Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Suchtgift für Sex: Polizei gelang Schlag gegen Innviertler Drogenszene

Von nachrichten.at, 16. März 2022, 16:42 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

BRAUNAU. Ein 29-jähriger Innviertler soll in einem Szene-Lokal Suchtgift an psychisch beeinträchtigte Minderjährige verkauft haben.

Der Rumäne und zwei seiner Komplizen wurden nun nach umfangreichen Ermittlungen dingfest gemacht und sitzen in Haft, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ihnen wird vorgeworfen, in den vergangenen sechs Monaten rund 1000 Stück XTC-Tabletten, 700 Gramm Amphetamin, Methamphetamin und Marihuana im Raum Braunau in Umlauf gebracht zu haben.

Kellner in Szenelokal

Dem 29-Jährigen konnte zudem die Einfuhr von Kokain von Deutschland nach Österreich sowie die Vermittlung von zwei Kokaingeschäften in der Größenordnung von 1,5 Kilogramm im Sommer 2021 nachgewiesen werden. 

Der Mann, der mittels Haftbefehl gesucht worden war, hatte unter einer falschen Identität als Kellner in einem Szenelokal im Innviertel angeheuert. In diesem Umfeld fand er seine Kunden. Er versorgte Gäste, Subdealer und Arbeitskollegen mit synthetischen Drogen. Einen Großteil des Suchtgifts soll er gezielt an psychisch beeinträchtigte, minderjährige Abnehmer verkauft und im Gegenzug auch sexuelle Gefälligkeiten erhalten zu haben. 

Während Quarantäne gedealt

Als Mittäter wurden ein 40-jähriger Kroate und als ein 35-jähriger Ungar aus Steyr ausgeforscht. Die Drogen wurden im Darknet bestellt, in Steyr verteilt und dann im Bezirk Braunau verkauft. Der 40-Jährige soll sogar während seiner Covid-Quarantäne im Umfeld des Lokals mit Ecstasy-Tabletten gedealt haben. 

Die drei Beschuldigten wurden bei der Besorgung einer Amphetaminlieferung auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Zudem wurden bei mehreren Hausdurchsuchungen Drogen sichergestellt. Die Männer zeigten sich zu den Vorwürfen umfassend geständig. Gegen mehrere Abnehmer als auch Subdealer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, teilte die Polizei mit. 

mehr aus Oberösterreich

Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"

Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?

Missverständnisse rund um die Raunächte

Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen