Elfjähriger soll mehrere Diebstähle begangen haben
WEYER. Für eine Reihe von Diebstählen soll ein erst elfjähriger Bub in Weyer (Bezirk Steyr-Land) verantwortlich sein.
Der Bub aus Weyer wird verdächtigt, am 3. Mai einen E-Scooter gestohlen zu haben, der versperrt vor einer Schule stand. Nach einiger Zeit soll der Elfjährige ihn beschädigt wieder zurückgestellt haben. Zeugen haben ihn in der Nähe der Schule beobachtet. Nach weiteren Ermittlungen konnte er ausgeforscht werden.
Insgesamt drei Mal, zuletzt am 19. Mai, soll er bei einer Firma in Weyer Spielzeug von in Folien eingeschweißten Kinderzeitschriften gestohlen haben. Außerdem wird das Kind verdächtigt, mehrere Einschleichdiebstähle in eine Turnhalle begangen zu haben – am 26. April, am 3. sowie am 6. Mai. Dabei soll er Bargeld, eine Kinderuhr und Kopfhörer aus den Garderoben erbeutet haben. Da der Bub noch nicht strafmündig ist, kann er nicht belangt werden. Er wurde im Beisein der Eltern zu den Taten befragt, ein Bericht ergeht an die Staatsanwaltschaft. Bisher sei er unbescholten gewesen, heißt es von der Polizei.
Debatte um Strafmündigkeit
Werden Kinder straffällig, kommt immer wieder die Diskussion über eine Senkung der Strafmündigkeit auf. Das zu entscheiden, ist Sache der Politik. Für eine Senkung des strafmündigen Alters von 14 auf zwölf Jahre spricht sich etwa die ÖVP aus, die im vergangenen Frühjahr die Debatte begann. Auch die FPÖ ist dafür. Grüne und Neos sind – wie auch die SPÖ – dagegen.
2 tote Patienten im Klinikum Kirchdorf: Ermittlungen gegen Arzt
Missverständnisse rund um die Raunächte
Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.