Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitze am Urlaubsort: Grund für gratis Stornierung? 

Von nachrichten.at, 21. Juli 2023, 20:42 Uhr
Hitzewelle in Griechenland nimmt erneut Fahrt auf
In Griechenland nimmt die dritte Hitzewelle Fahrt auf - ein Grund, meine Reisekosten erstattet zu bekommen? Bild: SPYROS BAKALIS (AFP)

WIEN. Die Hitzewelle in Südeuropa setzt auch Urlaubern zu. In Griechenland werden in den kommenden Tagen 44 Grad prognostiziert. Darf man eine gebuchte Reise deshalb kostenfrei stornieren? 

"Wenn aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände die Durchführung der Pauschalreise  erheblich beeinträchtigt oder gar unmöglich wird, ist ein kostenfreies Storno möglich", sagt dazu ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner.  Dies könne bei Naturkatastrophen, wie etwa Bränden, der Fall sein - und zwar "unabhängig davon, ob es eine Reisewarnung des Außenministeriums gibt." 

Mehr zum Thema
TOPSHOT-GREECE-WEATHER-CLIMATE-ENVIRONMENT-WILDFIRE
Weltspiegel

Dritte Hitzewelle in Griechenland vor neuem Höhepunkt

ATHEN/ROM/MADRID. Angenehme Temperaturen sind in Europa mittlerweile relativ - etwa in Rom, wo es am Freitag bei 35 bis 37 Grad immerhin unter der ...

Eine kostenfreie Stornierung sei allerdings nur möglich, wenn der Urlaubsantritt und die Gefahrensituation "zeitlich eng beieinander liegen" und die geplante Reise "genau in die betroffene Region führt." Ein Waldbrand am griechischen Festland werde zum Beispiel die Reise auf eine griechische Insel nicht erheblich beeinträchtigen.

 "Startet der Urlaub beispielsweise erst in zwei Wochen, heißt es: abwarten und sich kurzfristig über die aktuelle Lage informieren", sagt die Rechtsexpertin. Stehe der Urlaub hingegen unmittelbar bevor, sollten Pauschalreisende mit dem Reiseunternehmen Kontakt aufnehmen und gemeinsam nach Alternativen suchen.

Bildergalerie: Hitzewelle in Griechenland nimmt erneut Fahrt auf

Hitzewelle in Griechenland nimmt erneut Fahrt auf
(Foto: LOUISA GOULIAMAKI (AFP)) Bild 1/21
Galerie ansehen

"Auch die individuelle, beispielsweise gesundheitliche Situation  der Reisenden ist in diesem Zusammenhang wichtig", sagt Pronebner.  Stelle "außergewöhnliche und extreme Hitze" ein Gesundheitsrisiko dar, könne bei einer Pauschalreise für manche Reiseende "durchaus ein kostenloser Rücktritt möglich sein", sagt die Juristin. Individualreisende können ihren separat gebuchten Flug grundsätzlich nur kostenfrei stornieren, wenn das Flughafengelände betroffen bzw. eine Landung nicht möglich ist. Ob eine Stornierung der individuell gebuchten Unterkunft möglich ist, hängt vom Recht des jeweiligen Landes ab.

Waldbrand im Urlaubsort: was nun?

"Tritt die Gefahr durch eine Naturkatastrophe erst am Urlaubsort ein und die Reise muss deswegen frühzeitig abgebrochen werden, hat der Veranstalter einer Pauschalreise den Rücktransport zu organisieren und zu zahlen." Eine Preisminderung und somit eine Rückerstattung eines Teils der Reisekosten seien dann möglich. Bei Individualreisen empfiehlt sich eine Rücksprache mit der Reisestorno- bzw. Reiseabbruchversicherung, ob der kostenlose Abbruch der Reise gedeckt ist.

Ob Pauschal- oder Individualreise: Ist eine spontane Rückreise aufgrund einer Sperre des Flughafens nicht möglich und man sitzt im Urlaubsland fest, "müssen die Airlines oder Reiseunternehmen Betreuungsleistungen übernehmen." Die Fluglinien tragen dann beispielsweise die Kosten für Mahlzeiten und eventuell einen Hotelaufenthalt. Pauschalreiseveranstalter müssen die Kosten vor Ort in der Regel für maximal drei Nächte zahlen. Pronebner empfiehlt in einer solchen Situation, sich kurzfristig und direkt an die Airline bzw. den Veranstalter zu wenden.

mehr aus Oberösterreich

Auffahrunfall in Roßleithen - zwei Motorradfahrer (23) verletzt

Massenunfall auf A1 mit 5 beteiligten Fahrzeugen: "Bei der Hitze nicht ohne"

Oberwang: Mit Kastenwagen gegen Stützmauer gekracht

Gegen Leitschiene geprallt: Schwerer Unfall mit Leihmotorrad in Peilstein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danadella (816 Kommentare)
am 22.07.2023 15:03

Wenn man im Hochsommer eine Reise in ein potentiell heißes Land bucht, obwohl man aus gesundheitlichen Gründen Hitze nicht verträgt, ist man selbst schuld. Also wirklich, Eigenverantwortung ist ein Fremdwort!
Am Rande: in Finnland sind so viele italienische Urlauber wie noch nie: Hitzeflüchtlinge. Aber die Österreicher fahren immer noch im Hochsommer in den Süden …

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.271 Kommentare)
am 22.07.2023 13:17

Und bei Kälte den Winterurlaub in den Alpen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.832 Kommentare)
am 22.07.2023 08:17

Wenn man diese „Headline „ liest, kommt man zur Ansicht, dass der/die Verfasser/in hitztegeschädigt ist…..🤦‍♂️👎💥

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2023 07:35

Bitte ihr Koffer von den Nachrichten, löscht meinen Account hier bei euch. Diesen geistigen Dünnschiss kann man einfach nicht mehr folgen.
Da les ich lieber die Comics von meinen Sohn. Die haben mehr Niveau und Klasse.

Danke

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.779 Kommentare)
am 22.07.2023 07:48

O Gott!
Immer allen Anderen die Schuld geben!
Löschen sie sich doch selber!!!!
Oder deaktivieren sie, dass sie alle Meldungen bekommen!!!
Die Welt, steht echt nimma lang, das ned wegen dem Klima, sondern wegen so Typen wie euch.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.534 Kommentare)
am 22.07.2023 20:59

@Smoker

Der Vorposter hat aber recht. Nicht bloß ankundigen und fordern, du brauchst nur in deine Nutzereinstellungen gehen und dort kannst du den Account löschen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.07.2023 06:53

Klar!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2023 06:33

Diese Schlagzeilen deuten darauf hin, daß sich die
Alternativmediv medien in einen enormen Aufwind befinden .

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.534 Kommentare)
am 21.07.2023 21:37

Die Berliner Löwin aka Wildsau gibt wohl nicht mehr viel her. Also daher jetzt das nächste alljährliche Sommerlochthema "erfundene Geldholstreitereien, weil der Hausverstand fehlt".

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (5.050 Kommentare)
am 21.07.2023 21:02

So ein Schmarrn. Hitze, die in einer Region oder Jahreszeit zu erwarten ist, kann niemals ein Grund für ein kostenloses Storno sein. Es sei denn, man hat eine generell kostenlose Stornovereinbarung.

Ich denke, da wollen einige Juristen um Kunden werben.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.534 Kommentare)
am 22.07.2023 21:04

Es geht eher um aktuelle Anlässe unmittelbar vor Abreise, nicht bei der Buchung. Waldbrand rund ums Hotel etc sind sehr wohl interessante Themen für Betroffene.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen