Disco-Cluster in Linz: 178 Gäste waren registriert
LINZ. Verwirrung herrschte um einen Corona-Cluster in der Remembar und angebliche Lücken bei der Registrierung.
14 Infizierte, aber nur zwölf Registrierte: So lautete die Meldung in einer Tageszeitung am Dienstag. Demnach sollen sich im Linzer Lokal Remembar im Einkaufszentrum Passage in der Nacht von 9. auf 10. Juli offiziell nur zwölf Personen aufgehalten haben. Der Corona-Cluster ist mittlerweile aber auf 14 angewachsen. In dem Bericht war davon die Rede, dass der Magistrat gegen das Lokal ermittelt und eine saftige Strafe drohe.
Auf OÖN-Anfrage stellt der Magistrat Linz am Dienstagvormittag richtig: „Es handelt sich um ein Missverständnis, es gibt keine Ermittlungen.“ Der Lokalbetreiber habe ursprünglich aus Versehen eine falsche Gästeliste übermittelt. „Das Prozedere ist ein bisschen kompliziert“, räumt Gerald Satzinger, Abteilungsleiter Contact Tracing am Linzer Gesundheitsamt ein. Nach einem Hinweis der Behörde habe die Remembar am vergangenen Freitag die richtige Liste geschickt. „Wir haben die Daten bis Samstag ausgelesen – es befinden sich 178 Personen auf der Liste“, sagt Satzinger.
Der Betreiber der Remembar, Marc Zeller, sagt: „Wir kontrollieren wirklich streng, die Registrierung per QR-Code erfolgt am Eingang. Wer sich nicht registriert, kommt gar nicht rein.“
Vor rund einer Woche hatte die Stadt eine Warnung ausgegeben: Wer in der Nacht von Freitag, 9. Juli auf Samstag 10. Juli in dem Lokal war, soll darauf achten, ob er Corona-Symptome hat, denn: Mindestens eine coronainfizierte Person habe sich zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten. In den darauffolgenden Tagen ermittelte die Gesundheitsbehörde der Stadt insgesamt fünf Gäste, die Corona-Symptome zeigten. "Vier davon haben ihren Wohnsitz in Linz, eine Person stammt aus dem Bez. Wels-Land", hieß es und: "Kein(e) Betroffene(r) ist derzeit ins Spitalsbehandlung."
Doch inzwischen ist der Cluster deutlich größer geworden: Aktuell umfasst er 14 infizierte Personen. Noch immer ist vorerst keine Person bisher schwer erkrankt, Symptome seien Kopfweh und Schnupfen. Weiters gelten 48 weitere Personen als Kontaktpersonen.
Ach bitte.... schaut den irgendwer aufs datum wann ich den Test gemacht habe. Bzw weis irgendwer ob ich die Person bin die ich gerade herzeige? Kann ja jeder denselben schmarrn herzeigen!!!!!!!! So ein scheiß......
Braucht sich doch keiner wundern.... aber dann wieder blöd schauen wenn es zu mehr einschränkungen kommt!!!
Endlich kann ich in die Remembar.
Nur 178 Gäste im Lokal 😂
"Kopfweh und Schnupfen" - da wird die Menschheit bald untergehen. Wegen einer Krankheit, die in erster Linie Kopfweh und Schnupfen verursacht, drehen alle durch. Deshalb lassen sich die Leute mit Experimentalimpfstoffen impfen.
Aufwachen und nicht auf die Lügen der Politiker und Medien hereinfallen.
Ganz ehrlich, dass glaubt doch keiner das dort nur die 178 Gäste waren :D
Wenn man sich die Fotos ansieht von dem Tag in der Remembar wird jeden schnell klar, dass hier doppelt oder dreifach soviel Leute drinnen waren.
Leider halten sich die Geldgeilen nicht an die Regeln und jammern dann wenn sie wieder zusperren müssen und schreien dann um Unterstützung vom Staat....super gemacht...hier muss mit voller Härte gestraft werden
GUGELBUA (24.956 Kommentare)
vor 5 Stunden
die Langzeit und Organschäden sind noch gar nicht erforscht,
mal sehen welch kranke Generation da heranwächst😉
soviel ich mich erinnere könntest du ja der " Oldie " des Forum sein mit über 80 .
Daher könntest du uns über Langzeitorganschäden der früheren Impfungen gegen anderen Infektionen berichten .
Welchen sind Dir bekannt . ?
Ich weiß aus Berichte dass mehreren Menschen aus Impfungen Schäden genommen haben , und teilweise behindert sind.
DAS habe ich längere Zeit in Erwägung gezogen bevor ich mich doch zum Impfen entschieden habe . Am Freitag bekomme ich die zweite Ration.
Behindert aber nicht von Covid Impfungen , sondern von anderen Infektionen
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Das gibt einfach zu denken für jene die die Impfung nicht überlebten, jene die mit schweren Störungen ihrer Gesundheit weiterleben ist es vorüber, die diskutieren nicht mehr über eine Impfung mit Schadfolgen, sie können nicht mehr.
Jene hier die von höherem Nutzen daherfaseln ein ins Stammbuch geschrieben dass auch Kriege Tote fordern und die Kolateralschäden nicht gezählt werden.
Ja die Menschheit ist so pervers geworden. Die Unversehrtheit des Körpers/Gesundheit ist ein Menschenrecht!
Gut, dann tu etwas dafür, das mein Recht auf Unversehrtheit auch von dir nicht gebrochen wird und mich nicht versehentlich ansteckst.
Foxi... die als Geimpfter kann doch eh nix passieren, warum hast die Hose voll?
ich finde dass die Infos über DAS was sich im Lande abspielt betreffend Virus , Infektionen und sooo , sehr wichtig sind für die BürgerInnen .
Allerdings sollten es Menschen als Info aufnehmen und NICHT IMMER ALS PANIKMACHE !
Panikmache soll auch so bezeichnet werden. Werden sie von der Regierung gesponsert?
wenn du mich meinst :
noch nicht , aber ich werde um Subventionen ansuchen 😀😀
Wer bezahlt dich, Maxi?
Da sieht man wieder, welches Problem wir wirklich haben. Es muss ein Aufwand betrieben werden, der in keinem Verhältnis zur Gefährlichkeit des Virus steht. Irgendwann wird wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung mit dem Virus in Kontakt gekommen sein, egal ob geimpft oder nicht. Damit entsteht sowieso eine gewisee Herdenimmunität. Das ist Natur! Wir müssen damit leben und sollen umgehend wieder in einen normalen Lebensrythmus zurükkehren. Wer sich gegen Krankheiten schützen will, der kann es auf seine individuelle Weise organisieren. Dazu brauchen es keine Bevormundung oder Zwangsbeglückung seitens des Staates.
Wir alle haben uns in eine Überstaatlichkeit hineingeritten und die Politiker und Beamten glauben nun für alles eine Verantwortung zu haben.
Das zurückzuführen bedeutet sehr viel Überzeugung die von den Regierungsparteien nicht zu erwarten ist, denen geht es bloß um Machtausweitung um sonst nichts.
Ob das die NEOS zusammenbringen? Von allen Parteien am ehesten. doch die Mehrheit der Österreicheicher scheint sich im Sumpf der Vollkaskomentalität wohlzufühlen und bekommt nicht mit dass diese Einstellung 100%ige Unfreiheit bedeutet und das in jedem Bereich.
So nebenbei bemerkt findet sich ein solches Verhalten schon bei den alten Griechen beschrieben von Platon, Sokrates, Aristoteles ....in der Neuzeit von Karl R. Popper in "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde!"
Herdenimmunit durch Infektion kann keine entstehen, da die Immunität zu kurz und die Ansteckungsrate zu gering ist. Herdenimmunität und ein Zurückdrängen des Virus ist Bruch durch Impfung mit einer Durchimpfungsrate von 85% möglich.
178 GästInnen ..... was für eine Niederlage .... so kann man keinen E Porsche finanzieren 😱
für's Leasing geht es sich aus 😜😜😉😉
Seit der EM wo Millionen Menschen schreiend und jaulend (Corona ist angeblich eine Tröpfcheninfektion) durch die Großstädte gezogen sind, nehme ich die Verordnungen in Österreich überhaupt nicht mehr ernst. Uns lachen langsam die Hühner aus mit unseren verwirrten Beamten und Virologen. Und die Politiker kennen sich auch nicht aus und beschließen dann den ganzen Sch,....! Vielleicht macht Johnson in England wieder alles richtig, wie beim Austritt aus der EU? Wäre die Gefahr wirklich so groß, dann müssten in Italien, England und Budapest täglich tausende Menschen zumindest auf den Intensivstationen landen. Warum wird aus Schweden nichts berichtet? Dort war noch nie eine Schule gesperrt?
Das Beste ist ja, da sagen die Moderatoren noch, das beide Mannschaften Coronakonform einlaufen und dann liegen sie bei einem Torjubel aufeinander und in die pause gehen sie auch nebeneinander und Zweikampf gibt es ja nicht.
ES IST SO LÄCHERLICH DAS GANZE!
Gratulation für ihren scharfen Sinn.
Das war sowas von klar, das dort ein Cluster entstehen "muss"!
Die Regierung hat die Disco und Nachtclubbesitzer bis zum allerletzten geärgert und geknebelt. Mich wundert das bei uns keine Leute auf die Barrikaden steigen.
Wielange muss das Spiel noch weitergehen
hat die Impfmaf.... noch zu wenig verdient??
Die Nacht-Gastronomie sollte wieder schließen müssen. Die 3G-Regeln werden nicht oder unzureichend eingehalten.
Dann treffen sich alle wieder Privat .
Einsperren wird sich gerade die junge Generation sowieso nicht mehr lassen.
Mit dem Virus Leben lernen wäre ein angebrachtes Motto!
Ja und wer sagt uns denn, dass diese zahlen stimmen? Die schieben den Riegel doch immer in die Richtung, wo sie ihn haben wollen. Die Zahlen glaubt doch eh keiner der halbwegs denken kann.
„Wegen Schnupfen behördlich geschlossen“ .
Auch ein Weg, um die Wirtschaft völlig untergehen zu lassen, ohne das es aus gesundheitlicher Sicht nachvollziehbar wäre.
Du hältst es aber für angebracht, dass kleine Kinder eingesperrt werden, weil sich die jungen Leute infizieren und weitere anstecken?
Denkt keiner mehr an mögliche gefährlichere Mutationen, die sich bei großer Ausbreitung entwickeln können? Denkt keiner daran, dass im Herbst das Virus wieder gefährlicher auftreten kann?
mitdenk - Sie sind ein Paradebeispiel dafür:
die Angst- und Panikmache der Bundesregierung wirkt.
einer mit +22,000 Kommentaren - der war im vergangenen Jahr höchstens mal ausserhalb der eigenen Wohnung, um einzukaufen
joshik
die gute Nachricht:
coming soon: 23.000 Qualitätspostings zum Wohle der Gesellschaft.
mir soll's recht sein - denn so ist die Wahrscheinlichkeit, Ihnen im echten Leben zu begegnen, praktisch null. Danke!
wenn jemand Angst- und Panikmache betreibt ist es bestimmt nicht die Bundesregierung sondern es sind die sogenannten "sozialen Medien" mit ihren Protagonisten Reitschuster, Bakhti usw....
Kinder sind persönlich am wenigsten betroffen.
Alle Erwachsenen haben inzwischen die Möglichkeit sich im Impfen zu lassen und sich somit zu schützen.
Kinder bald auch. Ob das gescheit ist müssen sie selbst bzw. Die Eltern entscheiden.
Wenn wir uns jetzt wegen jeder Virus Variante ins Höschen machen geht das Spiel noch 20 Jahre so weiter.
mike087
"dann geht das Spielchen noch 20 Jahre weiter!"
Das ist ja auch das Ziel er Politik.
Mal ehrlich: was hat die von ihnen so vielbesungene Politik davon?
Irgendeinen Nutzen? Welchen?
Meisteral, die Antwort auf diese Frage wüsste ich zu gern! Aber da verstummen sie immer bzw. fangen weiter oben ein neues Thema an.
Mike, woher nimmst du die Ansicht, dass Kinder persönlich am wenigsten betroffen sind? Die kommen in Geiselhaft, weil sie zu infizierten Betreuern Kontakt hatten. Kein Spielplatz, keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Und die Eltern dürfen nur mit FFP2-Maske ins Freie und werden das auch eher höchstens zum Einkaufen gehen machen oder wenn das Kind schläft. Sollen Dreijährige verstehen können, warum Mama oder Papa rausdürfen, es selbst aber nicht? Glaubst du, es ist für die Entwicklung förderlich?
Nichtdenk...
Die einzige Mutation bist du
Mei, sprachlos... Wenn dir nicht dauernd die Argumente ausgingen, müsstest du nicht ständig beleidigend sein. Würstl
Also ich gebe es zu daß ich Schnupfen habe, bin ich deswegen schon infiziert? Vielleicht sogar mit SARS Cov2?
Habe allerding von 12 Monaten ungefähr 10 Monate Schnupfen und ein paar Wochen Rhinitis, eine für mich ganz normale Sache! Der Wohnzimmertest sagt NEGATIV.
Und du verweigerst die Impfung und vertraust lieber auf dein Immunsystem? 😂😂😂
"14 Infizierte, aber nur zwölf Registrierte: So lautete die Meldung in einer Tageszeitung am Dienstag. "
So lautete die Meldung IN DEN OÖN.
That's it!
Kein Mitleid mit Schwarze-Schaf-Gastronomen mit mangelder 3G-Kontrolle und Registrierung. Ob die bei der Bedienung der Registrierkasse genauso nachlässig sind, könnte man auch gleich mit-erforschen.
Wenn die Armen doch überfordert sind, wie der Herr Bundesrat uns bereits im Herbst erklärte.
Die Schwarzgeldmafia wurde und wird IMMER noch mit STEUER € zugeschüttet ..... viele Wirte haben Angst zu ersticken 😫
ungustl
Irgendwie verstehe ich diese Panikmache nicht mehr.
Jeder, welcher aufgrund Alter oder Vorerkrankungen überdurchschnittlich gefährdet oder eben etwas unsicher ist, konnte sich mittlerweile impfen lassen.
Die schweren Erkrankungen liegen im Rahmen dessen, was auch andere Erkrankungen auslösen und in den Intensivstationen können sie (Gottseidank) in den coronareservierten Bereichen bereits Töpfer- oder Handarbeitskurse abhalten.
Und es gibt so gut wie keine Fälle von schweren Erkrankungen in der Altersgruppe der Discogeher und Clubsbesucher.
Warum schikaniert man dann eigentlich die Menschen derart weiter ?
Es liegt nicht mehr am Solidaritätsprinzip und nicht mehr am zusammenbrechenden Gesundheitssystem.
Liegt es etwa an der Presseförderung und gut bezahlten Inseratenkampagnen der Gesalbten und Schredderer, dass man das Spiel immer weiter treiben muss, ohne journalistisch kritischer zu werden ?
Ironisch gesehen könnte es auch daran liegen, dass sich die infizierten Bar- und Discobesucher im Prinzip gratis immunisieren und niemand dabei was verdient?