Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Film ab: Hitzige Debatte um Autokino am Urfahraner Jahrmarktgelände

Von nachrichten.at/jp, 25. Mai 2020, 13:34 Uhr
Bis zu 220 Autos finden im neuen Autokino Platz, die Leinwand wird im Osten des Geländes errichtet. Bild: Volker Weihbold

LINZ. 220 Autos, zwei Vorstellungen täglich: Die heute präsentierten Pläne für das Autokino liefern schon vor dem Start Diskussionsstoff. Während sich SPÖ, FPÖ und ÖVP für die Idee begeistern können, kommt heftige Kritik von Grünen und Neos.

Kommenden Samstag um 18 Uhr geht es los, diskutiert wird aber schon jetzt: Die einen sehen in dem neuen Autokino eine attraktive Freizeitmöglichkeit, die anderen hingegen Stau, Lärm und eine Belastung für die Umwelt. Für Bürgermeister Klaus Luger (SP) und die Vizebürgermeister Markus Hein (FP) und Bernhard Baier (VP) war die schon länger bekannte Kritik aber kein Grund, das Projekt abzulehnen. 

„Natürlich kann man sagen, ein Autokino ist old-school, aber wir sehen darin auch unseren Beitrag für das Wiederhochfahren der Wirtschaft“, sagt Luger. Denn andere Nutzungsmöglichkeiten (Stichwort Realisierung einer Grüninsel) würden derzeit coronabedingt auf Eis liegen. Eine Dauereinrichtung solle das Autokino aber keine werden, so der Tenor der Stadtpolitiker. Vielmehr solle damit dieser Sommer ohne Großveranstaltungen und Festivals übertaucht werden. „Die Projekte stehen eindeutig nicht in Konkurrenz zueinander“, sagt Hein. 

220 Autos pro Vorstellung sind auf dem Areal zugelassen, zweimal täglich werden Filme gezeigt. Das Projekt soll bis 30. August laufen, das Programm ist vorerst für zwei Wochen fixiert. Die Karten können online gekauft werden, pro Fahrzeug sind zwei Personen (plus Kinder, die im gemeinsamen Haushalt wohnen) zugelassen. Der Motor muss während der Vorstellung abgestellt werden, die Fenster dürfen geöffnet werden. Umgesetzt wird das Konzept von dem Unternehmen KOOP, gemeinsam mit dem Hollywood Megaplex. Geplant ist auch ein Gastronomie-Stand, bei dem Besucher sich Getränke und Snacks kaufen können. 

„Wie im falschen Film“

„Man fühlt sich wie im falschen Film“, kommentiert Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) das Autokino-Konzept. Es sei absurd, dass entgegen den Bemühungen, Klimahauptstadt werden zu wollen, nun ein Projekt favorisiert werde, das noch mehr Verkehr, Lärm und Abgase mitten in die Stadt bringe. Schobesberger fürchtet eine enorme Belastung für Anrainer: „Es ist sicher nicht lustig, wenn am Abend mehr oder weniger gleichzeitig über 200 Autos zufahren und dann gleichzeitig wieder wegfahren.“ Es sei auch nicht realistisch, davon auszugehen, dass im Sommer die Motoren und damit auch die Klimaanlagen ausgeschaltet bleiben werden: „Es ist nicht nur fantasielos, jetzt wieder Autos auf dem Urfahrmarktgelände zu parken, sondern auch eine unzumutbare Belastung für die Bewohner und klimapolitisch das völlig falsche Signal.“ 

Ähnlich sieht das Lorenz Potocnik von den Neos: „Innovations- und Klimahauptstadt geht sicher anders.“ Denn statt urbanen und modernen Projekten, die ja bereits auf dem Tisch liegen, kehren mit den Autos nun Lärm und Verkehr auf die Fläche zurück. 

Diese Kritik weisen Hein und Luger aber zurück. So sieht der Vizebürgermeister kein Verkehrschaos auf das Jahrmarktgelände zukommen, da die Auf- und Zufahrten klar geregelt seien. Das Klimaargument sei unzureichend: „Denn auch Personen, die zu einem Kino außerhalb fahren, tun das selten mit dem Rad.“ 

mehr aus Linz

Halbzeitbilanz in Traun: "Viel Versprochenes gehalten"

Wie die Linz AG warmes Wasser speichern will

Brand im Dachbereich: 41 Bewohner aus Linzer Wohnanlage evakuiert

Der Schnee kann kommen! Was es zu wissen gilt ...

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linzer64 (1.342 Kommentare)
am 31.05.2020 12:41

War eigentlich gestern um 18.00 Uhr die Premiere?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.442 Kommentare)
am 26.05.2020 22:01

Ob es funktioniert, scheint es auch in Post-Covid fraglich.
Was mich mehr schockiert, ist die Willkür der Politiker!
Zuerst die Parkplätze sperren, weil sie nicht der Flächenwidmung entsprechen, dann Parkplätze für gewerbliche Nutzung freigeben.
Und keiner schreit auf! Kein Grüner, kein NGO, ...

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.342 Kommentare)
am 27.05.2020 19:34

Ja. Unglaublich! Weil die Widmung nicht passt, machen sie eine Probe auf 99 Tage. Im Grünzug. Liebe Stadtväter so geht das nicht.

lädt ...
melden
antworten
martinmt (80 Kommentare)
am 26.05.2020 13:18

einfach unglaublich, dass stadtpolitiker sowas in linz 2020 noch machen können; sowas ist in modernen städten undenkbar - steinzeit !

lädt ...
melden
antworten
ChrisDanube (2 Kommentare)
am 26.05.2020 12:30

Autokino - kann man, muß man aber nicht unbedingt. Vor allem nicht auf diesem Gelände. Wenn es stimmt, das die zweite Vorstellung um 21 Uhr beginnt, wünsche ich den Anrainern viel Spaß. 220 Autoradios bei geöffneten Fenstern werden schon für die nötige Beschallung bis nach 22 Uhr sorgen.Gerade im Sommer lassen sehr viele ihren Tag in Ruhe an der Donau ausklingen. Müssen diese Leute jetzt auf die andere Donauseite wechseln? Viel besser geeignet wären da doch die eigenen Parkplätze der beiden Kinocenter, bzw. der Parkplatz vom UNO-Shopping. Und wenn es jetzt unbedingt Urfahr sein muß, warum bekommen nicht Urfahraner Gastronomen dort die Möglichkeit einen Stand aufzubauen?? Wie so oft ein unüberlegter Schnellschuß der Verantwortlichen Politiker, der dann in unnötigen Ausgaben von Steuergeldern endet.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.403 Kommentare)
am 26.05.2020 09:27

Gut ist was Kasse macht und die Taschen füllt .
Diesem Motto wird alles untergeordnet - in Stadt , Land und Bund ! Insofern ist das Autokino nur logisch - und wenn es auch noch so hirnrissig sein mag !

lädt ...
melden
antworten
Pedes (44 Kommentare)
am 26.05.2020 08:23

Wieso macht man das Autokino nicht gleich am Kinoparkplatz im Hafen?

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.342 Kommentare)
am 25.05.2020 23:16

Wie kann man nur ein Autokino mitten in der Stadt planen? Noch dazu im Grünzug und ausgestattet mit einer Grünlandnutzung im Flächenwidmungsplan . Sogar mit Verköstigung. Nach der Flächwidmung fragt keiner. Aber das wird in Linz eh schon zur Gewohnheitsrecht.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 25.05.2020 23:13

Monty Python in Linz... nicht nur auf der Leinwand. Vor drei Jahren sind sich alle Parteien einig, dass es hier keine Autos mehr geben soll, sondern Naherholung und Nähe zum Wasser. Jetzt sind wieder die Autos da, fast 500 pro Abend – entspricht einer Kolonne von fast drei Kilometern – und das innerhalb von nur vier Stunden. Passt perfekt zu Lugers Plan, Linz zur Klimahauptstadt zu machen. Man könnte schöne Naturfilme zeigen, dann ist alles halb vom wild.

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (322 Kommentare)
am 25.05.2020 22:42

Brot und Spiele für das Volk

Das Volk wird unruhig? Geben wir ihnen eine Ablenkung.
Werden schon nicht checken, dass wir eigentlich die Autos von dort weg haben wollten und dass wir eigentlich gerade dort schon ein Maximum an Verkehr haben und dass wir mit dem Geld eigentlich die Linzer Betriebe/Gastgewerbe unterstützen sollten.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 25.05.2020 21:28

Es wurde kolportiert, das Autokino kostet an die 100.000 €. Aus welcher Portokassa wird das bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.772 Kommentare)
am 25.05.2020 21:40

Ist mir auch ein Rätsel, dass der Magistrat dafür Geld ausgibt. Normalerwise sucht man sich einen Betreiber und der wirtschaftet auf eigene Rechnung. Der Eigentümer, also hier die Stadt, bekommt dann die vereinbarte Pacht und ist damit aus der Sache raus.
In userem Fall hat sich wohl jemand aus dem Rathaus mächtig über den Tisch ziehen lassen, auf Kosten der Allgemeinheit...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 25.05.2020 22:36

"Der Veranstalter bezahlt an die Stadt Miete bzw. Pacht, sämtliche sonstigen Kosten für die erforderlichen Installationen übernimmt der Betreiber, so dass der Stadt aus dem Projekt keine Kosten erwachsen. " https://www.linz.at/medienservice/2020/202005_106216.php

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.772 Kommentare)
am 26.05.2020 09:12

Ja, das wurde auch behauptet, an anderer Stelle liest man aber anderes. Wir werden es, wenn es gut läuft, nach dem Ende der Saison wissen...

lädt ...
melden
antworten
Friday-for-Future (8 Kommentare)
am 25.05.2020 20:39

Genuss pur: Sauna-Kino in Bikini und Badehose

An dem Platz, wo das Autokino hinkommen soll, wurde an Sommer-Hitze-Tagen schon mehrfach 60 Grad gemessen.
Für ein Sauna-Erlebnis sollten die Temperaturen jedoch etwas höher sein. Mit über 200 von der Hinfahrt warmen Motoren kommt dann sicher noch das eine oder andere Grad dazu, sodass Liebhaber heißer Nächte sicher auf Temperatur kommen werden.

Wenn man die Klima-Anlage im Auto abdreht, während man sich den Film ansieht, hat das mehrere Vorteile:
Die Auto-Batterie reicht für den Ton über das Autoradio so lange, bis der Film aus ist. Mit etwas Glück reicht sie dann auch noch zum Starten, wenn man nach Hause fahren will. Zusätzlich zum Film-Erlebnis hat man dann auch noch ein kostenloses Sauna-Erlebnis. Man sollte dann allerdings gleich in Badekleidung hinfahren, was dann auch sicher ganz nett anzusehen sein wird.

Wer einmal dort war, wird sich sicher kein zweites Mal dieses masochistische Erlebnis antun.

lädt ...
melden
antworten
helilan (50 Kommentare)
am 25.05.2020 20:24

Was viele nict wissen: Es gibt bereits ein Autokino in Oberösterreich in Gunskirchen. Perfekte Location, tolle Organisation und herausragende Technik. Probleme wie in Linz gibt es nicht. Und als Höhepunkt, am 4.6. kommt Alex Kristan zum ersten Live-Autokabarett.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.403 Kommentare)
am 25.05.2020 19:55

Na ja, wer der Blödsinn braucht ........
Soll sein, man muss auch den bescheidenen im Geiste etwas gönnen .

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 25.05.2020 19:32

super Idee die Asphaltwüste kann man neben Urfix Christbaumverkauf und Zirkus eben auch als Autokino sinnvoll nützen.
Da Kulturveranstaltungen in der Coronazeit mit zu vielen Auflagen abgetötet werden (ebenfalls von Grünen) ist es aus diesem Aspekt doch OK wenn ich mich mit meiner Familie isoliert im Auto einen Film ansehe.

Diese Schobesberger ist doch nur aus Prinzip dagegen, armselig.

lädt ...
melden
antworten
x-files (506 Kommentare)
am 25.05.2020 19:29

Braucht niemand!
Ein paar Tage ein Hype in allen Medien und dann ist es wieder vorbei.
Derzeit überschlagen sich ja alle mit lauter guten Ideen.
Als nächstes kommt der Ruf den wirtschaftlichen Schiffbruch mit öffentlichen Geldern auszugleichen.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.772 Kommentare)
am 25.05.2020 19:14

Maximal vierzehn Tage nach Eröffnung wird es auch ein finanzielles Desaster...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 25.05.2020 18:13

Auto Disco auto Kino auto zum rausfahren u fuesse vertreten... Seit die grünen in der Regierung sind wird das auto für die Freizeitgestaltung erst wieder richtig gefördert U propagiert! Herrlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 17:13

Das war einmal: "In Linz beginnt's"!
Heute gilt: "In Linz hört's auf!"

lädt ...
melden
antworten
Foxia (534 Kommentare)
am 25.05.2020 17:02

Was ich an der Kritik nicht ganz verstehe: Ins Cineplexx oder Megaplex fahren die meisten Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.696 Kommentare)
am 25.05.2020 18:03

Die sind nicht in vorwiegend Wohngebieten.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.05.2020 16:43

Es wird auch immer öfter von der sogenannten Lichtverschmutzung geredet. Diese soll sich sehr negativ auf die Fauna auswirken. Die Kinoleinwand wird wahrscheinlich eine Vielzahl von Insekten, Nachtfalter, Fledermäuse sofern vorhanden usw. anziehen und in Verwirrung bringen. Ich habe noch nie ein Autokino in Betrieb erlebt. Ich denke aber, dass ein Autokino eine Mega-Lichtverschmutzung sein müsste. Oder liege ich falsch?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 25.05.2020 16:43

Mein Vorschlag: Besucher nur mit E-Autos, wegen der Lärmbelastung.

Öffnen der Fenster wird ein Problem, wer nimmt schon gerne seinen Müll nach Hause mit......

So richtig pervers sind aber die Argumente der Grünen gegen alles was mit Autos zu tun hat, bei Spielberg siehts da schon anders aus, scheinheilige Schleimbeuteln sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.009 Kommentare)
am 25.05.2020 16:17

Ist eigentlich wurscht solange keine öffentlichen Gelder verwendet werden !
und die Stadt die Abgaben kassiert

lädt ...
melden
antworten
kual (1.363 Kommentare)
am 25.05.2020 20:22

wer wird wohl das öffentliche Klo reinigen , oder den Müll am Platz entsorgen -- kostet der Stadt keinen Cent , zahlt sicher der Kinobetreiber !

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.362 Kommentare)
am 25.05.2020 16:15

hmm.
Zuerst war es ein Pendlerparkplatz.
Dann überlegte die Stadt Linz, dass sie für die Dauerparker dort eigentlich kassieren könnte.
Die Linz-ÖVP und die Pendler heultenauf, Abzocke etc.
Die ÖVP-Freunde beim Land kamen drauf, dass dort eigentlich nicht geparkt werden darf - Überschwemmungsgebiet.

Die Anrainer dürfte es gefreut haben, die von den vielen Autos durchfahrenden Linz-Gebiete wohl auch ;o)
als nicht mehr geparkt werden durfte.

Die Linz-ÖVP macht nun ein Autokino.

Hmmm. Bin froh, dass ich nicht Anrainer bin.
Autos, die man aus der Stadt gerne raus halten würde (wo bleiben die Pendler-Parkplätze der Land-Gemeinden, hmmm) die kommen nun. Abends.
Die Anrainer werden sich freuen - über den "Sound" der Filme, über an- und abfahrende Autos.
Ach jaaaa - und die Klimaanlagen sind natürlich bei der zu erwartenden Sommerhitze alle ausgeschaltet?

PS: sind Autokinos nicht seit zig Jahren überholt?
Ging das nahe dem Plus nicht in Konkurs mangels Kino-Fahrer???

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 25.05.2020 16:49

Stimmt nicht ganz. Das ganze ging von der FPÖ aus.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.362 Kommentare)
am 25.05.2020 17:09

@ Cedriceroll

wirklich?
Das mit dem Autokino?
Oder das damals mit den Parkplätzen?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 25.05.2020 17:28

Das mit dem Autokino.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2020 17:55

@vjeverica

Beides ist auf FPÖ (bzw den Noveska-Hein) zurückzuführen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.362 Kommentare)
am 25.05.2020 19:00

@Alleswisser

ich kann mich dunkel erinnern, dass damals die Pendler sich bei der ÖVP beschwert haben *grübel*

Nun, vom Hein kann man eh nix Vernünftiges erwarten - ich denke da nur z.B. an diesen 3 D-Zebrastreifen in der Li.Brückenstr. *kopfschüttel*.

Wie geschrieben - bin froh, dass ich kein Anrainer bin.

Autokinos gehören raus aus dem Wohngebiet IMHO

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.057 Kommentare)
am 25.05.2020 16:12

Ich habe einen Kollegen, der "am Damm" wohnt.
Urfahraner Markt und andere "Attraktionen" zehren auch geräuschmäßig an der Lebens- und Wohnqualität dort.

Vor gut einem Jahrzehnt gab es dort auch spätabendliche WM-Public-Viewing-Events.
Der Krach während der Spieleübertragung war schon nervtötend, das nachherige im Kreis fahren in der Ferihumerstraße mit Gehupe und Gegröle war "beeindruckend".
Den Kollega konnte ich am nächsten Tag jeweils abschreiben, so übermüdet war der.

Da Kinos bekanntlich auch eher im Dunkeln stattfinden und es im Sommer bekannterweise erst sehr spät dunkel wird, kann man davon ausgehen, das den Anrainern erst recht wieder die Nachtruhe genommen wird!

Bei Tages-Vorführungen hingegen wäre davon auszugehen, dass die Rettungsorganisationen im Dauereinsatz wären, um Hitzekollaps und andere Überhitzungsschäden abzutransportieren.

So praktisch auch ein Corona-Retro-Autokino wäre: Das Jahrmarktgelände ist dazu nicht geeignet!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 25.05.2020 16:53

Sorry. Aber für Anrainer, die sich über den Urfahrmarkt beschweren, habe ich kein Verständnis. Der war schon 200 Jahren vor ihnen dort. Wer da hinzieht, muss das wissen und kann sich nicht hinterher wundern, geschweige denn aufregen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.057 Kommentare)
am 25.05.2020 17:28

Hab ich geschrieben, dass er sich über den Urfix beschwert?

Jedenfalls ist es ein großes Vergnügen, über mehr als 12h täglich bis nach Mitternacht einen Geräuschteppich aus einem Dutzend Musikstücken gleichzeitig - vom Humptata-Gebrüll in den Zelthallen bis zum Dauerbängbängbäng der Vergnügungsgeräte mit deren Motivationsgeplärre reinzuziehen, garniert mit Dauerschiffsdieseltuckern und und und...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 25.05.2020 17:30

Ja, haben Sie. Und jetzt schon wieder. Sie scheinen insgesamt ein sehr lust- und menschenfeindlicher sowie friedhofsruhebedürftiger Zeitgenosse zu sein. Sind Sie sicher, dass eine Stadt der richtige Wohnort für Sie ist?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 25.05.2020 16:10

Pseudo Kultur im Auto.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2020 16:03

Das glaubt doch niemand ernsthaft, dass der Motor abgeschaltet bleibt, wenn es sommerliche Hitze hat (ja, auch abends) und die Klimaanlage angenehme Kühlung verschaffen würde.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.649 Kommentare)
am 25.05.2020 15:44

NALA2@ schon einmal geschrieben ,Sie sollten in den Keller gehen und dort bleiben,Danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 15:02

Die Kritiken kann man eh nicht ernst nehmen. Die meckern ja dauern. Bin mir aber fast sicher, wenn das Autokino ihren Betrieb aufnimmt, ist diese linke Sorte auch dort zu finden.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.696 Kommentare)
am 25.05.2020 15:08

Du sollst endlich mal lesen bevor du schreibst. Die Roten sind ja dafür!
Einfach ohne Hirn , nix in der Birn!

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.291 Kommentare)
am 25.05.2020 15:16

An Erster...
Deshalb Nala einfach ignorieren. Und dessen Kommentare gar nicht mehr lesen. Überspringen....
Da kann er / sie nun dagegen wettern, ist mir egal.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.696 Kommentare)
am 25.05.2020 15:01

Wirds wieder nix mit weniger Autos in der Stadt. Das war doch das aktuelle Thema gerade, oder?

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 25.05.2020 14:58

Super Idee und eine gute vorübergehende Lösung für diesen Standort. Das man kein Fahrradkino umsetzen kann sollte jedem klar sein. Stell ich mir auch nicht sehr bequem vor 2 h am Sattel....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (11.331 Kommentare)
am 25.05.2020 15:13

Rikscha?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2020 15:15

Klappstuhl u. Chips mitnehmen, der Strandkorb kommt vom Kino, u. schon gibts ein Fahrradl-Kino ...

Stellt euch nicht so an 😎

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.291 Kommentare)
am 25.05.2020 14:54

Totaler Unsinn sowas an diesem Standort zu machen.
Eine Schnappsidee.
Nichts gegen Autokino, aber dort???
Die Argumente dagegen wurden hinreichend genannt und sind auch im Artikel zu finden.
Und grundsätzlich:
Auto parken oder nicht? Da werden viele Argumente die bisher gebracht wurden ins absurde geführt!
Also werte Pendler : Parken ja aber nur im Autokino... ist doch ein Schildbürgerstrach das alles...
Autokino ja, aber irgendwo am Stadtrand.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 25.05.2020 14:58

ist eh schon wieder zu spät aus meiner Sicht, des hättens im März schaffen müssen, dass es temporär steht. Aber so flexibel ist unsere Politik in Linz usw. nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen