Bachmanning: Brenneis bringt Kaser in Stellung
BACHMANNING. Die ÖVP vollzieht in Bachmanning einen politischen Wechsel. Bürgermeister Franz Brenneis (67) kündigt nach 23 Amtsjahren seinen Rücktritt an und macht damit den Weg frei für Vizebürgermeister Karl Kaser (49).
In einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung soll Kaser am 25. Februar kommenden Jahres zum neuen Bürgermeister von Bachmanning gewählt werden. Die Ortspartei übernimmt Arno Kransteiner. Kaser ist technischer Leiter von LIFEtool, einer gemeinnützigen Einrichtung, die sich mit Software-Programmen für Menschen mit Behinderung beschäftigt.
Zum Vizebürgermeister wurde Kaser erst im November ernannt: "Ich war im Gemeinderat bisher nur Ersatzmitglied, habe aber in der Fraktion mitgearbeitet", sagt der Computertechniker. Der Parteivorstand ernannte Kaser auch einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2015.
Franz Brenneis wurde 1991 erstmals zum Bürgermeister gewählt. Dem Gemeinderat gehört der inzwischen pensionierte Finanzbeamte seit 1973 an. Die Volkspartei regiert in der 650-Seelen-Gemeinde mit absoluter Mehrheit.
Souverän verteidigt ein Welser auf Servus TV seinen Quizmaster-Titel
Missglücktes Überholmanöver auf der B137 forderte 2 Verletzte
Rehabilitiert: Gegen Ex-Amtsleiterin von Pichl wird nicht weiter ermittelt
Masernfälle in Wels-Land häufen sich
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.