Der Kulturherbst verspricht eine reiche Ernte
SCHLÜSSLBERG/BAD SCHALLERBACH. Die Kulturinitiativen in der Region haben ein dichtes Programm mit Theater, Musik, Literatur und Kabarett vorbereitet.
Kulturhaber in Wels, Grieskirchen und Eferding erwartet ein heißer Herbst. Die OÖN stellen eine Auswahl vor:
Vielfalt auf der Hofbühne Tegernbach
Voller Elan erzählt Hemma Scheicher vom Herbstprogramm der Hofbühne Tegernbach: „Jetzt sind die meisten aus dem Urlaub zurück, da sind besonders tolle Sachen möglich.“ Lustig wird es beim preisgekrönten Halloween-Kabarettprogramm „Ghöst“ (22.Oktober) und Gernot Kulis (6. November), der mit „Herkulis 2.0“ eine Vorpremiere für sein neues Programm gibt.
Der „Hot Pants Road Club“ spielt am 26. September bei der „Soul und Funk“-Nacht. Am 8. November ist „Meena Cryle and the Chris Filmore Sextett“ zu Gast – „eine Auswahl der besten Musiker Österreichs“, kündigt Scheicher an.
Der „Bayerische Herbst“ bietet heuer einen „Karl Valentin“-Abend (3. Oktober) und „Lizzy Aumeier“ (8. Oktober).
Bunter Reigen beim Musiksommer Bad Schallerbach
Bevor der Musiksommer Bad Schallerbach 2025 sein 30-Jahr-Jubiläum mit 70 Veranstaltungen feiert (das Programm ist ab Mitte September erhältlich), hat der diesjährige Kulturherbst im Atrium noch viele Highlights zu bieten. „Eine kleine Sensation ist, dass der Konzertmeister der Berliner Philharmoniker am 8. Oktober zu uns kommt, das Bruckner Orchester tritt am 22. November zum Abschluss unserer Brucknerreihe auf“, freut sich Intendant Peter Gillmayr.
Bei Viktor Gernot am 4. Oktober muss man schnell sein, um noch Karten zu bekommen. Schauspieler Wolfgang Böck liest am 3. November aus „Zu Lasten der Briefträger“ des Pichler Autors Alois Brandstetter, begleitet wird er vom Linzer Geiger Trio.
Das Literaturschiff legt zweimal an
Die Initiative Literaturschiff hat schon am 4. September die Autorin Dominique Zimmermann in den Garten der Geheimnisse in Stroheim eingeladen: Ab 19 Uhr liest die Entomologin und Kuratorin des Naturhistorischen Museums in Wien aus ihrem Buch „Insektengeflüster“. Darin widmet sie sich Hosenbienen, Kompasstermiten und Goldwespen und deren Bedeutung für unsere Ökosysteme.
Am 23. Oktober kommt das Literaturschiff ins Eferdinger Gastzimmer. Andreas Jungwirth liest aus seinem Roman „Alle meine Namen“, der die Lebensgeschichte einer starken Frau erzählt. Michaela Maria Müller stellt ihr Werk „Zonen der Zeit“ vor, das von der Verbindung eines Archivars und einer Notruf-Disponentin handelt.
Kindertheater und Chansonabende im Kornspeicher
Zum Spielstart im Oktober zeigt das Theater Kornspeicher ein Kasperltheater (5. Oktober) und das „Traumfresserchen“ von Michael Ende (6. Oktober). „Die Mitmach-Theater für Kinder sind wieder eine wichtige Komponente im Herbstprogramm“, sagt Direktor Peter Kowatsch.
Für Musikliebhaber gibt es mehrere Konzertabende: Das Duo „2 For The Glory“ ist am 11. Oktober mit Rock, Pop, Soul, Blues zu Gast. Mit einem Chanson-Abend von „La Viennaise“ mit Sängerin Brigitte Guggenbichler feiert die Österreichisch-Französische Gesellschaft Wels am 20. Oktober ihren 50. Geburtstag. Anna Coa, bekannt aus der Band „Hoamspü“, ist am 8. November erstmals mit ihrem eigenen Ensemble in Wels zu Gast und singt gefühlvolle Mundart-Chansons.
Mehrere Verletzte bei Auffahrunfall auf der B1 in Wels
Umgedichteter D'Agostino-Hit wird Fall für Welser Landesgericht
Lkw stürzte auf der A25 bei Wels um: Verkehrschaos im Zentralraum
Gediegen bis wild: Der Welser Stadtball findet am 1. Februar statt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.