Tödlicher Unfall in St. Johann am Walde: 71-Jähriger unter Traktor eingeklemmt
SANKT JOHANN AM WALDE. Ein Unfall mit einem Rasenmähertraktor forderte am Dienstagnachmittag ein Todesopfer im Bezirk Braunau.
Ein Notruf für eine Personenrettung ging am Dienstagnachmittag gegen 17.10 Uhr beim Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich ein: In der Ortschaft Peretseck im Gemeindegebiet von St. Johann am Walde (Bezirk Braunau) dürfte laut ersten Meldungen ein 71-Jähriger unter einem Rasenmähertraktor eingeklemmt worden sein. Der Unfall ereignete sich laut Augenzeugen auf dem leicht abfallenden Gelände des Privatgrundstücks in der Nähe eines angrenzenden Waldes.
Der Mann mähte gegen 16.15 Uhr mit einem Rasenmähertraktor sein Grundstück. Auf der steilen Böschung überschlug sich das Gerät, stürzte auf den 71-Jährigen und rutschte einige Meter die Böschung hinunter. Der 34-jährige Sohn bemerkte den Unfall etwa eine halbe Stunde später und verständigte sofort die Einsatzkräfte.
Die Mannschaften der Feuerwehren Frauschereck, St. Johann am Walde, Mettmach und Bezirk Braunau sowie das Rote Kreuz, das Notarztteam und auch der Rettungshubschrauber standen in der Gemeinde etwa eine Stunde lang im Einsatz. Für den Pensionisten jedoch kam jede Hilfe zu spät. Die Rettungskräfte konnten den Mann nicht mehr lebend befreien. Wie es zu dem tragischen Unglück genau kommen konnte, war vorerst noch nicht bekannt. Die Polizei wird weitere Untersuchungen einleiten.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 10.04.2024 um 08.02 Uhr aktualisiert.
Lokalisierung: Peterseck liegt im Gemeindegebiet von St. Johann am Walde
Bischof Manfred Scheuer: "Wer ein perfektes Fest will, zerstört es"
Österreicher blicken "unterkühlt optimistisch" ins Jahr 2025
"Wir sind Weihnachten für euch im Dienst"
Die 10 meistgelesenen OÖN-Artikel: Was Oberösterreich 2024 bewegte
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.