Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sonniges Straßenspektakel: Die Gaukler sind da!

Von Magdalena Hronek, 20. Juli 2023, 04:30 Uhr
Sonniges Straßenspektakel: Die Gaukler sind da!
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Heute beginnt das 35. Linzer Pflasterspektakel – die wichtigsten Infos zum dreitägigen Fest auf einen Blick.

Mit einer bunten Eröffnungsparade ziehen heute, 16 Uhr, rund 300 Straßenkünstler über die Landstraße. Bei bestem Wetter werden sie drei Tage lang die Stadt zur großen Bühne machen. Akrobaten, Schauspieler, Musiker, Zauberer bringen an 40 Standorten ihr Publikum zum Staunen und Lachen und verzaubern wieder die Innenstadt.

Besucher können sich auf ein buntes Programm freuen, das täglich neu zusammengewürfelt wird: Vormittags werden die Auftrittsorte zugeteilt – und somit die Programmhefte jeden Tag aufs Neue gedruckt. Wer vorab einen Überblick über die teilnehmenden Artistinnen und Artisten sowie Programmpunkte haben will, findet diesen unter pflasterspektakel.at

Die OÖN geben die wichtigsten Antworten zum Pflasterspektakel ...

Wann und wo?

Spielzeiten sind Donnerstag von 16 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr. Die Auftritte beginnen immer zur vollen Stunde. Für einen Platz in der ersten Reihe lohnt es sich, zumindest fünf Minuten früher zu kommen. Die 40 Spielorte sind über die ganze Stadt verteilt – viele davon sind heiß begehrt. Weil ganz Linz zur Bühne wird, wird ein Schienenersatzverkehr zwischen den Straßenbahnstationen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße eingerichtet.

Ein Höhepunkt sind die "Kaleidoskopnächte" im Spektakelzelt neben dem Lentos. Für diese moderierten Shows, in denen sich mehrere Künstler präsentieren, gibt es täglich ab Festivalbeginn Gratiskarten am Hauptplatz. Für Kinder gibt es ab 16.30 Uhr "Kaleidoskopnachmittage", dafür werden keine Karten benötigt.

Wie wird das Wetter?

Das Wetter wird überwiegend sonnig mit Höchsttemperaturen zwischen 26 und 28 Grad. Freitagabend könnten eventuell Gewitter aufziehen – bei Regenschauern pausiert das Programm kurz und wird so bald wie möglich wieder fortgesetzt.

"Ohne Göd ka Musi"?!

Der Eintritt zum Festival ist frei. Auf Kleingeld sollte aber trotzdem nicht vergessen werden, denn die hochprofessionelle Arbeit der Künstler verdient nicht nur Applaus, sondern auch ein bisschen Geld für den Hut. Wer nur Scheine hat, kann diese am Hauptplatz wechseln.

Gibt es Trink- und Sitzmöglichkeiten?

In der Stadt gibt es Trinkbrunnen für Durstige. Wer nicht durchgehend stehen möchte, kann eine Sitzgelegenheit mitnehmen oder einen Kartonhocker bei der Infostelle am Hauptplatz kaufen. Für alle, die eine Pause brauchen: Im Innenhof des Alten Rathauses gibt es eine "Ruheinsel".

Spektakel für Kinder

Kinder sind gern gesehene Gäste bei allen Auftritten. Zusätzlich gibt es im Donaupark ein umfangreiches Kinderprogramm, inklusive Wasserspielplatz und Schminkstation.

mehr aus Oberösterreich

Neuer Fonds für Gemeinden im Katastrophenfall

Gewalt an Kindern: "Die Dunkelziffer ist viel, viel höher"

Hirz, Mitterlehner, Schlachter: Unerwarteter Dreikampf im Roten Kreuz

Volksmusik und Gourmetküche im Innviertel

Autorin
Magdalena Hronek

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen