Warnung vor "Hallo Mama"-Telefonmitteilungen
LINZ. Seit einigen Wochen läuft in Oberösterreich eine neue Betrugsmasche über Handy. Unbekannte nehmen über Messenger-Dienste Kontakt zu Personen auf. "Hallo Mama, hab eine neue Telefonnummer." Und dann verlangen sie Geld, viel Geld.
Die Betrugsmasche wurde österreichweit bereits mehrfach angezeigt. Dabei senden die Täter dem Opfer eine Nachricht über einen Messenger-Dienst auf ihre Mobiltelefone, in der mitgeteilt wird, dass der Sender eine neue Telefonnummer hätte. Dabei werden die Opfer mit "Hallo Mama" angeredet. Damit suggerieren die Täter, dass sie das eigene Kind wären und die Empfänger reagieren vertrauensvoll. Den telefonischen Kontakt verweigern die Täter und begründen dies damit, dass das neue Telefon erst eingerichtet werden müsste. Dafür benötigen und verlangen sie Bargeld in der Höhe von 2.500 Euro bis 4.600 Euro.
Diese Vorgehensweise ähnelt dem Enkeltrickschema, wird jedoch bisher ausschließlich über Nachrichten am Mobiltelefon begangen. Die Geldzahlungen werden per Banküberweisung auf bestimmte Konten gefordert.
Die Polizei warnt dringend vor dieser neuen Betrugsmasche. Im besagten Fall unbedingt zuvor den jeweiligen Angehörigen telefonisch kontaktieren und im Falle eines Betrugsversuches die Polizei verständigen. Die Präventionsbeamten raten jedenfalls dringend davon ab, einen Geldbetrag auf ein angegebenes Konto zu überweisen!
2 tote Patienten im Klinikum Kirchdorf: Ermittlungen gegen Arzt
Missverständnisse rund um die Raunächte
Fieberhafte Suche nach 76-Jährigem in Linz: "Er kann überall sein"
Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Langsam fragt man sich wirklich, welche Art von Menschen das sind, welche auf diese Maschen noch reinfallen, auch wenn sich diese immer etwas ändern.
Die mediale Berichterstattung redet sich seit 10 Jahren den Mund wund und warnen ständig davor.
Nachvollziehbar sind für mich nur kranke Personen wie Demente oder anderweitig geistig Beeinträchtigte. Diese Personengruppe tut mir auch aufrichtig leid, auch noch durch solche Halunken geschädigt zu werden.
Ich glaube aber nicht, dass es nur diese kleine Gruppe trifft.
Und da fragt man sich dann schon, was tun diese Leute den ganzen Tag. Schauen die nur Dancing Stars und anderes Verblödendes , statt mal Nachrichten zu hören ?
Es geht noch dreister als 'Hallo Mama': vor wenigen Tagen bekam ich einen Anruf wegen einer Umfrage im Auftrag der europäischen Kommission. Dumm nur, dass ich mit den Verb...chern von der Kommission nicht im Entferntesten etwas zu tun haben möchte. Da stellt sich dann gar nicht mehr die Frage ob Fake oder nicht
Diese Gauner erwischt man leider schwer weil sie immer im Ausland sitzen aber wenn man einmal welche ertappt dann das Strafmaß nicht im üblichen Bagatellebetrag sondern ordentlich hinaufsetzen. Betrug und Diebstahl auch wenn es sich nur um "Kleinigkeiten" handelt sollte es mindestens Haftstrafen dafür geben.
Diese angeblich neue "Hallo Mama" Trick eignet sich für die leider immer mehr werdenden Dummvögel.
"
Im Alter reagieren viele Menschen anders, und das wird eiskalt ausgenutzt.
Aber für ein Handy einrichten zahlt doch niemand also schon sehr dämlich
Dann werde einmal älter. 😉
Ich kenne viele, die so etwas in jüngeren Jahren natürlich niemals gemacht hätten, aber durch im hohen Alter durch Einsamkeit, Krankheit/Demenz, chronischer Unterauslastung und was auch immer auf die dümmsten Geschichten hereinfallen und/oder gar keinen Bezug zu Geld mehr aufweisen.
Warts ab - eine erklärende Übersetzung für whatts app....
Wos, Sepp?
Du kennst den Sepp auch?
Meine Handy Nummer bekommen nur vertraute Personen bzw Firmen.
Unbekannte Anrufer werden nicht angenommen- gesundes Misstrauen
erspart Ärger!
Bringt dir relativ wenig wenn von einem Computer SMS auf einen ganzen Zahlenstamm verschickt werden, dann kann er auch deine vermeintlich geheime Nummer treffen
So isses. Zufallsauswahl.
Ja und???
Zumindest die Heerschar an MarktforscherInnen und Matratzenverkäufern etc. ist man so los!
Ich hoffe sehr, dass diese Betrüger, Verbrecher & Gauner mit ihren dreisten Maschen Null Komma Null erreichen. Sollen hackeln gehen, diese Cretins
Soweit ich weiß ist das leider eine sehr erfolgreiche Masche. Diese Nachrichten werden mit einem Klick tausendfach verschickt.
Wenn nur einer oder zwei Personen darauf reinfallen ist der Plan voll aufgegangen.
Ja, aber wenn von den "Opfern" alles überwiesen wurde, haben sie endlich Ruhe!
meinen sie öst. politker?
Auch "Microsoft" ruft - diesesmal wieder gebrochen-englischsprachig mit deutscher Vorwahl - wieder an und will PC-Probleme beheben (und so nebenbei das Konto leeren).
...... und Masters Pongo schon machen wird, irgendwo in Liberia.
Herr !
Bitte lass Hirn regnen !