Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Gemeinderatssitzung in Linz

Von nachrichten.at, 17. März 2020, 15:22 Uhr
Am 2. April bleibt der Gemeinderatssaal im Alten Rathaus leer: Es wird keine Sitzung geben. Bild: Weihbold

LINZ. Am 2. April wird der Linzer Gemeinderat nicht wie gewohnt zusammentreten: Bürgermeister Klaus Luger (SP) sagte die kommende Sitzung ab. Stattdessen trifft nun der Stadtsenat wichtige Entscheidungen für die Weiterarbeit.

Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf die Linzer Stadtpolitik, genauer gesagt deren Gemeinderatssitzungen. Jene vom 2. April wurde von Bürgermeister Luger nämlich heute abgesagt. Zuvor wurde überlegt, die Sitzung in einem größeren Raum abzuhalten, damit die entsprechenden Abstände zwischen den Mandataren eingehalten werden können. „Ich bin jedoch mit den Mitgliedern der Stadtregierung übereingekommen, dass wir durch die Absage der Sitzung eine Vorbildwirkung erzielen“, sagt Luger. 

Die Geschäfte und Beschlüsse in der Stadt stehen deshalb aber nicht still: So sieht das Linzer Statut vor, dass der Stadtsenat dringliche Beschlüsse fassen kann, sofern der Gemeinderat als zuständiges Gremium diese nicht rechtzeitig beschließen kann. „Der Stadtsenat kann diese Entscheidungen vorsorglich treffen, die Beschlüsse werden bei der nächsten Gemeinderatssitzung dann nachträglich gefasst“, sagt Peter Binder aus dem Büro der Stadträtin Regina Fechter (SP). Durch das Proporzsystem sei zudem davon auszugehen, dass einstimmige Entscheidungen im Stadtsenat auch vom Gemeinderat bestätigt werden, so Binder weiter.

„Dieses Instrument der nachträglichen Genehmigung werden wir nun in der Krisenzeit in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass wir alle notwendigen Beschlüsse für die Weiterarbeit unserer Verwaltung treffen können, den trotz Coronavirus treffen wir gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft“, sagt Luger.

mehr aus Linz

Der Straßenwahlkampf macht "Weihnachtspause"

Wofür stehen die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Linz?

Mobilitätsplaner wechselt zur Straßenbetreuung

Lastwagen stand in Asten in Flammen: 2 Feuerwehren im Einsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klettermaxl (7.137 Kommentare)
am 17.03.2020 21:19

War zu erwarten, dass manche die Situation ausnützen. So geht es sicher nicht! Die Funktion demokratischer Organe muss auf diese oder jene Art sichergestellt werden. Müssen sie halt auf einer großen Wiese im Freien mit Lautsprechern kommunizieren.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 17.03.2020 16:15

warum nicht gibts keine sitzung per videostreaming, jedes handy hat schon ne webcam und es gibt sicher programme/platformen die so eine sitzung sauber schaffen.

Bin mir sicher im AEC gibts Experten die sowas aufsetzten können

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen