Zeuge verfolgte Serieneinbrecher und dirigierte die Polizei
LINZ/PERG. Ein Zeuge bemerkte am vergangenen Sonntag, wie ein Einbrecher in Linz aus einem Kellerabteil ein Fahrrad stahl. Gestern sah er den Täter zufällig wieder. Er verfolgte den Mann und dirigierte gleichzeitig die Polizei zum Täter.
Gestern, Montagnachmittag, bekam die Linzer Polizei einen Anruf: Ein Zeuge meldete, dass er einen Einbrecher wiedererkannt hat, der am Sonntag aus einem Kellerabteil in Linz ein Trailbike gestohlen hat. Er habe den Täter eindeutig wiedererkannt. Der 39-jährige Linzer folgte dem Beschuldigten und dirigierte die Polizeistreifen zum Aufenthaltsort des Einbrechers. Wenig später klickten die Handschellen. Die Polizei nahm einen 33-Jährigen aus dem Bezirk Perg fest. Zu den Vorwürfen zeigte sich der Beschuldigte geständig.
Gegen den Mann wird aber auch wegen des Verdachts einer Einbruchsserie in St. Georgen an der Gusen und in Steyregg ermittelt. Der Mann soll insgesamt 15 Mal zugeschlagen haben, die Beute waren jedes Mal Fahrräder. Der Schaden beträgt mindestens 20.000 Euro.
Der Festgenommene wurde aufgrund der Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt.
Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein
Fieberhafte Suche nach 76-Jährigem in Linz: "Er kann überall sein"
Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.