Selbst ernannte Bürgerwehr plant Patrouillen in Linz
LINZ. Eine selbst ernannte Bürgerwehr namens "Vikings Security Austria Division Linz" plant offenbar ab nächster Woche Samstag Patrouillen. Die Polizei ist um Beruhigung bemüht: "Es heißt abwarten, ob es überhaupt ernst gemeint ist", sagte Sprecher David Furtner am Sonntag.
Viele wandten sich über soziale Medien an die Exekutive mit Anfragen. Sollte die Polizei auf eine Patrouille treffen, werde diese kontrolliert, versprach Furtner.
"Dann wissen wir auch, um wen es sich da handelt", sagte der Polizeisprecher. Polizeikräfte würden am besagten Tag der angekündigten Bürgerwehr aber nicht aufgestockt. Aktuell sei noch unklar, ob hinter dem Aufruf auf sozialen Medien eine Einzelperson oder eine Gruppe stecke. "Wir gehen aber davon aus, dass es eine einmalige Sache sein", meinte Furtner. Seit 2015 gebe es immer wieder solche Versuche. Ein bundesländerübergreifender Aufruf sei zwar neu, allerdings hätten solche Bürgerwehren "sehr geringe Halbwertszeit", so die Erfahrung der Exekutive.
Vorhaben wird als "Guter Zweck" beworben
Auf sozialen Medien keilt man um Mitglieder, das Vorhaben wird als "Guter Zweck" beworben. Sowohl Polizei als auch Verfassungsschutz ist die Organisation "nicht näher bekannt". "Es liegt nichts Aktenkundiges vor", hieß es am Samstag.
Wo genau in Linz die Streifen stattfinden werden, ist nur eingeweihten Mitgliedern der Organisation zugänglich, "um Provokationen zu vermeiden", wie es hieß. Selbst versteht man sich als "couragierte Nachbarschaftshilfe".
Wie der "Standard" in seiner Samstag-Ausgabe berichtete, rekrutiert sich das Personal aus dem Umfeld der rechtsextremen Identitären Bewegung. Die "Vikings Security"-Gruppe tauchte erstmals in Bayern auf. Ableger für Linz, Wien, Graz und Salzburg - sogenannte "Divisionen" - würden aufgebaut. In Linz wäre dies mit nächster Woche das österreichweit erste öffentliche Auftreten der Gruppierung. Vom bayrischen Verfassungsschutz gab es laut Zeitung nach den ersten Rundgängen eine drastische Warnung.
Die SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur, Sabine Schatz, kündigte in einer Presseaussendung eine parlamentarische Anfrage an. "Außerdem untergräbt so eine Bürgerwehr die Rolle der Sicherheitsorgane", sagte Schatz. Man dürfe solche Gruppierungen nicht ignorieren.
Laut APA-Recherchen sind fast alle "Divisionen" seit August in den sozialen Medien in Erscheinung getreten. Wie die "Vikings Security Austria" in sozialen Medien selber betont, wolle man auf Streife weder provozieren, "noch werden Waffen mitgeführt." Ertappte Straftäter würden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. "Greift der Täter uns dabei an, werden wir unter Anwendung von Notwehr/Nothilfe unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit darauf reagieren."
Auffallend ist die Suche nach Anhängern für Patrouillen. "Wir brauchen weder Schwätzer (...) noch brauchen wir hirnlose Rambos", heißt es. Durchgängig martialisch bleibt aber die Bilder-Sprache der Homepages mit Zeichnungen von Wikinger-Kriegern in voller Rüstung.
Alles schön und gut aber wen sich das wieder rausstellt das, dass nur nazis sind die die Symbole meiner Religion nutzen ist das schon sehr mies.... Ich hasse den missbrauch von Runen und verunglimpfung der Namen der Götter
Halloween halt.
Zeit wird’s ... die Polizei hat schon länger die Kontrolle verloren...... außer bei den Parksündern ....
https://www.facebook.com/Fanklub-Vikings-Security-Austria-2137403273181080/?rc=p
21 people like this gegen rund 850 grösstenteils kritischen Beiträgen.
Da fühlt man sich Sicher wenn eine Horde Arbeitsloser durch die Stadt zieht
Arbeitslose Vikinger wohlgemerkt.
Was man ihnen fast nicht verübeln kann. Ist die See doch so fern.
“Wir brauchen weder Schwätzer, noch hirnlose Rambos.“
Na, dann bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig. Da wird die Truppe nicht allzu groß werden.
Typische Machtdemonstration der braunen Liga. Kickl sendete letzte Woche noch die „Verhaltensregeln“ bei Terroranschlägen aus und diese Woche müssen „starke Männer“ für Ordnung sorgen...
Und wennn dies jemand mit „Neighborhood watch“ vergleicht, warum nennen sie sich nicht so. Nein, nordische Krieger aus der Linzer Division müssen es sein. Leute wacht auf.
Nur die Versager plärren nach einer Bürgerwehr.
Die FPÖ wollte die Stadtwache und hat sie bekommen jetzt wollen sie die Bürgerwehr und wenn niemand aufpasst...haben sie sie bekommen 🤔
Warum hindert niemand die sechs Herren
stramm organisiert in Rige in dieses Becken
zu schiffen?
= Äregung efendlichen ärganieses
Gibt's was blöderes als die Menschheit ????
N E I N
In Riga wär's mir noch lieber.
Die “Vikings Security Austria” versteht sich als eine couragierte Nachbarschaftshilfe, die sich dafür einsetzt, Schutzsuchenden zu helfen und durch Präsenz auf den Straßen, Sicherheit zu vermitteln. Dies verstehen wir als freiwillige Bürgerpflicht..... Wird nur Bioösterreichern oder auch andern geholfen? Muss man sich kennzeichnen wenn man sich von denen helfen lassen will oder reicht ein "schauts das weiterkommts" auch, dass sie sich nicht einmischen?
> ...Nachbarschaftshilfe, die sich dafür einsetzt, Schutzsuchenden zu helfen
Ach, Einsetzer, NGOs
Also wer sich bei der Präsent solcher Gestalten immer noch sicher fühlt, hat zumindest einen stabilen Magen und viel Gottvertrauen....
Also ich halt von der ganzen Sache gar nichts, riecht ein wenig nach Fake News. Die Zeitung schreibt "Bürgerwehr plant" planen kann man viel. Es wurden auch keine wirkliche Fakten oder Anhaltspunkte genannt. Eine andere Möglichkeit, die eher wahrscheinlich ist, ist das da jemand ein wenig zündeln will und da hab ich eine gewisse Zeitung in Verdacht, der würde ich es zutrauen..aber ok Unschuldsvermutung gilt auch hier, könnte mich ja täuschen.
Ansonst bin ich auch der Meinung wie die Polizei "Es heißt abwarten, ob es überhaupt ernst gemeint ist" Ich denk ausser heiße Luft wird nichts rauskommen. Wichtig waren die fast 800 Posts und somit eine schöne Beschäftigung mancher User
Und Sie haben fast einen Roman geschrieben. . Es interessiert ja nur
Es war verdammt gut,
dass sich so viele zu Wort gemeldet haben:
die Gegner des Schwachsinns und
die schon bekannten sich hier bestätigenden Dummköpfe, die alles gutheißen müssen, was HCS ihnen einredete.
Es war gut, daß sich so Viele zu Wort gemeldet haben
(inkl. der Mehrfachmeldungen).
Unser Aller Pech aber ist,
daß unsere Meinungen Niemanden interessieren,
egal ob sie sachlich oder angriffig und hetzerisch
eingebracht worden sind,
geschweige denn, irgend Etwas bewegen zu vermögen.
Aber die oön werden sich darüber freuen,
mit diesem Thema den Nagel auf dem Kopf getroffen zu haben.
Unsere Meinung interessiert Politiker sehr wohl. Die nächsten Wahlen kommen schneller als ihnen lieb ist.
Bis zu den nächsten Wahlen?
ES wird wird zu spät sein, den der Braune Stallgeruch den es schon immer gab wird immer unerträglicher, da diese stinkende Jauche bereits im ganzen Land auf die Felder hinausgetragen wird.
Dir dürfte wohl im Zuge deiner Geifferei entgangen sein, woraus sich braun zusammensetzt: aus Rot und Grün ! :-p
Echt? Ich habe es immer als Mischung von blau und orange gesehen!
Ja, und der Großteil der >800 Posts war kritisch bis ablehnend.
Sagt auch was aus.
Wozu Bürgerwehr? Unsere Polizei sollte bestens ausgerüstet + ausgebildet sein, sich auch wehren können!
Gesetze sollte für alle gelten, alle gleich sein. (auch Politiker)
Keine Strafmilderung bei Überfällen etc. nur weil der "unbescholten" ist (ist er es wirklich? Oder nur nicht erwischt worden?)
Ausnützung des Höchstrahmens bei Strafen gegenüber Leib und Leben.
Keine Bagatellgrenzen mehr bei Diebstählen und Betrügereien = Straffreiheit.
Sind es Asylwerber oder auch bereits Asylberechtigte - Aberkennung des Status und raus aus Ö. Wo soll dd.Überfallene, Vergewaltigte Schutz suchen, wenn er von Schutzsuchenden an Leib und Leben bedroht wurde?
Wer Schutz sucht, soll ihn finden - aber er sei verwirkt, wenn er selber das tut, wovor er eigentlich flieht.
Wer schon erart für Gewalt ist, der soll daheim das Vaterland verteidigen.
Ups - und die Wirtschaftsflüchtlinge? Nun, auf Dauer!!! Arbeitswillige gerne, Schmarotzer nein danke, heim.(haben wir eigene genug)
Ich will auch mit Roter Farbe Posten? Wie geht denn das?. Obs mehr Inhalt hergibt weiß ich noch nicht. .
so geht das:
Text hierher,dazwischen einfügen
statt green einfach red oder blue z.B. nehmen
vjev
Geh, Eichkatzerl, ich hab dich auch nicht verarscht und dir gesagt, wie es geht.
Schäme dich!
@Almroserl
Schäm mich ja schon. Gerade jetzt erst meinen Pfusch bemerkt. Würde nie wen verarschenen, der ne Auskunft von mir möchte. *schnüff*
Danke für die Tipps.
Da:
http://forum.vbulletin-germany.com/misc.php?do=bbcode
wird geholfen!
ups, danke
Danke, Drache, obwohl es in den Augen weh tut, wenn der ganze Text farbig ist. Man nimmt Farbe als Stilmittel zum Hervorheben von wesentlichen Aussagen, nur, da ist leider keine drin im Eichkatzerltext.
Kurz gesagt:
[nobbc]
Der Text
[/nobbc]
statt blue vielleicht etwas aus dieser Tabelle:
› https://bfw.ac.at/020/farbtabelle.html
(sehen Jobs gelingt, sonst beginnt die Sache bit [ color=red ] und endet mit [ /color ] ohne meinen vier Leerzeichen
Versuch unten mißlang;
( die Sache beginnt mit [ color=red ] und endet mit [ /color ] ohne meinen vier Leerzeichen
statt blue vielleicht etwas aus dieser oder ähnlicher Tabelle:
› https://bfw.ac.at/020/farbtabelle.html
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
Super. Wer hats gesagt?
Martin Niemöller
deutscher evangelischer Theologe
* 14.01.1892, † 06.03.1984
jede Tat ist anders - deshalb kann man keine starren Gesetze haben - aber dafür gibt es die Richter. Ja, es klingt alles ein wenig blöd - aber das gefährlichste in einer Demokratie sind solche wie Bürgerwehr - da sie auch meistens aus diesen nazistischen Gedankengut kommen.
Dachten sie an linke Schmarotzer?
Die Nervostät scheint ja bei gewissen Günstlingen, Parteifreinderl und Handaufhaltern groß. Jedoch die Quellen und Posterl werden weniger.
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
Da kann man unterschreiben, und vollinhaltlich zustimmen.!
Und wird auch von der Mehrheit der Österreicher auch so gesehen.
Was man nicht verstehen kann ist, warum ereilt man diesem braunen Mob der Österreich an die WAND fährt keine Absage.?
Da kann man unterschreiben, und vollinhaltlich zustimmen.!
Und wird auch von der Mehrheit der Österreicher auch so gesehen.
Was man nicht verstehen kann ist, warum ereilt man diesem braunen Mob der Österreich an die WAND fährt keine Absage.?
S.T.S. haben es vorausgesehen:
“Es fangt genauso an, sagt der alte Franz
Es is das gleiche Lied, es is derselbe Tanz
Es fangt genauso an, wie vor sechzig Jahr'
Und es war'n damals auch am Anfang nur a paar
(https://www.songtexte.com/songtext/sts/es-fangt-genauso-an-33dcf801.html)
Heute halt “wie vor achtzig Jahr“. Egal.“
@Auskenner
Ich würde wegen so einer Sache nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Im Prinzip kann ja jeder eine private Bürgerwehr gründen - diese muss sich dann ja sowieso auch an die Gesetze halten und mit Schusswaffen dürfen sie sich ohnedies nicht bewaffnen.
Also was soll hier so schlimm sein. Dass die Leute wahrscheinlich eher aus dem sehr rechten Lager kommen ist schon klar. Aber andererseits ist halt unsere Polizei leider etwas überfordert - aus welchen Gründen immer, das ist jetzt keine Kritik an der Polizei selbst.
Durch den grossen Zuzug insbesondere jenem vor 3 Jahren dürfte die Kriminalität schon stark gestiegen sein - auch wenn das offiziell nicht so gesagt werden soll.....
Die Botschaft hör ich wohl ...
Und wer sagt, dass die unbewaffnet sind? Dass das lautet unbescholtene Bürger sind? Was wollen die überhaupt machen: jede Nacht 5 verdächtige Straftäter festhalten? Und wenn sie keine finden, weil halt doch nicht sooo viel passiert, und es ist ihnen dann fad - was machen sie dann? Gemma Nega klatschen?
Schau dir den Artikel in “Zur Zeit“ an, den dieser Ungar geschrieben hat und der ihnen “ganz unabsichtlich reingerutscht“ ist. Da steht ganz klar drin, wohin es gehen soll. Inklusive Bewaffnung von jedem, der es möchte. Genau so fängt es jetzt an!
Ich habe keine Angst, noch nicht. Aber wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist.
"Aber wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist"
Hat das nicht der Hofer gesagt, bei einer Kandidatenkonfrontation mit Van der Bellen??