Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflegelehre in Maria Schmolln

03. August 2024, 00:04 Uhr
Pflegelehre in Maria Schmolln
Eine Pflegelehre ist ab 15 Jahren möglich.

MARIA SCHMOLLN. Es sei ein wichtiger Schritt zur Förderung des Pflegeberufes und zur Sicherstellung einer weiterhin hochwertigen Betreuung der Bewohner: die Pflegelehre, die ab Herbst im FraDomo in Maria Schmolln angeboten wird. Der erste Lehrling zur Pflegeassistenz wird in wenigen Wochen seinen Ausbildungsplatz im Pflegeheim, das von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck betrieben wird, antreten. "Wir sind stolz darauf, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung mit praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen zu ermöglichen", sagt Alois Gerner, Hausleiter des FraDomo Maria Schmolln.

Für die Ausbildner sind zwei Dinge wichtig: Einerseits sollen die Lehrlinge unter Aufsicht selbst Tätigkeiten übernehmen, andererseits muss immer die Sicherheit und das Wohl der Bewohner im Vordergrund stehen. Ab 15 Jahren kann eine Pflegelehre begonnen werden, in den ersten beiden Jahren steht vor allem der Wissenserwerb zu Betreuungs-, Begleitungs- und Wohnkonzepten im Fokus. Gelernt wird auch der Umgang mit Menschen mit Demenz, und natürlich stehen auch die pflegepraktischen Fertigkeiten wie Grundpflege, Mobilisation und Mithilfe bei der Diagnostik und Therapie auf dem Lernprogramm.

"Der Start der Pflegelehre ist für uns eine bedeutende Chance, junge Menschen zu fördern und auch in einer fundierten Weise auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Pflege und Begleitung von Senioren vorzubereiten. Dieser Ausbildungsweg bietet Lehrlingen die Möglichkeit, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen unter professioneller Anleitung kontinuierlich weiterzuentwickeln", sagt Deborah Neumüller, Leiterin Kompetenzfeld Senioren in der FraDomo.

Geschlossen wurden auch Kooperationen mit dem Krankenhaus St. Josef in Braunau, der Lebenshilfe Oberösterreich und Anbietern der mobilen Betreuung und Pflege. Auch mit ihrer Hilfe werden weitere wichtige Lehrinhalte vermittelt, darunter die Pflege von Menschen im Krankenhaus, Menschen mit Behinderungen und im ambulanten Setting zu Hause.

mehr aus Innviertel

Unfall mit Traktor in Lohnsburg: 16-Jährige schwer verletzt

Next World Factory: Schule und Technik finden zusammen

Mutter (34) bei Heizungsbrand in Andorf verletzt, 3 Kinder gerettet

Betrunkener Fahrer rammte in Lengau Pkw - 2 Frauen verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen