden die nicht schon vor Jahrzehnten verboten?
... möglicherweise, weil es da politische Verbindungen zur rechten Szene gibt? Das müssten Sie ja dann ohnehin genauer wissen, oder?
@Santabag
Erspare dir deine absurden Unterschwelligenkeiten. Oder liefere halt halbwegs brauchbare Nachweise.
Ich bin absolut nichts rechtslastig, stehe FP sehr kritisch gegenüber. Aber ich käme nicht auf die Idee, sie mit den Motorradkriminellen in Verbindung zu bringen.
Weil ich deiner Meinung nach Verbindungen zur rechten Szene habe oder was?
Bei dir rennt aber auch mindestens ein Rad im Dreck.
Ich bin konservativ. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich nehme ich mir die Freiheit Forderungen jeder Partei gutzuheißen wenn ich diese als sinnvoll erachte, da ich mich keiner Partei verpflichtet fühle.
Ich achte nämlich im Gegensatz zu anderen darauf was gesagt wird und nicht von wem es gesagt wird.
👎👎👎
Solche Leute wollen wir nicht, warum auch? Sie tragen nichts Positives zur Gesellschaft bei und glaubt man den (gut recherierten) Berichten in den Medien, leben sie von illegalen Geschäften, einschließlich der Einnahmen aus Prostitution, Schutzgeldforderungen, Drogen und Gewalt. Gut, dass die Polizei hinschaut. Wäre schön, wenn die Hells wieder verschwinden würden von hier. Niemand will sie. Niemand braucht sie. Niemand möchte sie als Nachbar.
Ich kann Sie beruhigen, die Nachbarn sitzen gern auf ein Bier bei den Partys. Schaun was rauskommt, dann reden.
sind sie ein Nachbar oder behaupten sie das lediglich?
Ich bin regelmäßig dort, und habe es selbst gesehen.
das sagt alles über sie aus.....
Bitte wo ist Pattigham? 🤣🤣🤣🤣
Was ist ein curdimurka?
Ich glaube, es heißt übersetzt "Vollpfosten"
Gebt diesen Gfrastern richtig Gas!
Bei diesem Kommentar weiß man, welch Geisteskind du bist.
Trink noch eins und gib a Ruh.
Pattingham is in England i think
Ihr Kommentar ist überflüssig.
Wie wichtig ist eine Antwort auf einen überflüssigen Kommentar?
😁😁😁
Sehr!
Nazi-Drecksgsindel.
Wenn man denen den A-Führerschein wegnähme, würden sie flennen wie kleine Buben
wieviele wohl weinen würden wenn man Ihnen das Handy wegnimmt, dann wärs vor der Klapse zum anstellen
warum sind das nazis? ich dachte es sind rocker?
https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=474C4C4B505457424F4C453D
Flennen? Koemmt er von der Waterkant?
Ja das ist die Wählerschaft des kleinen Herbert. Und bei denen sind Frauen auch nichts wert außer zur Prostitution!
Zeit wirds