"Unfassbar kaltherzig": 4 Meerschweinchen auf Wiese ausgesetzt
LOCHEN AM SEE/GRÖDIG. Glück im Unglück hatten 4 ausgesetzte Meerschweinchen: Sie werden nun bei der Pfotenhilfe im Innviertel aufgepäppelt.
Von einer "unfassbar kaltherzigen Tat" berichten die Tierschützer der Pfotenhilfe Lochen im Innviertel am Donnerstag: Mitten in einer Wiese bei Fürstenbrunn in der Salzburger Gemeinde Grödig wurden vier Meerschweinchen-Damen in einem Karton einfach zurückgelassen. Die Nager hatten Glück im Unglück: Ein Tierfreund entdeckte die Kiste, fasste sich ein Herz und brachte die flauschigen Findelkinder zum Tierschutzhof der Pfotenhilfe in Lochen am See (Bezirk Braunau am Inn).
- Das könnte Sie auch interessieren: Tierquäler (25) in den eigenen vier Wänden: Katze in Linz zu Tode gequält
"Skrupellos ausgesetzt"
"Kürzlich stand ein Salzburger mit einem Karton voller Meerschweinchen vor der Tür. Die Tiere sind offenbar skrupellos ausgesetzt worden", sagt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler. Sie und ihre Mitarbeiter kümmern sich nun um das Quartett. Der Fellzustand deute darauf hin, dass die Meerschweinchen aus Innenhaltung stammen und daher wegen Nahrungsmangel und den aktuellen Nachttemperaturen kaum überlebt hätten. "Neben den derzeitigen nächtlichen Temperaturen um die null Grad wäre auch die aktuell intensive Mist- und Gülleausbringung lebensgefährlich für die vier Opfer gewesen", sagt Stadler.
- Lesen Sie dazu auch: Keine Gefängnisstrafe für Tierquäler in Österreich
Tierschützer bitten um Hinweise
Jetzt wird nach Hinweisen auf den Täter gesucht. Das Aussetzen von Tieren ist mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist, wenn diese zum Überleben in Freiheit nicht fähig sind. "Wichtig wäre auch zu wissen, wie die Tiere gehalten wurden, ob es noch weitere Verstoßene gibt und ob sie möglicherweise trächtig sind", bittet Stadler um Hinweise über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at.
- Das könnte Sie auch interessieren: Was Meerschweinchen brauchen, um glücklich zu sein
Lokalisierung: Die Tiere waren auf einer Wiese bei Fürstenbrunn nahe Salzburg gefunden worden
Überdrüssiges Weihnachtsgeschenk???