Lara hat ihre Chance bei der "Tortenfee" in Peuerbach genutzt
PEUERBACH. Für Evelyn Stögermüller, die Inhaberin der "Tortenfee" in Peuerbach, ist inklusive Beschäftigung eine Herzensangelegenheit. Über die Integrative Beschäftigung der Caritas hat sie Lara Röckl kennengelernt.
"Mir ist es wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigungen wie alle anderen behandelt werden und die Chance bekommen, alles zu machen", sagt Stögermüller. Zunächst hat Lara nur wenige Stunden in der Konditorei gearbeitet, seit einigen Monaten ist sie nun 29,5 Stunden pro Woche dort tätig und kann sich ihren Traum, als Zuckerbäckerin zu arbeiten, erfüllen.
Ein Sonnenschein
"Auch wenn Lara beeinträchtigt ist, ist sie für mich nicht beeinträchtigt. Für uns ist sie Lara." Die junge Frau bringe so viel Freude und positive Energie in den Betrieb. "Sie ist ein echter Sonnenschein und wird von allen geschätzt."
Mittlerweile ist Lara eine unverzichtbare Stütze im Team. Sie bringt sich in allen Bereichen der Backstube ein. Stolz erzählt Lara, dass sie von ihrer Chefin oft gelobt werde. "Evelyn sagt immer, dass ich die schönsten Erdbeerschnitten mache." Durch die Arbeit hat sich Lara beruflich und persönlich entwickelt. "Es steckt noch viel in ihr und ich werde sie weiterhin fördern", sagt Stögermüller. Denn manchmal habe Lara Zweifel, ob sie etwas könne.
Integrative Beschäftigung
Für Unternehmen, die nähere Informationen zur Integrativen Beschäftigung haben möchten, steht Caritas-Mitarbeiterin Sonja Goldberger gerne zur Verfügung unter Tel.: 0676 8776 7656 oder per Mail: sonja.goldberger@caritas-ooe.at
Dämmerungseinbrüche: Schwerpunkt in Wels
Welser radelte 20.000 Kilometer durch 22 Länder
Drei Hausarztstellen besetzt: Im Jänner eröffnet Ärztezentrum in Wels
Welser Gemeinderat gab grünes Licht für Volksgarten
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ich kann Frau Stögermüller nur gratulieren, dass sie Lara in ihrem Team hat, denn sie ist bestimmt eine Bereicherung in vieler Hinsicht. Wer schon mit beeinträchtigten Menschen gearbeitet hat, wird das bestätigen. Ich finde, es sollten mehr Betriebe diesen besonderen Menschen eine Chance geben und sie fördern, denn es ist ein Gewinn für beide Seiten.
Es ist immer schön, wenn Menschen einfach zusammenarbeiten und einfach Mensch sein können! Ihr seid super!
Ein Vorzeigebetrieb! Danke der Firma für dieses Engagement, jungen Menschen, die anders sind, eine Zukunft, in der sie selbständiger sein dürfen, zu bieten! Bin Lesepatin in einer Sonderschule (unser Sohn starb leider vor seiner Geburt) und sehe selbst, wie viel Potential in diesen Kindern steckt!
Vielen Dank Fr. Stögermüller! Ich wünschte, mehr Betriebe würden sich aktiv für die Inklusion einsetzen.