Zahlreiche Zugstrecken in Oberösterreich unterbrochen
LINZ. Aufgrund der massiven Schneefälle gibt es zahlreiche Behinderungen im öffentlichen Verkehr. Viele Zugstrecken sind unterbrochen, bei den Bussen und im Zentralraum kommt es immer wieder zu Verspätungen.
Unterbrochen sind folgende ÖBB-Strecken derzeit:
- Summerauerbahn: Aufgrund von Schäden ist bis auf weiteres kein Zugverkehr auf dieser Strecke möglich
- Mühlkreisbahn: Zwischen Haslach an der Mühl und Neufelden ist mindestens bis Mittag kein Zugverkehr möglich. Es gib einen Schienenersatzverkehr zwischen Aigen-Schlägl und Linz. Aufgrund der Verkehrslage ist aber auch dieser überlastet und man muss von mindestens 30 Minuten Verspätung ausgehn.
- Schärding: Die Strecke zwischen Schärding und Passau ist gesperrt - wie lange ist derzeit noch offen. Die Züge warten die Dauer der Sperre ab. Aktualisierung: Die Züge fahren derzeit wieder.
- Braunau: Wegen einer Weichenstörung gibt es zwischen Braunau und Simbach/Inn keinen Zugverkehr. Die Dauer der Sperre ist derzeit noch offen.
- Kematen/Bad Hall: Auch hier ist aufgrund von Unwetterschäden zwischen Kematen/Krems, Piberbach, und Rohr-Bad Hall kein Zugverkehr möglich. Wie lange, darüber gibt es aktuell keine Angaben.
- Schneechaos in Oberösterreich: Ortschaften nicht erreichbar, Stromleitungen beschädigt
- Schnee und Eis legen Bahnverkehr in und nach Bayern lahm
Klaus Wimmer vom oberösterreichischen Verkehrsverbund rät, die aktuellen Fahrzeiten und Sperren für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der OÖVV-App oder auf der Fahrplan-Homepage nachzusehen: "Da wird alles direkt eingemeldet." Grundsätzlich sei natürlich der öffentliche Verkehr mit der außergewöhnlichen Verkehrslage konfrontiert: "Es kommt immer wieder zu Straßensperren und Verzögerungen." Eine Gesamtübersicht sei derzeit nicht möglich, da sich die Lage immer wieder ändert. "Man muss ja froh sein, dass heute Samstag ist und die Schüler und viele Pendler heute nicht auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind", so Wimmer.
In Linz seien alle Busse und Straßenbahnen unterwegs - mit Ausnahme der Pöstlingbergbahn. Sie ist bis auf weiteres gesperrt. Da mittlerweile viele Äste wegen der Schneelast abbrechen und die Oberleitungen immer wieder Probleme haben, kommt es aber immer wieder zu Verzögerungen, erklärt Pressesprecherin Susanne Gillhofer: "Unsere Trupps waren die ganze Nacht im Einsatz um die Schäden zu beheben, aber es kommt immer wieder zu Behinderungen. Wir tun alles dafür, damit wir unterwegs bleiben können.
Ad Mühlkreisbahn: Betrieb mit Dieseltriebwagen - Loks und Schneepflüge werden nicht mehr vorgehalten, wen wundert's...
Früher hat der Betriebsdienst
1. mitgedacht und war vor Ort um zu planen.
2. wurden Gerätschaften vorgehalten bzw. via Eisenbahnbrücke nachgezogen - schwierig beim Inselbetrieb🤷♂️
Bäume sollten von der Bahntrasse so weit entfernt sein, dass selbst bei Schneedruck od. Windbruch der Zugverkehr nicht zum erliegen kommt.
Und wie lösen Sie das Problem mit Hangrutschungen?
Ganz umsonst stehen die Büsche und Baume nicht.
Auch einige Stadtteilbusse mit "Berg"strecken haben Probleme in Linz.
ja alle die ich kenne fahren nicht ..auch zum stadionr auf ist der 27 heute nicht gefahren