Rekordsumme bei "Lauf mit" gesammelt
GALLNEUKIRCHEN. Rund 200 Sportler waren bei dem Charity-Lauf in Gallneukirchen dabei.
"Zusammen sind wir stark": Unter diesem Motto startet die Charity-Laufveranstaltung "Lauf mit" vom Rotary Club Gallneukirchen – Gusental nach coronabedingter Pause am Samstag wieder durch.
Bei der 13. Auflage konnte mit 7010 Euro eine Rekordsumme für die Behindertensportabteilung des SV Gallneukirchen gesammelt werden. Insgesamt konnten mit dem Format, das soziales Engagement und Sport verbindet, in den vergangenen 15 Jahren mehr als 74.000 Euro zur Unterstützung des Behindertensports lukriert werden.
Die Freude über diesen Erfolg ist allen voran bei Wolfgang Greil, dem Präsidenten des RC Gallneukirchen, und Organisator Klaus Dorninger groß. Die zwei Kilometer lange Laufstrecke bestritten rund 200 Teilnehmer. Mit dabei waren etwa Ex-Nationalspieler und Trainer Peter Stöger, der Para-Kanute Mendy Swoboda (Silbermedaillengewinner bei den Paralympics) wie auch Behindertensportlerin Anna Sophie Friedl (vierfache Goldmedaillen-Gewinnerin der Virtus World Skiing Championships 2023).
Die Neuauflage nach der Corona-Pause wartete auch mit einer Neuerung auf, so wurden erstmals die größten Laufgruppen prämiert. Den Sieg holte sich das Team "Kastners Beste" rund um Marktforscher David Pfarrhofer. Ihr Preis: eine Whisky-Verkostung bei Peter Affenzeller.
Für Daniela Palk, Vorstandsdirektorin des Diakoniewerks, wurde mit der Veranstaltung zum wiederholten Mal ein Zeichen für gelebte Inklusion gesetzt – beim Laufen genauso wie in der Vorbereitung und beim Feiern.