Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nachhilfekurse: AK warnt vor Gratis-Angeboten im Internet

Von nachrichten.at, 26. Juni 2024, 16:07 Uhr
Nachhilfe Lernen
(Symboldbild) Bild: colourbox.com

LINZ. Eine Erhebung der Konsumentenschützer zeigt, dass sich ein Preisvergleich bei Nachhilfeangeboten lohnt. Bei Gratis-Angeboten im Internet sei besondere Vorsicht geboten.

Ferienzeit ist Nachhilfezeit: In den Sommerferien bereiten sich viele Schülerinnen und Schüler mit Intensivkursen auf eine Nachprüfung oder den Start ins neue Schuljahr vor. Bei der Wahl des Nachhilfeangebots lohnt sich ein Vergleich: Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich stellte bei einer aktuellen Erhebung Preisunterschiede von 114 Prozent (in der Kleingruppe) und 211 Prozent (in Einzelunterricht) fest.

Der Preis pro Stunde im Einzelunterricht liege zwischen 18 und 56 Euro, während sich der Unterricht in der Kleingruppe auf 12,44 und 29,88 Euro pro Stunde belaufe. Im Schnitt seien die Unterrichtseinheiten damit zwei bzw. drei Prozent teurer als noch im Vorjahr. Basis für den Vergleich der AK bildete ein 3-wöchiger Ferienkurs zur Vorbereitung auf die Nachprüfung. Die Dauer einer Unterrichtseinheit variierte je nach Anbieter zwischen 45, 50 oder 60 Minuten, deshalb wurden alle Preise auf 60 Minuten umgerechnet.

Vorsicht bei Gratis-Online-Nachhilfe

Besondere Achtsamkeit sei bei Online-Lernangeboten geboten: Diese würden oft mit Gratiseinheiten werben, sich im Nachhinein aber als kostenpflichtige Abos herausstellen. Die AK warnt deshalb: "Hände weg von Gratis-Online-Nachhilfe. Aus vermeintlichen Schnäppchen werden teure Abo-Fallen". Die Konsumentenschützer raten dazu, sich die Informationen auf der Website gut durchzulesen, bevor man persönliche Daten angibt. Nach Vertragsabschluss müsse man alle relevanten Vertragsinhalte und eine Widerrufsbelehrung per Mail erhalten. Diese sollte jedenfalls kontrolliert und alle Unterlagen aufbewahrt werden.

Günstige Lernferien bei den Volkshochschulen

In Eferding, Kirchdorf, Perg, Schärding und Steyr werden in den letzten beiden Ferienwochen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (Mittelschule bzw. Gymnasium) günstige Kurse in verschiedenen Gegenständen (v.a. Englisch, Mathematik) sowie Kurse zum Übertritt von der Volksschule in eine höhere Schule angeboten.

Im Wissensturm können Schülerinnen und Schüler von Pflichtschulen im Stadtgebiet von Linz in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch durch eine Förderung der Stadt kostenlos Kurse besuchen. Alle Kurse der VHS OÖ finden Sie auf der Website der VHS OÖ.

150 Euro Förderung für Nachhilfe

Schülerinnen und Schüler im Pflichtschulalter erhalten vom Land Oberösterreich einen Gutschein für bestimmte Nachhilfeinstitute. Die Antragsstellung kann direkt von den Eltern oder seitens der Schule online durchgeführt werden.

mehr aus Oberösterreich

Elektrogerät geriet in Brand: 4 Feuerwehren in Voitsdorf im Einsatz

Mit Spielzeugwaffe aus Auto gezielt: 2 Vöcklabrucker müssen nun Polizeieinsatz zahlen

Felix Leibetseder: Giftfreie und energiesparende Batterien

Neue Skulptur im Linzer Mariendom zeigt Maria bei der Geburt von Jesus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.196 Kommentare)
am 27.06.2024 13:33

es muss auch geklaert werden was die Lehrer in den zwei Monate laengerer Freizeit machen und in den 15 Stunden woechentlich die von der vollen Lehrverpflichtung auf die 38 Wochenstunden fehlen. Da liegt viel Potential drinnen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen