Kinder packten bei Spatenstich für Peuerbacher Kindergarten mit an
PEUERBACH/STEEGEN. Bis 2025 entsteht in Peuerbach ein Kindergarten mit sieben Gruppen.
Sonst schwingen meist die Politiker bei Spatenstichfeiern die Schaufeln, in Peuerbach halfen beim offiziellen Start für den Neubau des Kindergartens auch die Kindergartenkinder kräftig mit.
Der Neubau der Kinderbildungseinrichtung in der Ortschaft Bruck ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinden Peuerbach und Steegen. Geplant sind sieben Gruppen. Bei einem Architektenwettbewerb gewann das Projekt von Architekt Gerald Steiner. Als Totalübernehmer wurde die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft (WSG) beauftragt.
Die Baukosten betragen rund 3,9 Millionen Euro netto.
"Durch diesen Neubau ist die Kinderbetreuung in den beiden Gemeinden weiterhin gesichert. Die Aufträge konnten großteils an einheimische Firmen vergeben werden", sagt Peuerbachs Bürgermeister Roland Schauer (Bürgerliste). Für Bürgermeister Herbert Lehner (VP) aus Steegen ist das Projekt eine wichtige Investition für die Zukunft. Er betont auch die gute Zusammenarbeit der Gemeinden. Diese hob auch Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) hervor: "Die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden ist ein hervorragendes Beispiel für effiziente Kooperation."
Die Kinder vom Kindergarten Bruck-Waasen legten symbolisch den Grundstein für den Neubau und gestalteten die Spatenstichfeier mit ihren Pädagoginnen auch musikalisch mit. Die Fertigstellung des Kindergartens ist im nächsten Jahr geplant.
Drei Hausarztstellen besetzt: Im Jänner eröffnet Ärztezentrum in Wels
Schubertiade Wels: Kulturgenuss kombiniert mit sozialem Auftrag
Welser Gemeinderat gab grünes Licht für Volksgarten
Polizei stoppte betrunkenen Lkw-Fahrer auf der A8
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.